06.07.2023 Leipziger Messe

Leipziger Messe Unternehmensgruppe in 2022 mit deutlichem Umsatzsprung

Das Jahr 2022 brachte die ersehnte Wende: Messen, Kongresse, Events fanden wieder statt. Nachdem noch im ersten Quartal pandemiebedingt Verbote und Einschränkungen die Situation bestimmten, war der Veranstaltungskalender der Leipziger Messe Unternehmensgruppe in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres wieder prall gefüllt. In Summe führte sie mit allen Tochterunternehmen im Berichtsjahr 211 Veranstaltungen mit mehr als 7.800 Ausstellern und rund 436.000 Besuchern sowie zahlreiche Projekte und Dienstleistungen für Veranstaltungen im In- und Ausland durch. Mit 75,2 Millionen Euro erzielte sie einen deutlichen Umsatzsprung gegenüber dem Vorjahr (28,4 Millionen Euro).

"Die Veranstaltungen sind zurückgekehrt. Menschen wollen sich treffen – Messen, Kongresse und Events sind wieder nachgefragt. Die Leipziger Messe erfüllt unverändert ihr Leistungsversprechen: Sie ist und bleibt Wirtschafts- und Innovationsmotor der Region", bilanziert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Geschäftsführer Markus Geisenberger: "Besonders erfreulich: Sowohl Aussteller als auch Besucher sahen im Jahr 2022 ihre Erwartungen übertroffen. In allen Umfragen signalisieren sie uns, dass sie wiederkommen wollen und ihre Veranstaltung weiterempfehlen." Zudem wurde die Leipziger Messe 2022 zum neunten Mal in Folge zum Service-Champion unter den deutschen Messeplätzen gewählt.

Viele der in den vergangenen Jahren angeschobenen Maßnahmen trugen im Berichtsjahr Früchte. Martin Buhl-Wagner: "Unser motiviertes Messe-Team nahm in 2022 entschlossen die Zügel in die Hand und machte so den Aufschwung möglich. Es erwies sich als entscheidend, dass wir konsequentes Kostenmanagement mit Augenmaß betrieben haben. So konnten wir etwa durch den Einsatz von Kurzarbeit Kernkapazitäten und Kompetenzen an Bord halten – was uns in 2022 den schnellen Restart ermöglichte." Markus Geisenberger: "Wesentlich war auch unser partnerschaftlicher Umgang mit Ausstellern und Dienstleistern sowie der Schulterschluss mit den Partnern vor Ort. Unser Hotelportal ermöglicht bis heute Teilnehmern günstige und flexible Buchungskonditionen."

Neugeschäft und positive Bilanz in allen Unternehmensbereichen

Alle Teile der Leipziger Messe Unternehmensgruppe trieben das Neugeschäft erfolgreich voran. Acht neue Formate bereicherten neu das Veranstaltungsportfolio. So fand 2022 erstmals die Zahntechnik plus in Leipzig statt und wurde die PaintExpo in Karlsruhe veranstaltet. Die therapie-Reihe wurde um den Standort München erweitert. Im Frühjahr 2023 fand die GrindTec, internationale Fachmesse für Werkzeugbearbeitung und Werkzeugschleifen, erstmals im Verbund mit Intec und Z statt. Das Gaming-Festival CAGGTUS Leipzig feierte im April 2023 seine Premiere. Im Herbst findet zusammen mit der efa:ON erstmals die netze:ON, die neue Fachmesse für Energietechnik, Verteil- und Kommunikationsnetze, statt. Im Bereich der Gastveranstaltungen lud die World of Fireplaces im April dieses Jahres zum ersten Mal nach Leipzig ein.

Neben dem Messegeschäft bringt ein dicht gefüllter Kongresskalender im Congress Center Leipzig (CCL) und in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig Besucher aus aller Welt nach Leipzig. Zu den Höhepunkten des ersten Halbjahres 2023 gehören Velo-city 2023 Leipzig, das International Transport Forum (ITF) und der Gefäßmedizinerkongress LINC. Auch die Vorbereitungen für zwei Großveranstaltungen in den Folgejahren laufen bereits: 2024 wird das Messegelände zum Standort des International Broadcast Centre der UEFA Euro 2024. Ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungskalender ist der Kongress der International Pig Veterinary Society (IPVS) vom 4. bis 7. Juni 2024, der im Congress Center Leipzig durchgeführt wird. Im Jahr 2025 wird die Leipziger Messe zum zentralen Veranstaltungsort des Internationalen Deutschen Turnfest Leipzig 2025.

