07.03.2022 Leipziger Messe

CADEAUX und Floriga: Gelungener Auftakt für die Leipziger Messe-Saison 2022

Positive Stimmung und gute Order auf den ersten Präsenzmessen des Jahres / 7.200 Fachbesucher aus ganz Deutschland kamen nach Leipzig

Leipzig legt wieder los: Mit CADEAUX und Floriga startete die Leipziger Messe am ersten Märzwochenende erfolgreich in die Frühjahrssaison – und gleichzeitig ins Live-Messejahr 2022. Auf den beiden Fachmessen stellten insgesamt 370 Aussteller und Marken ihre aktuellen Produkte und Kollektionen vor und zogen damit 7.200 Fachbesucher aus ganz Deutschland nach Leipzig.

"Wir freuen uns sehr über diesen gelungenen Auftakt. Er hat erneut bewiesen, dass Messen mit dem Safe Expo-Konzept erfolgreich durchgeführt werden können", resümiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Über positive Stimmung und gute Order berichtet Projektdirektor Andreas Zachlod. "Vor dem Hintergrund, dass die Entscheidungen über die Durchführung der Messen und die dafür geltenden Hygienebestimmungen recht kurzfristig fielen, sind wir mit der Resonanz bei Ausstellern wie Besuchern sehr zufrieden. Besonders die Floriga, die im vorigen Jahr pandemiebedingt auf den Herbst verlegt werden musste, hat wieder deutlich zugelegt." Neben dem "Stammpublikum" aus Mitteldeutschland seien auch zahlreiche Händler aus den alten Bundesländern nach Leipzig gekommen, so der Projektdirektor.

Rund 250 Aussteller und Marken waren auf der CADEAUX mit Kollektionen in den Bereichen Kunsthandwerk & Erzgebirge, Gedeckter Tisch & Genuss sowie Floristik, Wohnen & Schenken präsent. Weitere 120 Aussteller und Marken hatten auf der Fachbörse für die grüne Branche Floriga ihre Stände aufgebaut. Hier war alles zu finden, was man für den Start in die Gartensaison benötigt: Blumen, Kräuterpflanzen und Gehölze, Gartentechnik und -geräte, Keramik und Dekoration. "Für viele Floristen und Gartenbaubetriebe ist die Floriga ein fester Bestandteil des Jahres, und es war ein wichtiges Signal in die Branche, dass die Messe wieder stattfinden konnte", meint Tobias Muschalek, Geschäftsführer der Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen mbH, dem ideellen Träger der Floriga.

Die nächste CADEAUX Leipzig findet im Verbund mit der Uhren- und Schmuckmesse MIDORA vom 3. bis 5. September 2022 statt. Termin für die nächste Frühjahrs-CADEAUX ist der 4. bis 6. März 2023 mit Floriga am 5. März 2023.

Mehr Informationen unter www.cadeaux-leipzig.de

Ingrid Bednarsky