17.11.2025 Leipziger Messe

Urlaubsgefühle voraus: Touristik & Caravaning Leipzig 2025

Inspiration für die nächste Reise gesucht? Vom 19. bis 23. November 2025 kommen Reise- und Caravaningfans bei der Touristik & Caravaning Leipzig (TC Leipzig) voll auf ihre Kosten. Auf 60.000 Quadratmetern präsentieren sich rund 450 regionale, nationale sowie internationale ausstellende Firmen. Neben neuen Fahrzeugmodellen für den Trip auf vier Rädern gibt es eine große Vielfalt an Urlaubszielen in nah und fern, Kreuzfahrt-, Schiffs- und Charterreisen sowie Equipment für Outdoorfans und Kulinarik zu entdecken.

Ein touristisches Highlight ist in diesem Jahr die Partnerschaft mit der Grand Tour de Catalunya, die sich als Rundreisedestination präsentiert. Vor Ort gibt es etwa zwei tägliche Präsentationen über die Grand Tour, mit Details zu Etappen, Aktivitäten und Highlights der Route. Zudem präsentieren sich in Halle 4 beispielsweise Ägypten, Bulgarien, Zypern, Slowenien, Tschechien, Polen, Georgien und erstmals auch die Türkei. Die Ländervertretungen sind mit zahlreichen Mitausstellern und Mitausstellerinnen aus dem jeweiligen Land von Regionen bis Hotels vor Ort, inklusive Geheimtipps für die nächste Reise. Mit unter anderem dem Erzgebirge, Chemnitz, Sachsen, Leipzig oder dem Thüringer Wald sind auch viele regionale Destinationen vertreten. Wer Inspiration für den nächsten Trip zu See sucht, der wird ebenfalls auf der TC Leipzig fündig und kann diesen gleich vor Ort zu attraktiven Messepreisen buchen. Neben klassischen Hochsee- und Flusskreuzfahrten werden Expeditions- und Charterreisen vorgestellt.

Angebote und Ausrüstung für Outdoorfans

Im Outdoor-Bereich gibt es ein breites Angebot an Wander- und Radreisen sowie neue Fahrräder zu entdecken. Besucher und Besucherinnen können etwa die neuesten Elektro-Klappfahrräder oder Gravelbikes erleben. Zudem können Outdoorfans beim GPS Forum passende Bike-Routen planen, sich nach neuen Geräten erkundigen oder die passende Outdoorbekleidung kaufen. Neu auf der Messe vertreten ist das Thema Golf. Golfbegeisterte können die neueste Ausstattung und innovative Schläger entdecken sowie in Abschlagboxen direkt testen. Auf 400 Quadratmetern gibt es zudem hochwertige, funktionale und stilvolle Golf-Kleidung für jede Witterung.

GenussReise in der Glashalle

Auch Kulinarikfans kommen auf der TC Leipzig auf ihre Kosten: Zahlreiche Aussteller und Ausstellerinnen präsentieren bei der GenussReise in der Glashalle ihre Produkte. Dazu zählen Käse- und Wurstspezialitäten, Gewürze, Spirituosen und Liköre, exotische Lebensmittel und Trockenfrüchte sowie Teespezialitäten. Neu in diesem Jahr sind geführte Touren über die GenussReise, die gemeinsam mit dem AHOI Stadtmagazin durchgeführt werden.

Profitipps rund ums Caravaning

Best-Practice-Beispiele, Tipps und Tricks rund um Caravaning und Selbstausbau zeigen Profis im neu gestalteten Wohnzimmer in Halle 5. Im großen Technik- & Zubehörbereich entdecken die Besucherinnen und Besucher eine Vielzahl an Möglichkeiten, um die eigenen Fahrzeuge aufzupeppen oder zu optimieren. Tipp: Am Familiensonntag (23.11.2025) gibt es für Kinder bis einschließlich 15 Jahre freien Eintritt mit der Familientageskarte.

Alle Informationen gibt es auf www.messe-stuttgart.de/tc/.

Zurück zu allen Meldungen