17.04.2026 Leipziger Messe

Highlights aus dem Fachprogramm der CosmeticBusiness 2026

Das vielseitige Fachprogramm ergänzt den Austausch an den Messeständen der CosmeticBusiness(10. bis 11. Juni) um neue Perspektiven und konkrete Best Practices. In der INNOVATION CORNER und erstmals auch in der neuen GREEN AREA greifen Vorträge, Panel Talks, Best Practices und geführte Touren die zentralen Themen der Branche auf. Wertvolle Einblicke liefern Keynote-Speaker von Weleda, Euromonitor, Natrue und dem IKW. Neu sind die „Green Stories“ rund um nachhaltige Zukunftsthemen.

Von globalen Konsumententrends, Green Claims und K-Beauty bis hin zu PPWR, Sustainable Packaging Design und Mehrweglösungen: Das zweitägige Programm der Leitmesse für German Beauty setzt klare thematische Schwerpunkte. Der erste Messetag ist inhaltlich auf Formulierung und Inhaltsstoffe ausgerichtet, während der zweite Tag Verpackungslösungen in den Mittelpunkt rückt.

Tag eins mit Fokus auf Inhaltsstoffe und Formulierung

Euromonitor beleuchtet die globalen Verbrauchertrends 2026 und darüber hinaus und zeigt, welche Erwartungen Konsumentinnen und Konsumenten künftig an Marken und Produkte stellen werden. Ein Update zum deutschen Kosmetikmarkt liefert der IKW, der aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Potenziale einordnet.

LK Cosmetics richtet den Blick auf erfolgreiche K-Beauty-Partnerschaften und stellt ein Konzept für den Launch von K-Beauty in Europa vor. Natrue widmet sich dem Spannungsfeld von Kosmetik und Green Claims und damit einem Thema, das für Markenkommunikation, Produktaussagen und Glaubwürdigkeit zunehmend an Bedeutung gewinnt. Vertieft wird der Nachhaltigkeitsaspekt im Panel Talk „How can we understand sustainability not as an obligation, but as an opportunity.“ Gastgeber Mark Smith von Natrue diskutiert mit Christine Steger von Mann & Schröder sowie Miriam Hempel von NELE Kosmetik darüber, wie sich Nachhaltigkeit von einer regulatorischen Pflicht zu einer Chance für Innovation, Markenprofil und Wettbewerbsfähigkeit entwickeln kann.

Tag zwei legt Schwerpunkt auf Verpackung

Judith Fiedler von OneRD beleuchtet die spezifischen Herausforderungen der Kosmetikbranche im Kontext der europäischen Verpackungsverordnung und zeigt umsetzbare Ansätze auf. Brandpack zeigt die praktische Umsetzung der PPWR anhand der neuen Flaschen für Salthouse und geht dabei auf Design for Recycling, Kennzeichnungspflichten und Konformitätserklärungen ein.

Praxisnah wird es auch im Panel Talk „Sind Verbraucher:innen bereit für Mehrweg im Kosmetikmarkt?“. Die Gastgeberin Judith Fiedler diskutiert mit Steffanie Rainer, Geschäftsführerin der reo GmbH, Felix Gass, Director Strategy & Innovation bei PSL – Packaging Strategy Lab sowie Lars O. Zirpins, Managing Director & CMO der LOGOCOS Naturkosmetik GmbH & Co. KG, wie die Kosmetikbranche zirkulär werden kann. Reo stellt dabei sein Testprojekt einer offenen Plattform für zirkuläre Verpackungslösungen vor.

Ein weiterer Höhepunkt am zweiten Tag ist die Keynote von Susanne Schgaguler, CMO bei Weleda. Sie zeigt, wie eine Traditionsmarke die Herzen der Gen Z gewinnen kann. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich Markenidentität, Relevanz und zeitgemäße Ansprache so verbinden lassen, dass auch jüngere Zielgruppen nachhaltig erreicht werden.

Inspiration und Orientierung durch neues Format Green Stories

Ergänzt wird das Fachprogramm an beiden Messetagen durch weitere Formate mit hohem Praxisbezug. Bei Meet the Start-ups präsentieren junge Unternehmen wie Eyva, Thea Care oder matterr ihre innovativen Technologien – unter anderem für kreislauffähige Verpackungslösungen sowie für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Im Format Novelties in SPOTLIGHT stellen Aussteller wie SEPPIC, SLI Chemicals oder LIFOCOLOR neue Wirk- und Inhaltsstoffe, Formulierungen und Verpackungslösungen vor.

Mit den neuen Green Stories rücken zudem Best Practices für nachhaltige Kosmetikprodukte in den Fokus. Steinfels Swiss präsentiert nachhaltige Kosmetik- und Reinigungsprodukte. PIRLO zeigt, wie sich die Verpackungsmaterialien Metall und Kunststofflaminat im Hinblick auf Materialeinsatz, Recyclingfähigkeit und Praxistauglichkeit unterscheiden und wo ihre jeweiligen Stärken liegen.

Die etablierten Sustainability Touren finden zweimal täglich, je in Deutsch und Englisch, mit dem Schwerpunkt Inhaltsstoffe und Formulierung statt. Da die Gruppengröße limitiert ist, ist eine vorherige Anmeldung auf der Webseite nötig.

Das Programm in der INNOVATION CORNER sowie in der neuen GREEN AREA in Halle zwei ist mit gültigem Messeticket kostenfrei zugänglich. Alle Details zum Fachprogramm sind auf der Webseite der CosmeticBusiness zu finden.

Weitere Informationen unter www.cosmetic-business.com

Leipziger Messe, Tom Schulze
Zurück zu allen Meldungen