Zur erfolgreichen Bilanz tragen auch die Tochterunternehmen bei. FAIRNET realisierte allein im ersten Halbjahr 2023 insgesamt 175 Projekte in Leipzig und an anderen Standorten. Die Auftragsbücher der fairgourmet sind entsprechend der vielen Veranstaltungen auf dem Messegelände und in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig gut gefüllt. Auch bei Veranstaltungen in der Stadt überzeugen die Gastronomieprofis. Bei der Leipziger Messe International sind 2023 mehr als 50 Veranstaltungen auf internationalen Messeplätzen geplant, darunter allein sechs Messebeteiligungen in China. Die Zusammenarbeit mit dem ISPO Weltkongress wurde für die Jahre 2027 und 2029 verlängert. Der Bürostandort MAXiCOM in direkte Nachbarschaft zum Messegelände erfreut sich einer hohen Nachfrage und ist derzeit zu 100 Prozent ausgelastet.

Von Ticketsystem bis Geländemodernisierung: Digitale Transformation

Markus Geisenberger: "Entscheidend bei Veranstaltungen sind heute einfache Prozesse mit hohen Standards. Aussteller und Besucher erwarten alles aus einer Hand. Vor diesem Hintergrund treiben wir weiter die digitale Transformation entlang der Customer Journey voran."

Die Leipziger Messe erzielt dabei beispielsweise im Online-Ticketverkauf bereits jetzt schon gute Ergebnisse: So verkaufte die Leipziger Buchmesse im April 81 Prozent der Tageskarten (2019: 47 Prozent) und 95 Prozent der Dauerkarten (84 Prozent) über den hauseigenen Ticketshop. Das von der Leipziger Messe selbst entwickelte Ticketingsystem kommt zudem beim Fußballerstligisten Eintracht Frankfurt sowie in der Veranstaltungsstätte "House of Magic" in Oberhausen zum Einsatz.

Zugleich bietet die Leipziger Messe der digitalen Community eine Präsenz-Plattform: Das Gaming-Festival CAGGTUS Leipzig besuchten mehr als 200 „Creator“ mit Gesamt-Followerzahlen von über 11 Millionen in fünf Social-Media-Kanälen. Über 450 Medienschaffende rückten den Standort durch intensive Berichterstattung zusätzlich in den Fokus.

Die Leipziger Messe erweitert zudem ihre digitalen Kommunikationskanäle künftig um einen eigenen Blog, dem „Messe Magazin“. Es richtet sich an Aussteller und Teilnehmer, Besucher, Medienschaffende und alle Interessierten, die hier unterhaltsam und informativ aufbereitete Themen rund um die Leipziger Messe und Wissenswertes aus der Messebranche finden.

Das Jahr 2023 bringt außerdem Millioneninvestitionen in die Geländemodernisierung und den zeitgemäßen Ausbau der Strukturen, wozu zahlreiche Einzelvorhaben gehören. Darunter die Erneuerung der gesamten Gebäudeleittechnik sowie die Ausstattung der Eingangshallen mit großformatigen LED-Wänden.

Nachhaltigkeit: Modernes Energiemanagement

Einen weiteren strategischen Schwerpunkt in der Unternehmensführung bildet die Nachhaltigkeit. Martin Buhl-Wagner: "Die Leipziger Messe bekennt sich seit Langem ohne Einschränkungen zu einem 'Wachsen in Balance' – zu einem ressourcenschonenden und umweltsensiblen Geschäftsgebaren. Bereits seit 2009 führt sie das Green-Globe-Siegel für ihr Nachhaltigkeitskonzept, vor fünf Jahren erreichte sie Gold- und in diesem Jahr den Platin-Status. Bis 2030 soll sich der CO₂-Ausstoß halbieren."

