19.01.2022 Leipziger Messe

Sympathische Werbung für Kongress- und Messestadt Leipzig

Mit dem Video "Die Antwort ist Leipzig" wird derzeit unterhaltsam und sympathisch für die Kongress- und Messestadt geworben. Der Film transportiert das positive Image der weltoffenen Metropole und stellt attraktive Veranstaltungsorte wie die Leipziger Messe, das Congress Center Leipzig und die KONGRESSHALLE am Zoo vor, die beste Möglichkeiten für Kongresse, Tagungen und Business Events bieten.

Gezeigt werden auch die moderne Hotel-Infrastruktur, die zentrale Lage und gute Erreichbarkeit auf allen Wegen sowie weitere Erfolgsfaktoren, darunter die hervorragende Vernetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und die zahlreichen universitären und wissenschaftlichen Einrichtungen. All das sind ausschlaggebende Kriterien für Verbände, Agenturen, Fachgesellschaften und Unternehmen, um sich für Leipzig als Veranstaltungsort zu entscheiden.

Bereits im Sommer 2021 wurde das Video „Leipzig passt (fast) immer“ veröffentlicht, das die Idee des Neustarts für Kongresse und Tagungen nach pandemiebedingter Pause aufgriff. In rund drei Minuten wird auf originelle Weise die Vielfalt der Stadt präsentiert. Bewusst verzichtet der Film auf werbliches Pathos und zeigt eine authentische Metropole, die sich nicht so ernst nimmt. Bewusst wurde damit der Spagat zwischen progressiver Stadt und teilweise konservativer Zielgruppe gewagt.

Beide Videos bauen aufeinander auf, ergänzen einander und sprechen verschiedene Zielgruppen an. Das Video aus dem Juni 2021 richtete sich an potenzielle Leipzig-Reisende, weshalb das Flair der Stadt mit ihrem kulturellen Reichtum, Lebensgefühl und ihrer Vielfalt im Fokus stand. Das zweite Video setzt nun den Fokus auf B2B. Es richtet sich an die Planer und Organisatoren von Kongressen und Events, und betont die Vielfalt und Qualität der Leipziger Veranstaltungsstätten und -angebote, die Weltoffenheit, Lebensart und Diversität der Stadt.

Hinter der Kampagne steht die Kongressinitiative „Feel the spirit…do-it-at-leipzig.de“, zu der auch das Congress Center Leipzig und die KONGRESSHALLE gehören. Die Partner engagieren sich gemeinsam für den Tagungsstandort Leipzig. Beide Videos, in denen Leipziger Bürger und Bürgerinnen und auch Partner der Kongressinitiative zu sehen sind, wurden von der Leipziger Agentur Pitch This.! produziert.

Die Videos sind auf dem YouTube-Kanal der LTM GmbH zu sehen sowie auf weiteren Kanälen und Websites. Ebenso werden die Filme auf Messen, bei Kongressen sowie für Kommunikationskampagnen eingesetzt, die unter anderem in Kooperation mit dem GCB German Convention Bureau e.V. und dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig durchgeführt werden.

Ansprechpartner

Claudia Laßlop
Kommunikation Unternehmensgruppe
Zurück zu allen Meldungen