20.02.2023 Leipziger Messe

Gaming-Festival CAGGTUS: Drei Tage zocken und feiern

Die Premiere der CAGGTUS rückt näher! Vom 14. bis 16. April feiert das Gaming Festival seinen Einstand auf der Leipziger Messe und bietet das volle Programm: vom mit- und gegeneinander Zocken über ausgelassenes Feiern bis hin zum Treffen von Gleichgesinnten und Idolen. In der Entertainment Area warten außerdem Highlights wie der große Cosplay Contest, das Finale des Smash Contest Circuit und das 20-jährige Jubiläum der Internationalen Deutschen Casemod-Meisterschaft (DCMM). Die Stream Area begrüßt angesagte Creatorinnen und Creator wie Vlesk und Rumathra. In einer eigenen Halle steigt Deutschlands größte LAN-Party.

In der Entertainment Area bleibt kaum ein Gamer-Wunsch offen. Dort erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Expo, auf der sie ausgiebig neue Hard- und Software testen können. Außerdem gibt es jede Menge Aktivitäten und Stände, die zum Zocken, Ausprobieren und Spaß haben einladen – zum Beispiel die große Freeplay Area mit zahlreichen vollausgestatteten Spielstationen und vielen verschiedenen Games. Für jede Menge Action sorgen auch Red Bull und Samsung, die als Partner mit an Bord sind.

Auf der CAGGTUS findet das große Finale des diesjährigen Smash Contest Circuits statt. Hier treten 128 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Super Smash Bros. Ultimate gegeneinander an. Außerhalb der Turnierzeiten können Festivalbesucher ganz ungezwungen ihre Skills mit Freunden messen oder ihr verborgenes Talent entdecken.

Die Event Stage bietet an allen drei Festivaltagen ein aufregendes und abwechslungsreiches Programm. Eines der Highlights ist zweifelsohne der große Cosplay Contest am Samstag, bei dem zahlreiche berühmte Charaktere von leidenschaftlichen Cosplayern zum Leben erweckt werden. Preise gibt es in den Kategorien "Best in Show", "Cleanest Work" und "Most Elaborate Cosplay".

Auf der CAGGTUS feiert die Internationale Deutsche Casemod Meisterschaft (DCMM) ihr 20-jähriges Jubiläum. Hier entstehen beeindruckende Meisterwerke aus handelsüblicher Hardware. Besucher dürfen sich auf ausgefallene Designs, hochwertige Technik und kunstvolle Unikate freuen. In sieben Kategorien präsentiert die Elite des internationalen Casemoddings ihre außergewöhnlichen Kreationen, mit denen sie handwerkliches Geschick und Kreativität beweist. Die Gewinnerinnen oder Gewinner werden von einer Fachjury ausgewählt.

In der FPV Arena verschwimmen die Grenzen zwischen Gaming und Realität. Mit Hilfe einer VR-Brille steigen Besucher virtuell in die Cockpits von echten Modellflitzern. Durch die dort angebrachten Kameras erleben Fahrerinnen und Fahrer die spektakulären Fahrmanöver, die sie auf der Rennstrecke in der Entertainment Area vollführen, hautnah.

Die größten deutschsprachigen Gaming-Websites GameStar, GamePro sowie MeinMMO, werden ebenfalls Teil der CAGGTUS sein. Auf einem großen Stand wird den Besucherinnen und Besuchern ein vielseitiges Programm rund um das Thema Gaming-Kultur geboten. Täglich berichtet das Team live von den Highlights der CAGGTUS, analysiert Spiele-Trends mit Expertinnen und Experten und zockt mit bekannten Gästen aus der Szene.

Stream Area: Idole treffen und in die Welt des Streamings eintauchen

Innerhalb der Entertainment Area befindet sich die Stream Area, in der angesagte Creatorinnen und Creator live von der CAGGTUS senden. An Bord sind unter anderem Mowky, Vlesk, BloodyNyuu und Rumathra. Die Stream Area umfasst zwei Studios – eines widmet sich ganz dem Gaming, das andere steht unter dem Motto "Just Chatting". Außerdem beinhaltet der Bereich auch vier Streaming Seats. Drei davon werden von geladenen Creatorn bespielt, für den vierten werden Wildcards vergeben. Das heißt, aufstrebende Nachwuchs-Streamer:innen können sich bewerben und dürfen mit etwas Glück direkt neben ihren Idolen streamen. Gamerinnen und Gamer, die mit dem eigenen Kanal noch in den Startlöchern stehen, holen sich am besten in der "How To Stream Area" Tipps von den Profis.

Wer auf Quizshows der etwas anderen Art steht, ist auf der CAGGTUS genau richtig. Denn das legendäre Brainlag-Quiz von und mit Vlesk wird auf dem Gaming-Festival erstmals als Live Event stattfinden. Auf dem Programm stehen ein sympathischer Quizmoderator, tolle Gäste und Unterhaltung pur.

Deutschlands größte LAN-Party: 68 Stunden lang zocken und Spaß haben

Ein essenzieller Teil der CAGGTUS ist Deutschlands größte LAN-Party, die in einer eigenen Halle stattfindet. Hier treffen sich Einzelkämpfer und langjährige Weggefährten aus ganz Deutschland, um 68 Stunden lang mit- und gegeneinander zu zocken und neue Freundschaften zu schließen. Zahlreiche Turniere stehen zur Auswahl, in denen die Spieler:innen neben Ruhm und Ehre auch attraktive Preise gewinnen können. Dank der leistungsfähigen IT-Infrastruktur der Leipziger Messe und zahlreiche Annehmlichkeiten wie Ruhezonen, Duschen und Gastronomie steht einem geschmeidigen Festivalerlebnis nicht im Weg. Auf großen Wunsch der Community öffnet die LAN Area, für die ein Mindestalter von 18 Jahren gilt, bereits am Vorabend der CAGGTUS. Noch sind Tickets erhältlich!

Logos und Bildmaterial zur CAGGTUS finden Sie hier: www.caggtus.de/de/medien/multimedia/

Über CAGGTUS Leipzig

CAGGTUS Leipzig ist das neue Gaming-Festival in Leipzig und findet ab 2023 jährlich statt. Veranstaltet wird es von der Leipziger Messe und gliedert sich in drei Bestandteile: die Entertainment Area mit interaktiven Bereichen wie Freeplay, Event-Bühne und Expo, eine LAN-Party in einer eigenen Halle sowie eine Stream Area mit spannenden Formaten samt aufstrebenden Creatorn. Die Tore von CAGGTUS Leipzig stehen Gaming-Begeisterten ab 12 Jahren offen, für die LAN-Party gilt ein Mindestalter von 18 Jahren. Die Premiere von CAGGTUS Leipzig wird in Zusammenarbeit mit Red Bull und Samsung als Partner realisiert.

Samsung Electronics Co., Ltd. inspiriert Menschen und gestaltet die Zukunft mit Ideen und Technologien, die das Leben verbessern. Das Unternehmen verändert die Welt von Fernsehern, Smartphones, Wearables, Tablets, Haushaltsgeräten, Netzwerk-Systemen, Speicher-, Halbleiter- und LED-Produkten.

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum neunten Mal in Folge – 2022 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden durchschnittlich 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Mehr Informationen unter www.caggtus.de

Felix Wisotzki