29.04.2021 Leipziger Messe

Fortsetzung für eine verlässliche Partnerschaft: Leipzig bleibt fester Standort der OTWorld

Der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT), die Confairmed GmbH und die Leipziger Messe GmbH führen ihre gemeinsame, 21-jährige Erfolgsstory weiter: Der Vertrag über die OTWorld am etablierten Standort Leipzig wurde vorfristig bis 2036 verlängert. Damit wird der kontinuierliche Ausbau der international führenden, interdisziplinären und -professionellen Plattform für moderne Hilfsmittelversorgung gesichert. Die nächste Ausgabe von Weltkongress und Weltleitmesse ist vom 10. bis 13. Mai 2022 als Präsenztreffen live in Leipzig geplant, nachdem die letzte Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie 2020 als ausschließlich virtuelle OTWorld.connect stattfand.

"Gerade in diesen besonderen Zeiten möchten wir ein positives Signal an die global agierende Branche senden, dass wir ihr Weltevent OTWorld auch in Zukunft gemeinsam erfolgreich gestalten und weiterentwickeln", unterstreicht Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, und dankte zugleich dem BIV-OT und der Confairmed für das jahrzehntelange Vertrauen. "Die dauerhafte Zusammenarbeit ermöglicht uns, die von der Leipziger Messe umgesetzten, umfangreichen digitalen Entwicklungen mit einer langfristigen Perspektive an die Bedürfnisse des internationalen OTWorld-Publikums anzupassen. Die fortwährende Partnerschaft bietet die nötige Flexibilität, neue Formate zu entwerfen und umzusetzen", so Buhl-Wagner.

Die Leipziger Messe bringt umfangreiche Erfahrungen aus ihrem starken medizinischen Cluster in die Kooperation ein – unter anderen mit Branchenevents wie der therapie Leipzig, Fachmesse mit Kongress für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention, und dem ISPO Weltkongress.

Erfolgreiche Partnerschaft eines "Dreamteams"

"BIV-OT, Confairmed und Leipziger Messe - das ist eine lange erfolgreiche Verbindung, ja, ein Dreamteam!", sagt Alf Reuter, Präsident des BIV-OT. "Besonderer Dank gilt dem Einsatz des gesamten Teams der OTWorld in den ungewissen Zeiten der Corona-Pandemie. Durch die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, ist es gelungen, mit der OTWorld.connect einen der größten medizinischen Kongresse des letzten Jahres samt Industrie-Showrooms digital auf die Beine zu stellen." Diese besondere Situation habe "Vertrauen im Blindflug“ erfordert - und das Risiko sei belohnt worden, lautet das Fazit von Reuter. "Gerade in der Krise wurde unsere Partnerschaft auf die Probe und unter Beweis gestellt. Das zeigte uns wiederholt, dass unser Weltevent in den richtigen Händen ist und diese bewährte Konstellation die besten Entwicklungsperspektiven für die kommenden Jahre bietet. Wir haben unseren Vertrag mit der Leipziger Messe deshalb schon deutlich vor der Frist bis 2036 verlängert - denn es gilt: Never change a running system!"

Erfolgsgeschichte begann 1973

Bereits die letzte Vertragsverlängerung im Jahr 2014 erfolgte vorfristig, damals bis 2026. Die Geschichte der OTWorld reicht dabei bis 1973 zurück, als der BIV-OT zur ersten Jahreshauptversammlung mit Fachprogramm und Ausstellung in das damals noch geteilte Berlin einlud. Als ORTHOPÄDIE TECHNIK international öffnete die Vorgängerin der OTWorld 1976 in Düsseldorf ihre Pforten. 1985 wurde die Veranstaltung in ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK international umbenannt. Seit 2000 findet sie in Leipzig statt, wo das Fachevent international weiterentwickelt und das Wachstum verstetigt wurde. Seitdem verantwortet die Leipziger Messe die internationale Fachmesse. Die Confairmed GmbH hält als Tochtergesellschaft des BIV-OT die Markenrechte der Gesamtveranstaltung und organisiert den Weltkongress. Der BIV-OT bringt als ideeller Träger das branchenspezifische und verbandspolitische Know-how ein. 2013 erfolgte die Umbenennung in OTWorld.

Über die OTWorld

Die Internationale Fachmesse und der Weltkongress OTWorld wenden sich mit einem einzigartigen Angebot an Orthopädie-Techniker, Orthopädieschuhtechniker, Reha-Techniker, Therapeuten und Ärzte, Ingenieure, den medizinischen Fachhandel und Mitarbeiter der Kostenträger. 2020 fand aufgrund der Beschränkungen durch die Covid-19-Pandemie die ausschließlich digitale Sonderausgabe OTWorld.connect mit Online-Weltkongress sowie virtuellen Produktwelten statt - und konnte sich als weltweit führender Branchentreff bestätigen. Mehr als 4.400 Kongress-Zugänge aus 93 Ländern wurden während der Live-Veranstaltung 2020 sowie in der anschließend für drei Monate verfügbaren Mediathek gezählt. Jeder Zugang bildete in der Regel mehrere Teilnehmer ab. Mehr als 15.000 Mal wurde allein auf die in der Mediathek gespeicherten Vorträge zugegriffen.

Sofern das Pandemiegeschehen es erlaubt, kehrt die OTWorld vom 10. bis 13. Mai 2022 wieder als internationales Vor-Ort-Event mit ergänzender globaler digitaler Beteiligung zurück. Ideeller Träger der OTWorld ist der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT). Inhaber der Marke OTWorld und Veranstalter des Kongresses ist die Confairmed GmbH. Die Fachmesse verantwortet die Leipziger Messe GmbH.

Ansprechpartnerin für die Presse:

Berit Melle
Leipziger Messe GmbH
Telefon: +49 (0)341 / 678 - 6531
E-Mail: b.melle@leipziger-messe.de
www.leipziger-messe.de

OTWorld im Internet:

Ansprechpartner

Berit Melle
Abteilungsleiterin Kommunikation Messen
Zurück zu allen Meldungen