11.09.2023 Leipziger Messe

Raus aus dem Klassenzimmer mit der modell-hobby-spiel 2023

Sehen, Anfassen, Erleben – statt grauer Theorie bietet die modell-hobby-spiel wieder praktischen Lernspaß mit dem Angebot „Schule mal anders“. Klassen von 1 bis 10 können sich für den Projekttag auf der Freizeitmesse anmelden und in das fächerübergreifende Workshop-Angebot eintauchen. Dabei können neue Interessengebiete und Berufsfelder spielerisch entdeckt werden – ideal für berufliche Frühorientierung.

Wer sagt, dass Naturwissenschaften langweilig sein müssen? Auf der modell-hobby-spiel zeigen viele Aussteller, wie das Wissen aus dem MINT-Bereich clever eingesetzt werden kann. Auch kreative Angebote lassen die Inspiration aller Teilnehmenden übersprudeln. Damit kommt „Schule mal anders“ hervorragend bei Schülern und Lehrern an, wie Heike Fischer, Projektdirektorin der modell-hobby-spiel erklärt: „Die Bereiche Technik, Programmierung und Digitalisierung werden immer wichtiger – viele Kinder können sich darunter aber nichts Konkretes vorstellen. Unser Projekttag zeigt, wie abwechslungsreich der MINT-Bereich sein kann und das erzeugt eine Begeisterung, die ein ganzes Berufsleben prägen kann. Wir sind stolz, wie sich das Projekt entwickelt und freuen uns auch in diesem Jahr auf eine rege Beteiligung. Ein großer Dank gilt unseren Partnern, die ‚Schule mal anders‘ tatkräftig und mit einem spannenden Workshop-Programm unterstützen.“

Tekkie Area für Experten von morgen

Im Mittelpunkt vom Projekttag „Schule mal anders“ steht die Tekkie-Area in der Messehalle 4. Hier gibt es Technik zum Anfassen. Über das gesamte Wochenende bietet zum Beispiel die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig Robotik-Kurse für junge Ingenieurinnen und Ingenieure an. Mit den Angeboten in den Bereichen Modellbau und Kreativraum finden sich auch andere Schwerpunkte der modell-hobby-spiel im Workshop-Programm wieder. Die gesamte Übersicht gibt es hier im Workshop-Programm.

Mehr Informationen unter www.modell-hobby-spiel.de

Foto: Leipziger Messe / Jörg Singer
Zurück zu allen Meldungen