31.08.2022 Leipziger Messe

Branchenplattform GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff ist bereit für den Neustart und bietet zahlreiche Highlights

Anbieter und Anwender aus der Gefahrgut- und Gefahrstofflogistik sowie den damit verbundenen Sicherheitsaspekten können sich – nach der coronabedingten Pause im Jahr 2020 – vom 8. bis 10. November 2022 endlich wieder im Rahmen der GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff vor Ort auf der Leipziger Messe austauschen. Die Vorbereitungen für die dritte Ausgabe der Branchenplattform sind in vollem Gange: Während der GGS 2022 präsentieren renommierte Aussteller ihre Neuheiten, Produkte und Leistungen für den Gefahrguttransport, die Lagerung und die Intralogistik von Gefahrstoffen sowie für die Gewährleistung der sicherheitsrelevanten Anforderungen aller Prozesse der damit verbundenen Logistikkette. Damit spricht die GGS sowohl Logistiker aus den verschiedenen Bereichen als auch Gefahrgut- und andere Sicherheitsbeauftragte an. Das praxisorientierte und vielfältige Fachprogramm bereichert das Messeangebot um Mehrwerte für alle Besuchergruppen.

"Im November dieses Jahres können wir der Branche endlich wieder die europaweit einzigartige Plattform für die Gefahrgut- und Gefahrstofflogistik bieten. Wir nehmen im Rahmen der Messevorbereitung das starke Bedürfnis der Aussteller wahr, wieder in den persönlichen Dialog mit dem Fachpublikum zu treten, Produktinnovationen vorzustellen und Impulse für die Branche zu setzen. Der Termin im Herbst der geraden Jahre ist ideal, da die zum 1. Januar 2023 turnusmäßig inkrafttretenden Änderungsverordnungen der ADR und RID auf der GGS thematisiert werden können und der damit verbundene Informationsbedarf erfüllt wird", sagt Projektdirektor Matthias Kober.

Auf der GGS 2022 ist in allen Angebotsbereichen ein attraktives Ausstellerspektrum aus namhaften Marktführern sowie innovativen Mittelständlern und Dienstleistern vertreten. Unter anderem präsentieren sich asecos, Becker Umweltdienste, DENIOS, Finsterwalder Transport und Logistik, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Linde Material Handling, Prodinger Verpackung, Quentic sowie Stöbich technology den Fachbesuchern in Leipzig.

Zu den renommierten Ausstellern zählt ebenfalls die DACHSER SE. Michael Kriegel, Department Head DACHSER Chem Logistics sowie Mitglied des Messebeirates der GGS: "Wir freuen uns, dass die GGS wieder stattfinden kann. Sie ist für uns eine sehr wichtige Veranstaltung und eine gute Chance, um bestehende Kunden zu treffen und neue geschäftliche Kontakte zu knüpfen. Ein besonderes Highlight der diesjährigen Messe ist für uns die exklusive Präsentation der durch DACHSER Chem Logistics unterstützten Studie ‚Einkauf von Logistikdienstleistungen in der Chemie – Wie der Einkauf vor dem Hintergrund von Kapazitätsengpässen im Transport zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit beitragen kann‘ am ersten Veranstaltungstag.“ Einblicke in die Studienergebnisse gibt Prof. Dr. Christian Kille (FHWS, Würzburg). Im Anschluss daran vertieft eine Podiumsdiskussion mit Dr. Andreas Backhaus (Ludwigshafen) sowie Constantin Reuter (CAMELOT Management Consultants, Basel) die Thematik.

Auch zahlreiche Neuaussteller konnten vom Konzept der GGS überzeugt werden: Bluhm Systeme, BOLZ INTEC, BOXLAB Services, coac, Cordstrap, EST biochem, ExTox Gasmess-Systeme, FLUXX® made by SABEU, Krampitz Tanksystem, MPM Deutschland, ProLogis Automatisierung und Identifikation, Schoeller Allibert Swiss und Wilhelm Lausberg & Sohn zeigen erstmals ihre Angebote auf dieser Fachmesse.

Unternehmen, die sich noch für eine Teilnahme an der GGS 2022 interessieren, können sich weiterhin anmelden.

Praxisorientiertes Fachprogramm bietet Mehrwerte für das Fachpublikum

Im vielfältigen Fachprogramm der GGS setzen praxisorientierte Beiträge von Experten Impulse für die Branche. Die Aussteller bieten mit Kurzvorträgen im Offenen Forum und mit Produktvorführungen im neuen Aktionsforum inmitten des Messegeschehens in Halle 2 Know-how und Live-Erlebnisse für alle Fachbesucher.

Im "Treffpunkt Gefahrgut" gestaltet der Gefahrgutverband Deutschland (GGVD), der ideelle Träger der GGS, täglich wechselnde Vortragsblöcke zu Themen der Gefahrgutlogistik. Am 8. November werden zum Beispiel die anstehenden Neuerungen der ADR vorgestellt. Am zweiten Messetag können die Besucher unter anderem auf das Thema "Ladungssicherung in Deutschland" gespannt sein. Der Vortrag "Gefahrgut mit der Post" gehört zu den Programmpunkten am letzten Tag der GGS.

Ein interessanter Bestandteil des Fachprogramms ist der am 9. November zum ersten Mal auf der GGS stattfindende DENIOS Gefahrstofftag. Hier werden unter anderem die Rahmenbedingungen für das Sammeln von Lithium-Ionen-Batterien in Behältern und die Übergabe an Entsorger, die neuen Vorschriften für die Lagerung von Gefahrstoffen sowie Best Practices aus der Gefahrstofflagerung behandelt.

Wie bereits bei den vergangenen beiden Messeausgaben sind auch dieses Mal alle Besucher zur Teilnahme an der Aktion "Der Gefahrguttransport - finde die Fehler!" eingeladen. Die Aufgabe besteht für die Teilnehmer darin, präparierte Fehler an einem in der Messehalle stehenden Lkw - insbesondere bei den geladenen Versandstücken, der vorgenommenen Ladungssicherung und den ausgestellten Begleitpapieren - zu finden. Den Besten winken attraktive Preise.

Über die GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff

Mit der GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff hat die Leipziger Messe für Anbieter und Anwender eine Branchenplattform geschaffen, die europaweit einzigartig ist. Das Angebotsprofil der Messe verbindet Produkte und Leistungen des Gefahrguttransports, der Lagerung und der innerbetrieblichen Logistik von Gefahrstoffen mit den hochsensiblen und sicherheitsrelevanten Anforderungen der damit verbundenen Logistikkette. Die Besucher erhalten Lösungsvorschläge für die Erhöhung der betriebswirtschaftlichen Effizienz ihrer Logistikprozesse bei gleichzeitiger Gewährleistung maximaler Sicherheit. Nach der coronabedingten Absage in 2020 findet die nächste Ausgabe der GGS turnusgemäß im vierten Quartal der geraden Jahre vom 8. bis 10. November 2022 auf der Leipziger Messe statt.

Mehr Informationen unter www.ggs-messe.de

Christian Heinz