05.09.2022 Leipziger Messe

Abschlussbericht CADEAUX und MIDORA: Hohe Wertschätzung für die Plattform Messe

Rund 7.400 Fachbesucher nutzten die CADEAUX und MIDORA Leipzig für den persönlichen Austausch mit Geschäftspartnern

Stollen-Anschnitt, Nikolausmützen, Glühwein, funkelnde Deko: Auf den Leipziger Fachmessen CADEAUX und MIDORA fühlte man sich schon in die Weihnachtszeit versetzt. Insgesamt präsentierten über 350 Aussteller und Marken Produkte und Trends für die verkaufsstärkste Zeit des Jahres. Damit fanden sie das Interesse von rund 7.400 Fachbesuchern. Der erste Weihnachtsmarkt in Deutschland begleitete die Veranstaltungen. "Die Chance, mit Geschäftspartnern direkt ins Gespräch zu kommen und Lifestyle-Produkte mit allen Sinnen wahrzunehmen, wurde von den Besuchern mit Freude angenommen und mit regem Interesse honoriert", sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. "So konnten CADEAUX und MIDORA erneut ihre Rolle als bedeutende Foren der Branche unter Beweis stellen."

Vor allem auf der CADEAUX, die zum 60. Mal veranstaltet wurde, weihnachtete es sehr. "Trotz angespannter Verbraucherstimmung verzeichnen wir nach wie vor ein hohes Interesse an den 'schönen Dingen' des Lebens", meint Projektdirektor Andreas Zachlod. "So war das Thema Kunsthandwerk und erzgebirgische Holzkunst – traditionell eines der stärksten Segmente der CADEAUX – für die Fachbesucher ein wichtiger Ausstellungsbereich. Auch Produkte rund um den kulinarischen Genuss erfreuten sich großer Nachfrage." Gestiegen sei zudem das Interesse an floristischen Angeboten, so Zachlod. Dem trugen nicht zuletzt die Vorführungen im Forum Floristik Rechnung, die aktuelle Trends für Weihnachten 2022 in Szene setzten.

Gemeinsame Marketing-Initiative beschlossen

Mit Blick auf die kommenden Veranstaltungen fand im Rahmen der CADEAUX ein Treffen „Zukunft Messen“ mit Vertretern von Ausstellerfirmen aus dem Bereich erzgebirgische Volkskunst sowie der Leipziger Messe statt. Dabei gaben die beteiligten Unternehmen ein klares Votum dafür ab, die CADEAUX als Messe-Plattform für die Branche weiterhin im Frühjahr und Herbst durchzuführen. Beschlossen wurde eine gemeinsame Marketing-Initiative für 2023, die darauf zielt, das Angebot weiter auszubauen, Fachhändler deutschlandweit einzuladen, die Vorteile des persönlichen Gesprächs herauszustellen und die Rolle der CADEAUX Leipzig als konstanter und zuverlässiger Partner der Branche zu unterstreichen.

Schmuck besonders gefragt

Echtschmuck aus Gold und Silber sowie Uhren im mittleren Preissegment waren die am meisten nachgefragten Produkte auf der MIDORA. Rund 100 Aussteller und Marken präsentierten hier ihre neuesten Kollektionen. Viele Fachbesucher nutzten zudem die Gelegenheit, sich zu fachlichen und berufspolitischen Fragen auszutauschen. So bot der Zentralverband für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik ein gut frequentiertes Fortbildungsseminar für Uhrmacher sowie Vorträge an. Auf der Herbsttagung des Zentralverbands der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e. V. trafen rund 20 Obermeister aus ganz Deutschland zusammen, während der Messestand des Verbands zum Get-together einlud.

"Die Wertschätzung für die Messe hat wieder deutlich zugenommen", meint Albert Fischer, Präsident des Zentralverbands für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik. "Sich auf solchen Branchenveranstaltungen persönlich treffen und austauschen zu können, ist seit Corona leider nicht mehr selbstverständlich. Dabei ist es gerade bei emotionalen Produkten wie Schmuck und Uhren wichtig, dass man sie sehen, fühlen, ausprobieren kann." Es habe gute Gespräche und eine sehr positive Resonanz auf die MIDORA gegeben, so Fischer.

GMM-Befragung bestätigt Bedeutung für die Branche

Laut einer Befragung durch die unabhängige Gelszus Messe-Marktforschung (GMM) kamen zur CADEAUX Leipzig vor allem Fachbesucher aus Mitteldeutschland: 49 Prozent aus Sachsen, 18 Prozent aus Thüringen sowie 14 Prozent aus Sachsen-Anhalt. Die meisten wollten sich über Neuheiten und Trends informieren (69 Prozent) sowie Geschäftskontakte pflegen (53 Prozent), wobei sie ihre Ziele zu 87 Prozent als erreicht ansahen.

Erneut bestätigte die Befragung der GMM 2022 die Treue des Fachhandels zur MIDORA. Rund 46 Prozent waren Stamm- oder regelmäßige Besucher. Knapp 90 Prozent reisten aus einer Entfernung bis 300 Kilometer an. Top-Entscheider waren zu 85 Prozent vertreten. Befragt, ob sie die MIDORA wieder besuchen werden, antworteten 92 Prozent mit „Ja“. 90 Prozent wollen die Fachmesse weiterempfehlen.

Die nächste CADEAUX Leipzig findet vom 18. bis 20. Februar 2023 statt. Vom 2. bis 4. September 2023 lädt dann wieder der Messeverbund aus CADEAUX und MIDORA nach Leipzig ein.

Über die CADEAUX Leipzig

Auf der CADEAUX Leipzig, dem bedeutendsten Branchentreff Mitteldeutschlands, präsentieren jeweils im Frühjahr und Herbst rund 250 Aussteller und Marken ihre neuesten Lifestyle-Produkte zum Schenken und Wohnen. Marktführer sind dabei ebenso vertreten wie Start-Ups. Etwa 10.000 Fachbesucher nutzen die Messe, um sich über aktuelle Trends zu informieren und für die bevorstehende Saison zu ordern. Begleitend zum Angebot der Aussteller vermitteln Sonderschauen und Workshops fachkundiges Wissen und innovative Ideen für die tägliche Verkaufspraxis im Facheinzelhandel.

Über die MIDORA Leipzig

Als wichtigste Order- und Informationsveranstaltung in Mitteldeutschland hat sich die MIDORA Leipzig fest in der Branche etabliert. Mit ihrem günstigen Termin, dem komplexen Angebot und der schnellen Erreichbarkeit gewährleistet sie dem Facheinzelhandel eine optimale Weihnachtsorder. Traditionell stark vertreten ist das Uhrensegment, speziell in der Mittelpreislage. Die Ausstellung mit rund 100 vertretenen Unternehmen und Marken gliedert sich in den geschlossenen Bereich, zu dem ausschließlich der Uhren- und Schmuckfachhandel Zutritt hat, den Trendschmuck- sowie den Accessoires-Mitgabe-Bereich. Die beiden letztgenannten Areale stehen auch dem Fachpublikum der parallel veranstalteten CADEAUX Leipzig offen.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum achten Mal in Folge – 2021 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden durchschnittlich 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Mehr Informationen unter https://www.cadeaux-leipzig.de und www.midora.de.

Ansprechpartner

Ingrid Bednarsky
Presse / Akkreditierung
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