20.04.2023 Leipziger Messe

Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con: Was ist neu?

Kommende Woche öffnet die Leipziger Buchmesse - mit jeder Menge Neuheiten im Gepäck. In den Bereichen "Veranstaltungen International", "Leipzig liest", "Kinder und Jugend" oder "Kommunikation" erwartet die Besucher eine Vielzahl an frischen Projekten. Aber auch organisatorisch gibt es so manche Innovation: vom Angebot mobiler Gebärdensprachdolmetscher über das neue Hallenkonzept und den bewachten Fahrradparkplatz bis hin zum neuen Betreiber der Messebuchhandlung.

VERANSTALTUNGEN INTERNATIONAL

Gastland: Österreich ist "meaoiswiamia"
Offen und divers, progressiv und zukunftsmutig, humorbegabt und zu Selbstkritik fähig – so präsentiert sich Österreich als Gastland der Leipziger Buchmesse 2023. Unter dem Motto "meaoiswiamia", sprich "mehr als wir", zeigt Österreich einem internationalen Lesepublikum seine vielfältige Buchszene mit bekannten Autorinnen und Autoren, neuen literarischen Stimmen und hochkarätigen Verlagen. Auf dem Messegelände und in der gesamten Stadt sind mehrere hunderte Literaten und vielfältige Veranstaltungsformate zu erleben.
27. bis 30. April | Halle 4 Stand D201/E200, Schaubühne Lindenfels und viel mehr | www.gastland-leipzig23.at

Ukraine-Stand: "Erinnern – Weiterdenken – Neu gestalten"
"Erinnern – Weiterdenken – Neu gestalten." Unter diesem Thema öffnet ein Ukraine-Stand auf der Messe und bietet vielfältigen Persönlichkeiten des Landes eine Bühne für ihre so dringend gebrauchten Appelle. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Erinnerungskultur und ihre Instrumentalisierung unter Kriegsbedingungen, Pazifismus, Gerechtigkeit, Verschwörungstheorien, Informationssicherheit, Frauenrollen im Krieg sowie die Dekolonialisierung der Kunst.
27. bis 30. April | Forum Ukraine (Halle 4, Stand D307) | Programm im Forum Ukraine | Programm aller Veranstaltungen mit dem Fokus auf die Ukraine

TRADUKI: Lang ersehnter gemeinsamer Auftritt und neue Bühne Traduki-Kafana
"Zwischen den Zeilen – Zwischen den Zeiten" heißt das Motto des diesjährigen TRADUKI-Programms der Leipziger Buchmesse zur Literatur Südosteuropas. In diesem Jahr kann der lang geplante gemeinsame Auftritt endlich stattfinden. Mit vier Diskussionen auf dem prominenten Café Europa zu politischen und kulturellen Themen sowie 15 Veranstaltungen auf der neuen eigenen kleinen Bühne, der TRADUKI-Kafana (Halle 4/D407) bringt das multinationale Literaturnetzwerk TRADUKI viel Südosteuropa nach Leipzig. In der Gemeinschaftspräsentation sind mehr als 40 Autorinnen und Autoren aus Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Rumänien, Serbien und Slowenien zu erleben, darunter Ana Marwan, Mircea Cărtărescu, Lana Bastašić und Anja Zag Golob.
27. bis 30. April | Halle 4, Stand D407 | Programm | traduki.eu

LEIPZIG LIEST

Forum Offene Gesellschaft
Demokratie, Meinungsfreiheit, soziale Gerechtigkeit, Diskriminierung, Krieg und Integration – um diese und andere drängende gesellschaftliche Themen wird es im neuen Forum Offene Gesellschaft gehen. Auf der Bühne diskutieren Autoren, Politiker, Wissenschaftler und Journalisten, um neue Sichtweisen und Perspektiven auf und für die Gesellschaft und unser Zusammenleben aktiv zu befördern.
27. bis 30. April | Forum offene Gesellschaft – Halle 4, Stand E101

#buchbar: Auf einen Kaffee mit Autorinnen und Autoren
In der #buchbar in Halle 2 kann das Publikum mit Autoren ganz persönlich ins Gespräch kommen. Kern des Standes ist ein community table, ein langer Tisch, an dem jeweils bis zu sechs Autoren und das interessierte Publikum in insgesamt 16 Sessions Platz nehmen und bei Kaffee und Croissants plaudern, fern von der klassischen Bühnensituation. In Ergänzung gibt es moderierte Gespräche an der Bar. Buchkauf und Signieren runden dieses besondere Messeerlebnis ab.
27. bis 30. April | Halle 2, Stand E600 | www.leipziger-buchmesse.de/buchbar

Buchhandelstour "Your Place to Read" – Finale auf der Leipziger Buchmesse
Den stationären Buchhandel als Ort des Lesens zeigen und die literarische Vielfalt feiern – das war und ist die Intention hinter der Buchhandelstour "Your Place to Read". Bis zur Leipziger Buchmesse präsentierten Autorinnen und Autoren in insgesamt zwölf Städten ihre Frühjahrsnovitäten. Begleitet wurde dies durch eine Social Media Aktion, in der man seine Lieblingsbuchhandlung empfehlen konnte. Zur Leipziger Buchmesse erlebt die Tour nun ihr Finale: Am Messestand können Besucher in allen gelesenen Werke stöbern, sich am Fotospot zum gemütlichen Lesen niederlassen – und natürlich die eigene Lieblingsbuchhandlung promoten.
27. bis 30. April | Halle 4, A101 | www.leipziger-buchmesse.de/yourplacetoread

