28.10.2021 Leipziger Messe

CosmeticBusiness feiert erfolgreichen Neustart und übertrifft die Erwartungen

Am 20. und 21. Oktober trafen sich Zulieferer und Entscheider der Kosmetikbranche - nach der coronabedingten Pause - endlich wieder zum persönlichen Austausch im MOC in München. 272 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 19 Ländern präsentierten auf 11.000 Quadratmetern ihre Innovationen für die Entwicklung und Vermarktung von Kosmetikprodukten. Der erfolgreiche Neustart der Messe übertraf die Erwartungen der Aussteller und Besucher.

"Die CosmeticBusiness war ein voller Erfolg und feierte einen gelungenen Neustart. Wir blicken zurück auf zwei erlebnisreiche Messetage mit zufriedenen Ausstellern, begeisterten Besuchern und einer großen Aufbruchsstimmung in den Messehallen", zieht Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe, Bilanz nach der ersten CosmeticBusiness seit Beginn der Pandemie. "Während unserer Fachmesse war deutlich zu spüren, dass sich die Aussteller und Besucher nach dem persönlichen fachlichen Austausch auf der CosmeticBusiness gesehnt haben. Wir freuen uns, dass wir der Branche die etablierte Plattform für den Dialog und Wissenstransfer wieder bieten konnten."

Aussteller ziehen positives Fazit

Die Aussteller zeigten sich ebenfalls zufrieden mit dem Restart der CosmeticBusiness - sie bewerteten den Messeerfolg und die Erreichung ihrer Ziele mehrheitlich als gut bis sehr gut. "Unsere Erwartungen an die Messe wurden übertroffen. Endlich konnten wir viele unserer Bestandskunden wieder persönlich treffen und auch neue Kontakte knüpfen. Die Aufbruchsstimmung war in den Gesprächen deutlich spürbar", bilanziert Harald Ballerstaedt, Geschäftsführer bei der Ballerstaedt & Co. OHG.

Auch Michael Pfeiffer, Geschäftsführer bei der Pfeiffer Consulting GmbH, zieht ein positives Resümee: "Der Besucherandrang bei der diesjährigen CosmeticBusiness hat uns sehr überrascht. Vom Öffnen der Tore am Morgen bis zum Abend war kontinuierlich viel los bei uns am Stand. Die Besucher waren richtig ‚hungrig‘ nach Austausch und neuen Informationen."

Bei der diesjährigen CosmeticBusiness reisten - trotz der anhaltenden pandemischen Lage - Besucher aus 38 Ländern an. Insgesamt kamen 27 Prozent der Besucher aus dem Ausland. Auf der internationalen Fachmesse waren außerdem 30 Neuaussteller dabei.

Besonders gefragt: Trends und Neuheiten

Neuheiten und Trends gab es auf der CosmeticBusiness in verschiedenen Formaten zu entdecken. Beispielsweise konnten Interessierte bei dem Vortrag "CB IMPULSE 2022 Beyond" von Niels Holger Wien einen Blick in die Zukunft von Farben sowie Materialien werfen. Zusätzlich stand der Farbexperte und Trendanalyst im Format "Meet the Expert" an beiden Messetagen für Fragen in der INNOVATION CORNER zur Verfügung. Dort konnte ebenfalls die limitierte Farbkarte CB IMPULSE erworben werden, die auch weiterhin auf der Website der CosmeticBusiness erhältlich ist.

Auch im Rahmen der INNOVATION CORNER zeigten Aussteller in der Sonderschau SPOTLIGHT ihre Neuheiten und Innovationen. Die „INNOVATION ROUTE“ brachte Besucher zu den Messeständen der an der Sonderschau beteiligten Aussteller.

Thema Nachhaltigkeit gewinnt weiter an Bedeutung

Welche nachhaltigen Verpackungstrends die Kosmetikbranche bewegen und welche Chancen besonders durch neue Materialien sowie Recycling- und Kreislaufsysteme entstehen, erläuterte Andreas Schabert, Geschäftsführer bei der brandpack GmbH, in seinem Vortrag am ersten Messetag im vollbesetzten Vortragsraum. Mit seinem Thema traf er genau den Nerv der Fachbesucher.

Alle nachhaltigen Produkte und Lösungen der Aussteller der CosmeticBusiness 2021 können auf der Veranstaltungswebsite im Verzeichnis "Aussteller & Produkte" unter dem Filter "GREEN ROUTE" abgerufen werden.

Branche schaut optimistisch in die Zukunft

Nach herausfordernden Monaten bewertet die Kosmetikbranche die aktuelle Situation beziehungsweise die weitere Entwicklung mehrheitlich als positiv. Über 70 Prozent der befragten Besucher gehen davon aus, dass sich die Geschäftslage der Branche in den nächsten zwei Jahren im Vergleich zu der Zeit vor der Pandemie verbessern wird.

Den zukünftigen Austausch mit Lieferanten und Geschäftspartnern im Rahmen des Branchentreffs CosmeticBusiness hat der Großteil der Besucher bereits jetzt fest im Blick. 93 Prozent planen, die internationale Fachmesse wieder zu besuchen. Darüber hinaus empfehlen 94 Prozent der befragten Besucher die CosmeticBusiness weiter. Die kommende Messeausgabe findet vom 1. bis 2. Juni 2022 im MOC München statt.

Weitere Informationen unter:

tradefair.cosmetic-business.com

Leipziger Messe GmbH / Jens Schlüter
Zurück zu allen Meldungen