19.10.2021 Leipziger Messe

Kritische Infrastrukturen vor Angriffen und Krisen schützen

Die Fachkonferenz protekt 2021 versammelt Sicherheitsexperten aus ganz Deutschland in Leipzig

Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sind die Lebensadern unserer Gesellschaft - das hat die Corona-Pandemie vor allem am Beispiel des Gesundheitssystems demonstriert. Auf der Konferenz protekt dreht sich alles um den Schutz dieser kritischen Infrastrukturen. Sicherheitsexperten aus ganz Deutschland kommen am 10. und 11. November in die KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig, um aktuelles Knowhow zum Schutz ihrer KRITIS-Unternehmen zu erhalten - von der Prävention vor Cyberangriffen bis hin zum Krisenmanagement bei Blackouts. Als Keynote-Speaker zu Gast ist Prof. Lothar H. Wieler, der als Präsident des Robert Koch-Instituts in den vergangenen anderthalb Jahren besonders stark in der Öffentlichkeit stand.

Kritische Infrastrukturen, zu denen neben dem Gesundheitssektor unter anderem die Energie- und Wasserversorgung, Transport und Verkehr, IT und Telekommunikation sowie Staat und Verwaltung zählen, sehen sich mit vielfältigen Bedrohungen und Krisenszenarien konfrontiert. Entsprechend breit ist das Konferenzprogramm der protekt aufgestellt. Brandaktuell findet neben der Keynote von RKI-Präsident Lothar H. Wieler eine Diskussionsrunde zum Thema Katastrophenschutz und Krisenbewältigung statt, in der hochrangige Vertreter des Technischen Hilfswerks, des Malteser Hilfsdienstes und der Bundeswehr unter anderem Schlussfolgerungen aus der Flutkatastrophe ableiten, die im vergangenen Juli den Westen Deutschlands überrollte.

Darüber hinaus orientieren sich die Vorträge einerseits an konkreten Krisenfällen wie dem plötzlichen Ausfall der Fernwärmeversorgung in Jena im Februar 2021, greifen aber beispielsweise auch das systematische Vorgehen von Cyber-Angreifern mithilfe neuester Ransomware oder die Absicherung von Großveranstaltungen auf.

Die protekt findet seit 2016 in Leipzig statt. Als einzige Konferenz in Deutschland, die alle Bereiche kritischer Infrastrukturen abdeckt und sich dabei gleichermaßen der IT-Sicherheit und dem physischen Schutz widmet, hat sie sich in den vergangenen Jahren als wichtiger Treffpunkt von KRITIS-Betreibern und der Sicherheitsindustrie etabliert.

Über die protekt

Die protekt ist deutschlandweit die einzige Konferenz für den Schutz kritischer Infrastrukturen, die sich an alle KRITIS-Sektoren richtet und den physischen Schutz sowie die IT-Sicherheit gleichermaßen behandelt. Mit Vorträgen, Workshops und Best Practices thematisiert sie vielfältige Bedrohungsszenarien und Lösungsansätze rund um Krisenprävention und Krisenmanagement. Die protekt bietet KRITIS-Betreibern außerdem die Rahmenbedingungen, sich untereinander, mit der Sicherheitsindustrie, Vertretern des öffentlichen Sektors aus Bund, Ländern und Kommunen sowie aus Wissenschaft und Forschung zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Schirmherren sind das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, und die Sächsische Staatskanzlei. Als ideelle Träger fungieren der Bundesverband Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft e.V. (ASW), der Verband für Sicherheitstechnik e.V. (VfS) und der Bundesverband für den Schutz kritischer Infrastrukturen e.V. (BSKI). Die protekt findet jährlich in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig statt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung im Internet:

www.protekt.de
www.xing.com/events/protekt-konferenz-schutz-kritischer-infrastrukturen-3542197