29.01.2018 Leipziger Messe

DreamHack Leipzig erspielt sich riesige Fangemeinde

Ausgelassene Festivalstimmung, große Emotionen und strahlende Sieger: Vom 26. bis 28. Januar feierte die DreamHack Leipzig ihre dritte Auflage und machte ihrem diesjährigen Motto "Experience Gaming" alle Ehre. 18.500 Besucher (darunter über 1.700 LAN-Teilnehmer) strömten auf die Leipziger Messe, um bei zahlreichen spannenden Turnieren mitzufiebern, die neueste Technik anzutesten und ein vollgepacktes Eventprogramm zu erleben. Im Vorjahr kamen 15.100 Gamer auf die Leipziger Messe.

"Die DreamHack Leipzig hat sich einmal mehr selbst übertroffen und kann in diesem Jahr einen deutlichen Zuwachs in den Besucherzahlen verbuchen. Das noch größere und vielfältigere Angebot in diesem Jahr stieß bei Gamern aus ganz Europa auf riesigen Zuspruch. Gemeinsam mit der Community fiebert das eingespielte Dream-Team aus Leipziger Messe, Schenker Technologies und DreamHack AB schon jetzt der nächsten DreamHack Leipzig entgegen“, erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Begeisterte Besucher aus aller Welt

Das Konzept der DreamHack Leipzig 2018 aus hochklassigen eSports-Turnieren, engagierten Ausstellern und Deutschlands größter LAN-Party ging voll auf, wie ein Blick auf die Besucherbefragung verrät. 94 Prozent wollen das Festival auch im kommenden Jahr besuchen und haben vor, es Freunden und Bekannten weiterzuempfehlen. Jeder Vierte reiste aus über 300 Kilometern an, um Teil der DreamHack Leipzig zu sein. Insgesamt waren Gamer aus 21 Ländern vor Ort, fast die Hälfte von ihnen besucht ausschließlich die DreamHack Leipzig.

Die Vielfalt als Star der DreamHack Leipzig

Die DreamExpo wuchs in diesem Jahr von 31 auf 43 Aussteller, Partner und Sponsoren an. Aussteller der vergangenen Jahre vergrößerten ihre Stände, um den tausenden interessierten Gamern ein noch spannenderes Angebot zu präsentieren. Der eSports-Bereich auf der DreamHack Leipzig deckte alle Plattformen ab – vom PC über die Konsole bis hin zum Smartphone. In sechs verschiedenen eSports-Turnieren wurden Preisgelder von rund 230.000 US-Dollar ausgeschüttet. Deutschlands größte LAN-Party war in diesem Jahr noch größer als bei der letzten Auflage. Über 1.700 Teilnehmer bevölkerten von Freitag bis Sonntag das Gelände, um mit- und gegeneinander zu zocken.

Die nächste findet vom 15. bis 17. Februar 2019 statt.

Quelle: Leipziger Messe

Zurück zu allen Meldungen