21.03.2024 Leipziger Messe

Leipziger Buchmesse: Schöne Ouvertüre eines norwegischen Lesefrühlings – Norwegen eröffnet seinen Stand

Große Länder werfen ihre Schatten voraus: als Gastland 2025 steht Norwegen bereits in den Startlöchern und zeigt auch aktuell auf der Leipziger Buchmesse eine Auswahl der Schaffenskraft seiner Autoren.

Wer die norwegische Literatur in ihrer ganzen Breite kennenlernen möchte, trägt sich schon jetzt den März 2025 in den Kalender ein. Denn dann wird das zweitgrößte der nordischen Länder Gastland der Leipziger Buchmesse sein und zahlreiche seiner Stars mit nach Sachsen bringen. Unter dem Motto „Traum im Frühling“ veranstaltet Norwegen nächstes Jahr ein farbenfrohes Programm auf der Messe und in der Stadt.

Heute hat Norwegen seinen Stand auf der Buchmesse eröffnet. Laila Stenseng, die Botschafterin der Königlichen Norwegischen Botschaft in Berlin, zitierte anlässlich des Messestarts die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit: „Literatur fördert Beziehungen zwischen den Menschen – was wir mehr denn je brauchen. In düsteren Zeiten helfen Literatur und Meinungsfreiheit uns besser zu verstehen, welche Gemeinsamkeiten wir haben. Und Bücher erinnern uns nicht zuletzt daran, wer wir selbst sind.“

Eines dieser Bücher wurde im Rahmen der Standeröffnung vorgestellt. Im Interview mit Moderator Thomas Böhm sprach die Autorin Cecilie Enger über ihren Roman „Aufs Meer hinaus“ – die eindrückliche Geschichte zweier norwegischer Frauen Anfang des 20. Jahrhunderts, die als Liebespaar wie auch als erste weibliche Reederinnen ihren ganz eigenen Weg gehen.

Schon jetzt freut sich Leipzig auf die Vielzahl an Vertretern der norwegischen Literatur, die nächstes Jahr live vor Ort zu Gast sein werden. „Das Leipziger Publikum ist bekannt dafür, gerne Entdeckungen zu machen“, sagte Astrid Böhmisch, Direktorin der Leipziger Buchmesse. Die nordischen Länder stünden auf dieser Entdeckungsliste ganz oben. Sie verriet bei der Standeröffnung auch, dass sie persönlich gerne Krimis, zum Beispiel von Jo Nesbø, liest und demnächst mit einem Bestseller von Karl Ove Knausgård starten möchte.

Organisiert wird der Gastlandauftritt 2025 von NORLA (Norwegian Literature Abroad). Das Programm wird sich aktuellen Themen unserer Zeit aber auch der Verlagsentwicklung in Norwegen widmen und natürlich auf die deutsche Nachfrage eingehen.

Erleben Sie das Programm von Norwegen schon auf der Leipziger Buchmesse 2024!

Mehr Informationen unter www.leipziger-buchmesse.de

Zurück zu allen Meldungen