20.02.2023 Leipziger Messe

164.200 Besucher: HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutsche handwerksmesse feiern großartiges Comeback

Die Wiedersehensfreude war riesig. 164.200 Besucherinnen und Besucher hat das Messedoppel HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutsche handwerksmesse nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause auf der Leipziger Messe begrüßen dürfen. Rund 660 Aussteller aus 22 Ländern haben ihnen ein vielfältiges Angebot in den Messehallen präsentiert. Mit der parallel stattfindenden Motorrad Messe Leipzig wurde am Eröffnungswochenende aus dem Messedoppel ein Trio.

"Nach der langen Corona-Pause haben sich die HAUS-GARTEN-FREIZEIT und die mitteldeutsche handwerksmesse eindrucksvoll zurückgemeldet. Wir haben neun großartige Messetage erlebt", resümiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. "Dreiviertel aller Besucher haben auf der Messe eingekauft oder bestellt und haben dabei im Durchschnitt mehr als 170 Euro ausgegeben. Inspiration zu bekommen, war und ist das wichtigste Ziel für den Messebesuch. Die Zufriedenheit spricht für sich – 93 Prozent der Besucher gaben an, auch im kommenden Jahr den Messeverbund besuchen zu wollen." "Erlebe was geht" – das Motto war Programm. Egal ob nachhaltige Wohntrends, Einrichtungsideen für die eigenen vier Wände, leckere Köstlichkeiten, lehrreiche Workshops, Tipps von Profis oder praktische Haushaltshelfer – das alles und mehr fanden die Besucherinnen und Besucher auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT und der mitteldeutschen handwerksmesse. In der Erlebniswelt "Grünes Wohnen" präsentierte unter anderem der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. eine liebevoll gestaltete Gartenfläche, Mitmachaktionen wie den Nistkastenbau und täglich wechselnde Informationsangebote. Direkt daneben wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Als Teil der Erlebniswelt "Genuss & mehr" präsentierte die "Slow & sächsisch Landhausküche" regionale und nachhaltige Produkte und Gerichte. Für noch mehr Gaumenfreuden sorgten die Gläserne Fleischerei und die Gläserne Bäckerei, in denen die Profis einen tiefen Einblick in ihr Handwerk geboten haben.

Einen spannenden Ausflug auf den Bauernhof und lehrreiche Tiersprechstunden bot die Erlebniswelt "Bauernhof & Heimtierzoo". Dort sorgten Kälber, Schweine, Schafe, Lamas und Alpakas sowie seltene Vierhornziegen für strahlende Kinderaugen. Da aufgrund von aktuell geltenden Schutzauflagen keine Hühner dabei sein durften, wurden die Züchter kreativ und zeigten eine umfangreiche Eierausstellung, die auf großes Interesse stieß. Anpacken, Ausprobieren und dabei erstklassige Beratung erleben hieß es in der "Erlebniswelt Handwerk & Bauen", die dank umfangreicher Vortragsangebote (werdenden) Bauherren wertvolles Wissen vermittelte.

Handwerk in allen Facetten

Wie vielseitig das Handwerk sein kann, bewies einmal mehr die mitteldeutsche handwerksmesse. Die Handwerkskammern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern zeigten an ihren großen Gemeinschaftsständen Experten und Profis aus vielen Bereichen. Liebevoll und in Handarbeit gestaltete Füller, Kostüme und Möbelstücke, Restaurationsarbeiten, Genusshandwerk, elektrische Motorräder und vieles mehr waren zu bestaunen. Für das Handwerk eine tolle Gelegenheit ihre Produkte einem ganz neuen Publikum zu präsentieren. "Sensationelle Besucherzahlen, riesiges Interesse, begeisterte Betriebe – die mitteldeutsche handwerksmesse hat nach zwei Jahren Corona-Pause ein spektakuläres Comeback hingelegt. Jeden Tag herrschte großer Andrang in den Messehallen, die Leute wollten endlich wieder Messeluft schnuppern", sagt Dr. Andrea Wolter, Pressesprecherin der Handwerkskammer zu Leipzig.

Um die Zukunft des Handwerks drehte sich das 3. Handwerkspolitische Forum Ost am 15. Februar im Congress Center Leipzig. Unter dem Leitthema "Unternehmensnachfolge in ostdeutschen Handwerksbetrieben: Wie kann der Übergang gelingen?" debattierten Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaats Sachsen, Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, Holger Schwannecke, Generalsekretär Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) und Jens Hennig, Brotsommelier und Geschäftsführer der Backhaus Hennig GmbH.

Die nächste HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutsche handwerksmesse finden vom 10. bis 18. Februar 2024 statt. Termin für das 4. Handwerkspolitische Forum Ost ist der 14. Februar 2024.

Über die HAUS-GARTEN-FREIZEIT

Die HAUS-GARTEN-FREIZEIT ist eine der größten und erfolgreichsten Publikumsmessen Deutschlands. Seit 1991 präsentieren sich eine Vielzahl nationaler sowie internationaler Aussteller aus verschiedensten Bereichen ihre Produkte und Neuheiten. Vielfältige Erlebnisbereiche und Sonderschauen runden das Messeerlebnis ab. Zudem wird das vielfältige Angebot durch die mitteldeutsche handwerksmesse mit ihrer Individualität handwerklicher Produkte und Dienstleistungen erweitert. 2020 lockte das Messe-Duo 166.811 Besucher und 944 Aussteller aus dem In- und Ausland in die Hallen der Leipziger Messe.

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum neunten Mal in Folge – 2022 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Mehr Informationen:

www.haus-garten-freizeit.de