04.10.2022 Leipziger Messe

Am Puls der Pflegebranche: Die MEDCARE 2022 startet

Der Branchentreff für die medizinisch-pflegerische Versorgung ist nach drei Jahren Pause zurück: Die MEDCARE 2022 öffnet am 5. und 6. Oktober ihre Türen im Congress Center Leipzig. Der Kongress mit begleitender Ausstellung und Fachmesse bringt Fach- und Führungskräfte aus der klinischen und außerklinischen Patientenversorgung zusammen und gibt aktuellen Themen der Branche eine Plattform.

Fachbesucher erwartet bei der diesjährigen MEDCARE ein gewachsenes und vielfältiges Angebot am Puls der Branche, äußert sich Projektdirektor Ronald Beyer zufrieden: „Wir bleiben unserem Anspruch verbunden, Informations- und Kommunikationsplattform für die Pflegebranche zu sein. Unser Ziel ist es, Fach- und Führungskräfte der verschiedenen Bereiche zusammenzubringen und so einen interdisziplinären Erfahrungsaustausch zu aktuellen Fragestellungen zu ermöglichen.“ In diesem Jahr stehen die Themen Digitalisierung, Fachkräftebindung sowie die Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders im Fokus.

Wissenstransfer als Konzept: Mehr wissen – besser pflegen

Auch dieses Jahr haben sich zahlreiche Verbände und Fachgesellschaften bei der Zusammenstellung des Veranstaltungsprogramms eingebracht. Das integrative Veranstaltungskonzept der MEDCARE wird besonders in der klugen Orchestrierung von Kongress und Ausstellung deutlich, die beide die ganzheitliche Behandlung von Patienten in den Mittelpunkt stellen: Weit über 100 Seminare und Workshops stehen auf der zweitägigen MEDCARE-Kongressagenda 2022. Schwerpunkthemen im Fortbildungsprogramm sind Pflegemanagement sowie fachliche Themen wie Wundversorgung, Ernährung, Stoma- und Inkontinenzversorgung, Schmerztherapie, Hygiene sowie Palliativmedizin.

Die Fachmesse auf 1.600 m² Ausstellungsfläche stellt ergänzend dazu im ausgebuchten Congress Center neue Therapien und Lösungen im Bereich der Behandlungspflege vor. Über 70 Ausstellende laden direkt vor den Kongresssälen zum Kennenlernen neuer Produkte und fachlichen Austausch ein.

Neu bei der MEDCARE: Forum Digitalisierung in der Pflege

Die MEDCARE widmet dem Großprojekt Digitalisierung in der Pflege in diesem Jahr erstmals einen eigenen Themenbereich: Das neu geschaffene „Forum Digitalisierung in der Pflege“ wird bei der MEDCARE zum ersten Mal zu Austausch und Vernetzung rund um die digitale Transformation einladen. Als Partner für die Programmerarbeitung des Forums konnten Experten aus dem Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), dem Bundesverband Gesundheits-IT (bvitg e.V.), dem Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed), der Deutschen Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e.V. (DVSG) sowie der gematik GmbH gewonnen werden.

Auf dem Programm des neuen Themenbereiches stehen neben Fachvorträgen zur Telematikinfrastruktur, digitalen Assistenzsystemen oder der Telemedizin auch aktuelle Best-Practice-Berichte aus Kliniken und Pflegeeinrichtungen. Darüber hinaus präsentieren am ersten Messetag vier Start-up-Unternehmen aus der Digitalbranche ihre Produkte in einer Pitchrunde.

Highlights mit Tradition: 7. Mitteldeutsche Intensivpflegetage und 8. Leipziger Wundtage

Wie gewohnt sind sowohl die Mitteldeutschen Intensivpflegetage als auch die Leipziger Wundtage erneut essentieller Bestandteil des Fachprogramms der MEDCARE 2022.

Die Mitteldeutschen Intensivpflegetage finden zum siebten Mal statt. Das Programm beinhaltet Beiträge rund um die Themen Pandemiebewältigung, außerklinische Intensivpflege sowie Innovationen und aktuelle Gesetzgebungen. Das Programm erarbeitete die Arbeitsgemeinschaft Intensivpflege.

Bereits zum dritten Mal sind die Leipziger Wundtage integrativer Teil der MEDCARE. Das Fachforum wird von der Leipziger Arbeitsgruppe der Initiative Chronische Wunde e.V. (ICW) organisiert, die auch mit einem eigenen Stand vor Ort vertreten ist. Wie gewohnt greifen die Fachvorträge das gesamte Themenspektrum der modernen Wundversorgung auf. Ein Vortrag widmet sich dabei dem Thema Diversität in der Patientenversorgung: Was gilt es zu beachten und wie gelingt die empathische und inkludierende Patientenansprache? Darüber hinaus stehen auch Vorträge zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie oder zur Prophylaxe in der Wundversorgung auf dem zweitägigen Programm.

Neuer Veranstaltungspartner der MEDCARE sind die Gesundheitsforen in Leipzig. Der Wissens- und Eventdienstleister hat die Leipziger Messe bereits bei der Organisation anderer Kongresse begleitet und unterstützt nun das MEDCARE-Team bei der Ausgestaltung vor Ort. "Als Wissensdienstleister für die Gesundheitsbranche wissen wir, worauf es beim interdisziplinären Austausch ankommt und freuen uns, hier unsere breite Kompetenz bei der kommunikativen Vorbereitung der MEDCARE einzubringen", erläutert Susanne Pollak, Geschäftsführerin der Gesundheitsforen, die Motivation zur Beteiligung an der Messe.

Über die MEDCARE

Die MEDCARE ist der überregionale Branchentreff für die klinische und außerklinische Patientenversorgung. Im Fokus des Kongresses und der Fachmesse steht die moderne Wundversorgung, Intensivpflege, Stoma- und Inkontinenzversorgung, Ernährungstherapie, Schmerztherapie, Palliativmedizin sowie Hygiene. 2019 nutzten 1.400 Kongressteilnehmer die MEDCARE als sektorenübergreifende Fortbildung und zum Informationsaustausch mit den Ausstellern.

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum achten Mal in Folge – 2021 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden durchschnittlich 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Mehr Informationen unter www.medcare-leipzig.de

Ronald Beyer