01.08.2018 Leipziger Messe

Eröffnung der LEIPZIGER MARKT MUSIK am 3. August

Am Freitag startet die erste Ausgabe des Sommermusikfestivals im Herzen der Stadt. Der Leipziger Markt verwandelt sich in eine Kulisse für Musik, Unterhaltung und sommerliche Gastronomie

Nur noch wenige Tage, dann wird am Freitag, 3. August 2018, um 16.40 Uhr die erste LEIPZIGER MARKT MUSIK offiziell eröffnet. Wenige Minuten später klingen bereits die ersten Akkorde über den Marktplatz. Zehn Tage lang präsentieren sich dann Bands und Orchester, Wortakrobaten und Artistik, werden Musikfilme und Konzerte gezeigt.

Den musikalischen Live-Auftakt machen BANDANA mit einem Tribut an Country-Legende Johnny Cash. Am Abend stehen ab 20 Uhr die Leipziger Swing-Delikatessen auf der Bühne, begleitet von artistischen Darbietungen des KRYSTALLPALAST Varietés. Als Special Guest nimmt Sänger Sebastian Krumbiegel am Klavier Platz.

Bis zum 12. August erleben Besucher täglich jeweils 17 und 20 Uhr Live-Programme mit Bands, Ensembles und Orchestern ganz unterschiedlicher Stile. Bereits ab 11 Uhr gibt es täglich eine musikalische Einstimmung. Ab 15 Uhr werden Musikfilme sowie Mitschnitte von Konzerten und musikalischen Aufführungen auf zwei großen LED-Wänden gezeigt. Zudem stehen bekannte Poetry- und Kabarett-Künstler auf der Bühne. Während FAIRNET als erfahrener Partner für Events das organisatorische und technische Know-how einbringt, liegt die künstlerische Kompetenz für das Festival beim KRYSTALLPALAST VARIETÉ, der das Programm in enger Zusammenarbeit mit namhaften Partnern aus der lokalen Kulturszene realisiert.

Das gesamte Programm gibt es sowohl auf der Homepage der LEIPZIGER MARKT MUSIK als auch auf der Facebookseite der Veranstaltung. In gedruckter Form ist das Programm während des Festivals auf dem Markt erhältlich.

Schon ab dem heutigen Mittwoch verwandelt sich der Markt sichtbar. Die Bühne und die technische Infrastruktur werden aufgebaut und die sechs Gastronomen beginnen mit der Einrichtung ihrer Bereiche.

Engagiert für Musikgenuss: Die Sponsoren der LEIPZIGER MARKT MUSIK

Zur Eröffnung begrüßt Moderator Tim Thoelke am Freitag auch Vertreter der Sponsoren, die das Sommerfestival möglich machen. Mit dabei sind Markus Otto, Geschäftsführer des DHL Drehkreuz Leipzig; Michael Theis, Geschäftsführer der Leipziger Gruppe; Wolfgang Welter, Geschäftsführer der Ur-Krostitzer Brauerei, Ilona Meurer, Geschäftsführerin Volvo Autohaus Meurer sowie Vertreter der Stadt Leipzig. Als Sponsoren engagieren sich darüber hinaus der Leipzig-Halle Airport, Konsum Leipzig und der Freistaat Sachsen mit „So geht sächsisch“.

Gastronomie - Rechtzeitig Plätze reservieren

Schon ab 11 Uhr vormittags sind täglich die Freisitze der Gastronomen auf dem Markt geöffnet. Bis in die späten Abendstunden begrüßen Augustus Catering, Barthels Hof, fairgourmet, das Marriott Hotel, der Ratskeller der Stadt Leipzig und der Thüringer Hof ihre Gäste. Plätze können über die Website www.leipziger-markt-musik.de reserviert werden.

LEIPZIGER MARKT MUSIK im Internet

Auf der Website finden die Besucher auch alle Informationen zur Anreise, zum Programm und zu Highlights der LEIPZIGER MARKT MUSIK 2018. Die Facebookseite gibt aktuelle Einblicke in das Programm und tägliche Impressionen. Alle Fans und Besucher der LEIPZIGER MARKT MUSIK sind aufgerufen, ihre Eindrücke und Schnappschüsse mit dem Hashtag #leipzigermarktmusik zu teilen.

Über die LEIPZIGER MARKT MUSIK

Veranstalter der LEIPZIGER MARKT MUSIK ist die FAIRNET, ein Unternehmen der Leipziger Messe Unternehmensgruppe, in Kooperation mit der Stadt Leipzig, dem KRYSTALLPALAST VARIETÉ und sechs Leipziger Gastronomen, die das Musikfest kulinarisch begleiten. Hauptsponsoren sind das DHL Drehkreuz Leipzig, die Leipziger Gruppe, die Krostitzer Brauerei und das Volvo Autohaus Meurer.

Dr. Andreas Knaut
Unternehmenssprecher und Bereichsleiter Kommunikation