29.11.2022 Leipziger Messe

Forschungsprojekt ABSOLUT erfolgreich abgeschlossen

Mit einer Fachkonferenz auf der Leipziger Messe ist diese Woche das Forschungs- und Entwicklungsprojekt ABSOLUT zu Ende gegangen. In dem Vorhaben wurden neue Technologien für den künftigen Bedarf im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) entwickelt und erprobt. Getestet wurde unter anderem ein für das hochautomatisierte Fahren im öffentlichen Straßenverkehr zugelassener Elektro-Kleinbus, der mit den auf der Strecke befindlichen Ampeln vernetzt und von einem Sicherheitsfahrer überwacht wurde.

Über eine Leitstelle waren die automatisierten Fahrzeuge mit dem bestehenden Linienverkehr verbunden. Über diese Leitstelle und via Mobiltelefon-App konnten Fahrgäste ihre Fahrt buchen. In der finalen Erprobungsphase wurde nach fast hundert Testfahrten erstmals die gesamte Wirkkette von Kundenbuchung über Einsatzplanung/Fahrzeugdisposition und Übermittlung des Fahrauftrags an den automatisierten Bus sowie die automatisierte Fahrgastbeförderung als gesamtheitliche On-Demand-Verkehrsdienstleistung demonstriert.

Das ABSOLUT-Projekt gilt als wichtiger Beitrag zum zukunftsweisenden automatisierten On-Demand-ÖPNV und für individuelle, nachhaltige Mobilität in Leipzig. Dabei wurden zugleich praxiserprobte Erkenntnisse für das Verkehrsmanagement der Stadt gewonnen und technische Grundlagen für den Betrieb der Verkehrstechnik für das automatisierte Fahren geschaffen. Das Projekt hat erfolgreich gezeigt, dass automatisierte, öffentliche Bedarfsverkehre für den sub-urbanen Raum technisch umsetzbar sind und das Potenzial haben, einen wertvollen Beitrag zur Reichweitenvergrößerung des ÖPNV in Stadtrandgebieten zu leisten.

Das Projekt hat auch gezeigt, dass mitteldeutsche Unternehmen und Partner automatisierte, öffentliche Verkehre technisch umsetzen und so einen wesentlichen Beitrag für eine Verkehrswende leisten können. Für das Projekt haben sich zahlreiche Innovationspartner zusammengeschlossen. Auch die Leipziger Messe hat das Projekt unterstützt, da nachhaltige Mobilität für den Messestandort eine wichtige Rolle spielt, sowohl als Thema von Fachveranstaltungen als auch im Service für Aussteller, Besucher und Veranstalter.

Zurück zu allen Meldungen