09.09.2025 Leipziger Messe

Viele Neuheiten, gute Order: Positive Resonanz auf der CADEAUX Leipzig

Mehr als 6.300 Fachbesucher nutzten die Herbst-CADEAUX zur Inspiration und zum Ordern. Insgesamt präsentierten 250 Aussteller und Marken aus 12 Ländern vom 6. bis 8. September neue Produkte und Trends für die Weihnachts- und Frühjahrssaison. Die Fachmesse bot ein Potpourri an aktuellen Geschenk- und Wohntrends. Beim interaktiven Showprogramm stand vor allem der Genuss im Mittelpunkt.

Ob Cook-Shop, Gedeckter Tisch und Genuss, Schenken und Wohnen, Floristik und Kunsthandwerk oder Papeterie und Wellness – die Herbst-CADEAUX präsentierte den Fachbesuchern einzigartige Lifestyle-Produkte. Drei Tage Produktneuheiten, Trends und Order: Stammaussteller wie Newcomer boten den Fachbesuchern Inspiration und frische Impulse für den Point of Sale.

„Die CADEAUX Leipzig ist weit mehr als nur eine Ordermesse, sie ist ein Impulsgeber für den regionalen Fachhandel. Daher ist es wichtig, Aussteller, Produkte und Fachbesucher an einem Ort zusammenzubringen. Das stärkt Netzwerke, schafft Zuversicht und bietet Fachbesuchern wie Ausstellern wertvolle Impulse für das eigene Geschäft“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Auf der Herbst-CADEAUX drehte sich alles um die schönen Dinge des Lebens. „Die 66. CADEAUX Leipzig überzeugte als wichtigster Ordertermin für die Fachhändler in der Region Mitteldeutschland. Trotz der angespannten Lage im Konsumgütermarkt waren die Händler optimistisch und haben geordert. Unsere Aussteller berichten von guten Gesprächen, qualifizierten Kontakten und erfreulichen Auftragseingängen“, resümiert Projektdirektor Andreas Zachlod.

Mehr Aussteller im Bereich Küche, Haushalt und Genuss

Der Bereich Haushalt, Küche und Genuss verzeichnete in diesem Jahr ein deutliches Wachstum und unterstrich seine Bedeutung als eines der stärksten Segmente der CADEAUX Leipzig. Mehr als 100 Aussteller und Marken präsentierten ihre Neuheiten rund um Küche, Tafel und Genuss.

Genuss-Village begeistert mit Live-Shows und Fachwissen

Ein Publikumsmagnet war erneut das Genuss-Village. Ob edle Schokolade, internationale Bierspezialitäten oder neue Gewürztrends: Sommeliers, Spitzenköche und Genussbotschafter wie Philipp Anders, Jens Zimmermann, Julia Moser, Andreas Ständike und Christine Schloter begeisterten mit fundierter Expertise, praxisnahen Verkaufstipps und emotionalen Verkostungserlebnissen. Die Veranstaltungen waren durchweg gut besucht und boten wertvolle Impulse für die Sortimentsgestaltung im Fachhandel.

Erzgebirgische Volkskunst im Fokus

Ein weiteres Highlight der Herbst-CADEAUX war das erzgebirgische Kunsthandwerk mit einem eigenen Ausstellungsbereich. Zwei Sonderschauen ergänzten das Angebot. Der Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V. präsentierte im Entree der Halle 5 die Nominierten sowie Preisträger des Wettbewerbs „Tradition & Form“, der 2025 zum 29. Mal ausgelobt wurde. Im Forum Erzgebirge wurde eine Best-Of-Sonderschau vom Europäischen Spielzeugmacherfestival gezeigt, das Ende August in Seiffen stattfand.

Ausblick

Die nächste CADEAUX Leipzig findet vom 28. Februar bis 2. März 2026 mit der Floriga, Fachbörse für die grüne Branche, am 1. März 2026 statt. Die nächste Herbst-CADEUX lädt vom 5. bis 7. September 2026 nach Leipzig zum Entdecken und Ordern ein.

Weitere Informationen unter www.cadeaux-leipzig.de.

Zurück zu allen Meldungen