02.10.2022 Leipziger Messe

Leipziger Freizeitmesse modell-hobby-spiel begeistert tausende Hobbyisten

Die Begeisterung fürs Hobby ist ungebrochen. Das zeigten 67.100 Besucher, die am Wochenende zur modell-hobby-spiel kamen, um Spiele oder Hobby-Ausrüstungen zu testen und zu kaufen. Vom 30. September bis 2. Oktober präsentierten 413 Aussteller aus 12 Ländern in den Bereichen Modellbau und Modellbahn, Technik, Kreatives Gestalten, Spiel und Sport ihre Novitäten. Über 150 Workshops und Vorführungen luden dazu ein, sich zu informieren und auszuprobieren. Einen Schwerpunkt bildete in diesem Jahr das CLUB special mit einer Sonderschau "Brandheißes Hobby". Im Mittelpunkt stand die wertvolle Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren.

Von nur drei Zentimeter kleinen Modellautos oder Mini-Zügen bis hin zum fast einen Meter langem Truck bot die modell-hobby-spiel die ganze Bandbreite der Modellbauwelt. Auch zahlreiche Originale standen parat: vom Hubschrauber über einen Rettungswagen bis hin zu Feuerwehren. Letztere waren in diesem Jahr zur Sonderschau "Brandheißes Hobby" – unterstützt durch die Sächsische Lotto GmbH – angereist. Diese zeigte neben Oldtimern und Originalen auch zahlreiche Feuerwehrmodelle und Dioramen. Erstmals fand in Halle 2 gemeinsam mit der Hochschule Mittweida die CLUB challenge statt. Dabei traten Vereine in unterhaltsamen Wettbewerben gegeneinander an. PMC Thüringen, Tabletob Sachsen e.V. und SC DHFK Leipzig e.V. gewannen den Wettbewerb und sicherten sich damit bares Geld für ihre Vereinskasse.

Die Vielfalt der Kreativwelt konnten Besucher in Halle 2 erleben: Stoffe, Papier, Glas, Bast, Holz, aber auch Trockenblumen, Dekoelemente oder Stempel wurden den zahlreichen DIY-Fans präsentiert. In Workshops konnte alles vor Ort ausgetestet und dann natürlich mit nach Hause genommen werden. Austesten war auch die oberste Devise in der Spielausleihe Ludothek. Die schönsten Spiele waren am Stand des Spielgrafikpreis GRAF LUDO zu sehen. Mit Sebastian Klussmann besuchte am Messesamstag der amtierende Europameister im Quizzen die modell-hobby-spiel. Vor Ort präsentierte er das Brettspiel "Gefragt – Gejagt" und lud die Besucher zum Wissensduell ein.

Wissensprofis von morgen zog es in die Tekkie Area. Unter fachkundiger Anleitung konnten Kinder und Jugendliche Roboter bauen und schickten diese anschließend auf einen Testparcours. Die Workshops waren zudem Teil des Projektes "Schule mal anders", bei dem Schulklassen ihren Unterricht für einen Tag aufs Messegelände verlegten. Mit knapp 1.500 Teilnehmern erreichte das Projekt in diesem Jahr eine neue Rekordteilnehmerzahl. Staunende Blicke zog die Minirampe in der Glashalle auf sich. Mit waghalsigen Stunts beeindruckten BMXer die Besucher. Wer lieber selbst aktiv werden wollte, konnte mit dem Roller unter dem Glashallendach cruisen oder auf der Slackline Balance üben.

Mehr Informationen unter www.modell-hobby-spiel.de

Impressionen

Zurück zu allen Meldungen