13.01.2023 Leipziger Messe

Hochkarätige Besetzung für das dritte Handwerkspolitische Forum Ost

Wie kann eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge im Handwerk gelingen und welche Rahmenbedingungen muss die Politik von Bund und Ländern dafür schaffen? Unter diesem Leitthema steht das dritte Handwerkspolitische Forum Ost (HAFO). Im Rahmen der mitteldeutschen handwerksmesse diskutieren am 15. Februar 2023 die Ministerpräsidenten von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – Michael Kretschmer, Reiner Haseloff und Bodo Ramelow, der Beauftrage der Bundesregierungfür Ostdeutschland, Carsten Schneider, sowie der neu gewählte Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Jörg Dittrich, im Congress Center Leipzig über den Generationenwechsel im Handwerk.

„Wir freuen uns auf ein hochkarätig besetztes Handwerkspolitisches Forum Ost und eine spannende Podiumsdiskussion über die Herausforderung des Generationswechsels in ganz Ostdeutschland“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Jeder weiß, wie schwer es ist, zeitnah einen Handwerker zu finden. Mehr als dreißig Jahre nach der Wende stehen nun viele Firmengründer kurz vor dem Ruhestand und suchen einen Nachfolger. Umso wichtiger ist es, jetzt zu klären, wie Politik, Handwerk und Wirtschaft handeln sollten. Wir sind froh, mit dem HAFO im Congress Center Leipzig die perfekte Plattform für dieses komplexe Thema zu bieten“, so Buhl-Wagner.

Impulse aus der Wissenschaft

Das von den ostdeutschen Handwerkskammern und der Leipziger Messe im Verbund organisierte Handwerkspolitische Forum Ost ist ein Treffpunkt für das breite gesellschaftliche Leben – von Wirtschaft, Politik und Handwerk über Wissenschaft bis hin zu zivilgesellschaftlichen Vertretern. Bereichert wird das HAFO durch eine Keynote von Dr. Christian Welzbacher, Institutsleiter Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik an der Leibniz Universität Hannover. Außerdem berichtet Jens Hennig, Geschäftsführer der Backhaus Hennig GmbH, wie die Nachfolgeregelung ganz konkret in der Praxis umgesetzt werden kann am Beispiel seines eigenen Unternehmens.

Handwerk präsentiert sich auf der Leipziger Messe

Das Handwerkspolitische Forum Ost findet im Rahmen der mitteldeutschen handwerksmesse statt, welche vom 11. bis 19. Februar 2023 die Vielfalt und Qualität des Handwerks präsentiert. In Zusammenarbeit mit den ausstellenden Gewerken laden die Handwerkskammern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern in Messehalle 5 zum Zuschauen, Mitmachen und Diskutieren ein. Nach zwei Jahren Pause ist die mitteldeutsche handwerksmesse im Verbund mit der HAUS-GARTEN-FREIZEIT zurück. Das Handwerkspolitische Forum Ost taktet sich damit wieder im regulären Rhythmus ein, nachdem es im Mai 2022 einmalig parallel zur OTWorld stattfand – der Weltleitmesse für Hilfsmittelversorgung.

Über die HAUS-GARTEN-FREIZEIT und die mitteldeutsche handwerksmesse

Die HAUS-GARTEN-FREIZEIT ist eine der größten und erfolgreichsten Publikumsmessen Deutschlands. Seit 1991 präsentieren sich eine Vielzahl nationaler sowie internationaler Aussteller aus verschiedensten Bereichen ihre Produkte und Neuheiten. Vielfältige Erlebnisbereiche und Sonderschauen runden das Messeerlebnis ab. Zudem wird das vielfältige Angebot durch die mitteldeutsche handwerksmesse mit ihrer Individualität handwerklicher Produkte und Dienstleistungen erweitert. 2020 lockte das Messe-Duo 166.811 Besucher und 944 Aussteller aus dem In- und Ausland in die Hallen der Leipziger Messe.

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum achten Mal in Folge – 2021 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden durchschnittlich 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Mehr Informationen unter www.handwerksmesse-leipzig.de

Carsten Lorenz