03.04.2023 Leipziger Messe

Leipziger Messe setzt auf Leasing für Bodenmarkierungsroboter

In der professionellen Vorbereitung von Messen setzt die Leipziger Messe mit den Lionel-Robotern von August Robotics auf ein neues, innovatives Leasingmodell. Für das weltweit führende Unternehmen für autonome kommerzielle Robotik ist die Zusammenarbeit mit der Leipziger Messe der Auftakt zur weltweiten Vermarktung des neuen Leasingmodells. Die Roboter kommen bei den aufwendigen Bodenmarkierungsarbeiten zum Einsatz.

"Die Bodenmarkierungsroboter von August Robotics ermöglichen uns einen weiteren Schritt in Richtung innovativer Messeservices. Das Aufmessen der Hallen erfordert höchste Präzision und ist Grundlage für den reibungslosen Aufbau unsere Fach- und Publikumsmessen. Unsere ersten Erfahrungen haben gezeigt, dass die Lionel-Roboter diese Anforderungen sehr gut erfüllen. Auch Dank der schnellen Einarbeitung durch das Team der Abteilung Veranstaltungstechnik sind die Lionel-Roboter schon jetzt zu einem wichtigen Tool in der Messevorbereitung geworden", sagt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Seit mehr als zwei Jahren setzt die Leipziger Messe bereits auf die Bodenmarkierung der Lionel-Roboter. In dieser Zeit konnte das Messeteam wertvolles Feedback und Ideen zur Verbesserung der Roboter-Fähigkeiten liefern. So wurde der Einsatz in den Messehallen schrittweise optimiert und an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Der arbeits- und zeitintensive Prozess des Aufmessens konnte wesentlich verbessert werden. Zuvor wurde jede Markierung von Hand mit Klebeband auf dem Hallenboden aufgebracht, dieses manuelle Aufmaß beanspruchte etwa drei Arbeitstage für drei Personen. Jetzt schaffen zwei Roboter dieselbe Arbeit in etwa zehn Stunden. Für die fachgerechte Bedienung der Roboter mittels Tablet-Schnittstelle wurde das zuständige Team der Leipziger Messe in einem dreitägigen Praxistraining geschult.

In der ersten Einsatzwoche wurden bereits 4.200 Markierungen mit zwei Lionel-Robotern vorgenommen, 1.000 dieser Markierungen wurden ohne jegliche Aufsicht durch August Robotics durchgeführt. Die Zahlen veranschaulichen die Leistungsstärke und gute Bedienbarkeit der Roboter. Innerhalb kürzester Zeit wurde die neue Technologie damit zum integralen Bestandteil der Messevorbereitungen.

Zurück zu allen Meldungen