13.02.2019 Leipziger Messe

greenmeetings und events Konferenz in der KONGRESSHALLE

In der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig dreht sich am 18. und 19. Februar alles um Nachhaltigkeit: Die greenmeetings und events Konferenz kommt erstmals nach Leipzig und mit ihr die deutschsprachige Veranstaltungsbranche. Die Konferenz wird vom German Convention Bureau e. V. (GCB) und dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. (EVVC) organisiert.

Während der Konferenz wird der gesamte Zyklus der Veranstaltungsorganisation von Strategie über Umsetzung bis Auswertung unter nachhaltigen Gesichtspunkten beleuchtet. Welche Infrastruktur, welches Angebot benötigt ein Anbieter, um einen ökonomischen Mehrwert aus seinem nachhaltigen Handeln zu generieren? Welche Anforderungen muss und kann ein Planer stellen? Dieser und weiteren Fragen gehen die Teilnehmer in Formaten wie interaktiven Sessions, Paneldiskussionen und Exkursionen nach. Sie durchlaufen dabei einen vollständigen Veranstaltungszyklus und erarbeiten konkrete Ansätze für Nachhaltigkeit. Exkursionen führen sie außerdem ins Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, zu den Leipziger Verkehrsbetrieben und ins Neue Rathaus, wo fairgourmet das Thema "Nachhaltigkeit im Catering – gemeinsam stärker durch lokale Partnerschaften" vorstellt.

Im Rahmen der Konferenz wird der Meeting Experts Green Award verliehen. Bereits zwei Mal ging die Auszeichnung in den vergangenen Jahren nach Leipzig. Im Jahr 2013 gewann das Congress Center Leipzig (CCL) die Auszeichnung für die Initiative ICCA Green Traffic in der Kategorie Nachhaltige Veranstaltung. Als nachhaltiges Unternehmen wurde fairgourmet im Jahr 2017 geehrt. Umso größer ist die Freude, die Konferenz nun in Leipzig zu begrüßen und sich mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland über nachhaltige Konzepte auszutauschen. Als Standort empfohlen hat sich Leipzig außerdem mit den nachhaltigen Ansätzen der Kongressinitiative "Feel the Spirit – do-it-at-leipzig.de" und durch sein vielfältiges Engagement als Fairtrade-Town.

Die greenmeetings und events Konferenz wurde 2011 von GCB und EVVC ins Leben gerufen. Unter den rund 350 Teilnehmern sind Fach- und Führungskräfte von Konferenzzentren, Hallen, Hoteliers oder Arenen sowie Dienstleister mit Berührungspunkten zur Veranstaltungsbranche. Das Event will nachhaltiges Handeln aller Teilnehmer der Wertschöpfungskette im Veranstaltungssegment etablieren.

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitskonferenz gibt es unter

Quelle: Leipziger Messe

Zurück zu allen Meldungen