14.11.2022 Leipziger Messe

Erfolgreicher Neustart der GGS als Branchenplattform für die Gefahrgut- und Gefahrstofflogistik

Die GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff hat vom 8. bis 10. November 2022 erfolgreich stattgefunden. Experten aus dem In- und Ausland kamen auf die Leipziger Messe, um sich im persönlichen Dialog über die neuen Produkte sowie vielfältigen Leistungen für den Gefahrguttransport, die Lagerung und die Intralogistik von Gefahrstoffen sowie für die Gewährleistung der sicherheitsrelevanten Anforderungen aller Prozesse der damit verbundenen Logistikkette auszutauschen. Damit sprach die GGS wieder Logistiker aus den verschiedenen Fachbereichen sowie Gefahrgut- und andere Sicherheitsbeauftragte an. Das hochkarätig besetzte Fachprogramm mit zahlreichen Praxisvorführungen, Weiterbildungsangeboten und Tagungen bot Mehrwerte für alle Besuchergruppen.

Nach der coronabedingten Pause in 2020 meldete sich die GGS jetzt zurück. "Der Neustart der GGS war ein Erfolg. Sowohl die Aussteller als auch die Besucher sind mit ihrer Messeteilnahme zufrieden. Wir freuen uns sehr, dass die GGS gut angenommen wurde und ihre Position als Branchenplattform für die Gefahrgut- und Gefahrstofflogistik festigen konnte", erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. "Auf dem soliden Fundament bauen wir auf und stärken die GGS – in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Ausstellern – weiter. So bieten wir der Branche eine Plattform für die ganzheitliche Betrachtung der Logistikkette von gefährlichen Gütern und Stoffen, die in Europa einzigartig ist."

Hohe Kontaktqualität, stimmiges Konzept, überregionale Anziehungskraft

Die Aussteller zeigten sich mit der GGS zufrieden: In der offiziellen Befragung lobten 97 Prozent der Aussteller die hohe fachliche Qualifikation der Besucher. Die befragten Aussteller bewerten das Messekonzept durchgehend positiv. Zudem gaben neun von zehn Ausstellern an, dass sie die GGS weiterempfehlen werden.

Michael Kriegel, Department Head DACHSER Chem Logistics, sagt: "Wir sind seit der Premiere der GGS als Aussteller dabei – und diese Partnerschaft beabsichtigen wir, fortzusetzen. Wir sind auf die Messe gekommen, um Verbindungen zwischen allen herzustellen, die sich mit sicheren, internationalen Lieferketten für chemische Produkte und gefährliche Güter beschäftigen. Dieses Ziel konnten wir erreichen. Auf der Branchenplattform haben wir Gespräche sowohl mit Bestands- als auch mit potentiellen Neukunden geführt, die im Nachgang der Messe vertieft werden. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Messeteilnahme."

Sebastian Stenzel, Senior Account Manager bei der Quentic GmbH, zieht ebenfalls ein positives Messefazit: "Wir haben die Messe für einen intensiven Austausch mit bestehenden Kunden und potentiellen Neukunden genutzt. In diesem Jahr haben wir festgestellt, dass wir nicht nur eine Vielzahl an Gesprächen am Stand führen durften, sondern auch die Qualität des Austauschs sehr hoch war. Insofern ist die GGS nach wie vor ein wichtiger Termin im Quentic-Jahreskalender und wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2024."

Auch die Besucher stellten der GGS ein gutes Zeugnis aus: Neun von zehn befragten Besuchern teilten mit, die Fachmesse weiterzuempfehlen. Zudem planen 88 Prozent der Befragten, die nächste Ausgabe der GGS wieder zu besuchen. Fast 40 Prozent der Fachbesucher legten einen Anreiseweg von mehr als 300 Kilometer zurück – dies unterstreicht die überregionale Anziehungskraft des Branchentreffs. Über 80 Prozent der Besucher der GGS waren Entscheider oder am Entscheidungsprozess beteiligte Mitarbeiter.

Stark nachgefragtes Fachprogramm

Das umfangreiche Fachprogramm der GGS vermittelte Einblicke in aktuelle Themen und schaffte ein praxisorientiertes Weiterbildungsangebot, das den Wissenstransfer in der Branche anregte. Höhepunkte des Fachprogramms waren unter anderem der DENIOS Gefahrstofftag 2022 und die Infoveranstaltung "Gefahrgutvorschriften 2023 – Ausblick und Entwicklungen" vom Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI), die im Rahmen der GGS durchgeführt wurden.

Darüber hinaus organisierte der Gefahrgutverband Deutschland (GGVD), der ideelle Träger der GGS, täglich wechselnde Vortragsblöcke zu Themen der Gefahrgutlogistik im "Treffpunkt Gefahrgut". Ralf Hiltmann, Vize-Präsident des GGVD: "Wir wollten die GGS fachlich unterstützen und das Fachprogramm mit aktuellen Themen bereichern. Dies ist sehr gut gelungen. Am ersten Messetag sind wir förmlich überrannt worden. Die große Resonanz zeigt, dass wir mit den beigesteuerten Inhalten den Nerv der Branche getroffen haben." Zahlreiche Veranstaltungen waren bis auf den letzten Platz belegt.

Inmitten des Messegeschehens in Halle 2 boten Aussteller mit Vorträgen im Offenen Forum und mit Produktvorführungen im Aktionsforum Know-how und Live-Erlebnisse für die Fachbesucher. Auch der Praxis-Wettbewerb "Der Gefahrguttransport – finde die Fehler!" erfreute sich großer Beliebtheit.

Blick in Richtung Zukunft, neuer Messetermin steht fest

Projektdirektor Matthias Kober berichtet: "Die diesjährige GGS ist erfolgreich zu Ende gegangen. Wir richten unseren Blick aber schon nach vorne – auch in den zahlreichen Gesprächen, die wir während der drei Messetage mit den Ausstellern geführt haben, um die Anforderungen der Branche an die Messe aufzunehmen und die GGS gezielt weiterzuentwickeln." Die nächste Ausgabe der GGS findet vom 22. bis 24. Oktober 2024 auf der Leipziger Messe statt.

Über die GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff

Mit der GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff hat die Leipziger Messe für Anbieter und Anwender eine Branchenplattform geschaffen, die europaweit einzigartig ist. Das Angebotsprofil der Messe verbindet Produkte und Leistungen des Gefahrguttransports, der Lagerung und der innerbetrieblichen Logistik von Gefahrstoffen mit den hochsensiblen und sicherheitsrelevanten Anforderungen der damit verbundenen Logistikkette. Die Besucher erhalten Lösungsvorschläge für die Erhöhung der betriebswirtschaftlichen Effizienz ihrer Logistikprozesse bei gleichzeitiger Gewährleistung maximaler Sicherheit. 2022 informierten sich 1.210 Besucher über das Leistungsspektrum von 49 Ausstellern. Die nächste Ausgabe der GGS findet vom 22. bis 24. Oktober 2024 auf der Leipziger Messe statt.

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum neunten Mal in Folge – 2022 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden durchschnittlich 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Mehr Informationen unter www.ggs-messe.de

Christian Heinz