Besonderes Augenmerk liegt auf einem nachhaltigen Energiemix. So bezieht die Messegesellschaft seit Beginn des Jahres 2023 zu 100 Prozent Ökostrom. Zudem wird seit Mai und bis voraussichtlich August auf den Dachflächen von Handwerkerzentrum, Westflügel und Messehaus eine Photovoltaik-Aufdach-Anlage mit 1,0 Megawatt installiert. Durch die Leistung der insgesamt 2.646 Module sollen künftig 15 Prozent des externen Strombezugs eingespart werden. Mit eigenen hocheffizienten Blockheizkraftwerken (Gesamtleistung von circa 800 Kilowatt) deckt die Leipziger Messe bereits den Grundbedarf des Geländes an Wärme und Strom.

Als einzige Messegesellschaft ermöglicht die Leipziger Messe Veranstaltungsbesuchern zusammen mit den Leipziger Verkehrsbetrieben die kostenlose Anreise mit dem jeweiligen Ticket. Angebote nachhaltiger Mobilität spielen aber nicht nur für die Anreise von Besuchern und Ausstellern eine wichtige Rolle, sondern auch für die Mitarbeiter der Unternehmensgruppe. So wurde beispielsweise das Deutschlandticket als Jobticket eingeführt. Und nachdem es auf den Mitarbeiterparkplätzen an Messehaus und CCL bereits Ladesäulen für E-Fahrzeuge gibt, bietet nun auch das MAXiCOM diesen Service für Mitarbeiter und Gäste des Bürostandortes.

Seit November 2022 ist die Leipziger Messe Mitglied im Netzwerk HYPOS - Hydrogen Power Storage & Solutions East Germany. HYPOS vernetzt Partner, die gemeinsam das Ziel einer wirtschaftlich tragfähigen und gesellschaftlich akzeptierten Wasserstoffinfrastruktur verfolgen.

Das bringt das zweite Halbjahr: Ausblick 2023

Im ersten Halbjahr 2023 wurden bereits 122 Veranstaltungen durchgeführt, auch für die folgenden sechs Monate stehen zahlreiche Veranstaltungen an. Die Veranstaltungen des ersten Halbjahres belegen bereits die positive Entwicklung. Dazu gehörten Highlights wie die PARTNER PFERD, die HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutsche handwerksmesse, die MOTORRAD MESSE LEIPZIG, die CADEAUX Leipzig, der Messeverbund von Intec, Z und GrindTec, der Weltradgipfel Velo-city 2023 Leipzig und natürlich die Leipziger Buchmesse mit dem Lesefest Leipzig liest.

Im August lädt dann die LEIPZIGER MARKT MUSIK (4. bis 13. August) wieder in die Innenstadt ein und im CCL tagt der Deutsche Rheumatologiekongress (30. August bis 2. September). Den Messeherbst eröffnen CADEAUX Leipzig und MIDORA Leipzig (2. bis 4. September), gefolgt von efa:ON und netze:ON (12. bis 14. September) und therapie DÜSSELDORF (15. und 16. September). Im CCL sind die Deutsche Gesellschaft für Urologie (20. bis 23. September) und in der KONGRESSHALLE die Deutsche Gesellschaft für Angiologie (21. bis 23. September) mit ihren Jahrestagungen zu Gast. Die modell-hobby-spiel öffnet vom 29. September bis 1. Oktober ihre Türen. Die Fachmesse ISS GUT! findet vom 5. bis 7. November statt, die protekt am 8. und 9. November. Auch beliebte Gastveranstaltungen stehen wieder im Kalender, darunter die Tanz-Weltmeisterschaft (14. Oktober) und die Touristik & Caravaning (22. bis 26. November). Alle Messen, Kongresse und Events im Überblick gibt es auf der Webseite der Leipziger Messe.

Martin Buhl-Wagner: "Wir erwarten für das Jahr 2023 eine erneute Umsatzsteigerung, wobei wir – angesichts weiter bestehender schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen – noch nicht das Geschäftsniveau vor der Pandemie erreichen werden." Markus Geisenberger: "Es bleibt Ziel, das Geschäftsvolumen mittels maßgeschneiderter Veranstaltungsformate und umfassender Serviceleistungen nicht nur auf Vorkrisenniveau zu stabilisieren, sondern auszubauen."

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