06.09.2021 Leipziger Messe

Leipziger Messesignale stehen auf Grün

Willkommen zurück! Mit CADEAUX, MIDORA und Floriga autumnal gingen in Leipzig erstmals in diesem Jahr wieder Präsenzmessen an den Start. Insgesamt 450 Aussteller und Marken sowie rund 8.100 Fachbesucher nutzten die Möglichkeit, sich direkt zu begegnen. "Die Freude darüber war deutlich zu spüren", sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. "Rege Order an den Ständen, intensiver Erfahrungsaustausch und eine positive Stimmung prägten die Messetage. Aussteller wie Besucher setzten klare Signale, dass diese Plattform für die Branche unverzichtbar ist. Mit dem Hygienekonzept 'Safe Expo' wurden die passenden Rahmenbedingungen dafür geschaffen."

Ob Accessoires für Küche und gedeckten Tisch, Kulinarisches von Schokoladentrüffel bis zum extravaganten Gin, Zubehör für Garten und Floristik oder Badekosmetik: Auf der CADEAUX Leipzig waren besonders jene Produkte gefragt, die Wohlbefinden und Gemütlichkeit fördern. Rund 250 Aussteller und Marken stellten ihre Kollektionen vor. Im Mittelpunkt stand das Weihnachtsgeschäft; zugleich gab es Ausblicke auf die Frühjahrssaison 2022. Im Trend liegen dabei Materialien und Farben aus der Natur, während es zu Weihnachten mit viel Silber und Rot eher klassisch zugeht.

Gute Resonanz fand erneut die Präsentation der erzgebirgischen Holzkunst. "Für uns war es wichtig, Flagge zu zeigen", erklärt Frederic Günther, Geschäftsführer des Verbands Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. "Das wurde vom Fachhandel honoriert: Aus ganz Deutschland reisten Kunden an. Es gab gute Gespräche an den Ständen, in denen sich vor allem die Hoffnung auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft widerspiegelte."

Reges Treiben herrschte auf der Floriga autumnal, die in diesem Jahr pandemiebedingt im Herbst stattfand und über 100 Aussteller und Marken vereinte. Obstbäume, Stauden und Blumenzwiebeln waren ebenso gefragt wie Zubehör von Keramikgefäßen über Accessoires aus Holzgeflecht bis zur Gartendeko.

Den Glanzpunkt im Messetrio bildete die MIDORA mit Schmuck, Uhren, Perlen und Edelsteinen von 100 Ausstellern und Marken. "Hier zeigte sich wohl am deutlichsten, dass eine Live-Messe unersetzlich ist", meint Andreas Zachlod. Das bestätigt auch Albert Fischer, Präsident des Zentralverbands für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik: "Nach der langen Zwangspause waren alle froh, endlich wieder den persönlichen Kontakt zum Kunden haben zu können, denn dazu gibt es trotz aller digitalen Möglichkeiten keine wirklich gleichwertige Alternative. Dementsprechend war die Stimmung auf der Messe bei Besuchern wie Veranstaltern sehr gut", resümiert er.

Termine 2022

Die nächste CADEAUX Leipzig findet planmäßig vom 5. bis 7. März 2022 statt und wird am Sonntag, dem 6. März 2022, von der Fachbörse für die grüne Branche FLORIGA begleitet. Vom 3. bis 5. September 2022 lädt das Messe-Duo CADEAUX und MIDORA nach Leipzig ein.

Mehr Informationen:
www.cadeaux-leipzig.de
www.cadeaux-leipzig.de/de/floriga/
www.midora.de

Zurück zu allen Meldungen