Medienforum
Ein Echo der Medienwelt erleben Besucherinnen und Besucher im neu geschaffenen Medienforum. Im Stundentakt sprechen die Redakteurinnen und Redakteure renommierter Medien mit Autoren über ihre Frühjahrsnovitäten. Gäste sind unter anderem TV-Total-Moderator und Kabarettist Sebastian Pufpaff, der für den Preis der Leipziger Buchmesse nominierte Literatur- und Sozialwissenschaftler Jan Philipp Reemtsma oder Sachbuch-Autor Per Leo.
27. bis 30. April | Halle 5, Stand C501 | Medienforum

Neue Signierbereiche in Halle 3 und 4
Die Stars ganz nah treffen – und dabei ein Autogramm erheischen. Das ist auf der Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con möglich. Neben dem bereits bestehenden Signierbereich in Halle 1 gibt es in diesem Jahr erstmals auch Signierbereiche in Halle 3 und 4. Mit dabei sind unter anderem Bernhard Hoëcker, Bianca Iosivoni, Keri Kusabi, Sarah Sprinz, Tanya Stewner und Brianna Wiest.
27. bis 30. April | Programm Signierbereich Halle 1 | Programm Signierbereich Halle 3 | Programm Signierbereich Halle 4

TikTok erstmals auf der Leipziger Buchmesse
Erstmals präsentieren sich TikTok und die #BookTok Community auf der Leipziger Buchmesse. In zwei Masterclasses – einmal für Verleger (27. April) und einmal für Autoren (29. April) im Rahmen der Autor:innenrunde – erklären Experten des Netzwerkes, wie man TikTok optimal fürs Marketing nutzen kann. Am Messefreitag, 28. April, laden zudem Ulrike Altig, Geschäftsführerin media control, und Tobias Hening, General Manager TikTok Deutschland & Central Eastern Europe zu einem besonderen Marktblick ein: Sie zeigen, wie weit TikTok sich auf Verkaufszahlen im Buchmarkt auswirkt.
27./28./29. April | Medienforum & Autor:innenrunde

Pen & Paper-Event der Phantastischen Akademie
Die Phantastische Akademie e.V. kommt in diesem Jahr mit einem besonderen Event für Phantastik-Fans zur Leipziger Buchmesse. Bei "Pen & Paper: Die Bibliothek aus Obsidian" können die Mitwirkenden in die fiktiven Rollen abenteuerlustiger Katzen schlüpfen und gemeinsam durch Erzählen ein Abenteuer erleben.
28. April um 15 Uhr | Große Bühne – Halle 3, Stand G400 | Pen & Paper

Radioballett
Radioballett ist eine interaktive Performancekunst des Körperfunkkollektivs, die einem Smart Mob oder einer performativen Intervention gleicht. Den Teilnehmenden wird dabei die Möglichkeit gegeben, sich selbst künstlerisch auszuprobieren, in eine andere Welt einzutauchen und sich kreativ den gegebenen Raum anzueignen. Dafür werden sie mithilfe von Funkkopfhörern Teil einer Geschichte, die sie mit der Befolgung eingeflochtener Handlungsanweisungen selbst zum Leben erwecken.
27. bis 30. April | täglich zu verschiedenen Zeiten | Dance Area (Halle 1, Stand L303) und Große Bühne (Halle 3, Stand G400)

KINDER UND JUGEND

UVERSE
Der JugendCampus UVERSE ist die neue Kreativwerkstatt auf der Leipziger Buchmesse. In vier verschiedenen Themenwelten verschmelzen abwechslungsreiche Formate, Ausdrucksformen und Techniken zu einer spannenden Workshop-Sphäre. Egal ob Rap, Poetry Slam, Tanz und Theater, Comic-Art oder KI-Technologie – alles dreht sich um kreatives Ausprobieren und Mitgestalten. Die Kinder und Jugendlichen widmen sich zusammen mit Initiativen, Kulturschaffenden und Künstlern den wichtigen Kernthemen unseres (Zusammen-)Lebens, wodurch kreative Prozesse angestoßen werden und das Handeln und Verstehen in den Fokus rückt.
27. bis 30. April | Halle 3, Stand B200 | JugendCampus UVERSE

Lesekompass mit Comic Edition
Seit 2012 prämiert der Lesekompass Neuerscheinungen im Kinder- und Jugendbereich, die für die Leseförderung besonders geeignet sind. In diesem Jahr legt die Jury einen neuen Schwerpunkt und vergibt den Preis erstmals an zehn Comics, Mangas oder Graphic Novels. Im Rahmen der Leipziger Buchmesse wählt die Kinder- und Jugendjury aus der Top Ten ihren Favoriten.
Preisverleihung am 27. April um 10:30 Uhr | Forum Kinder-Jugend-Bildung - Halle 3, Stand A307 | Der Lesekompass

Weltensammler: Augmented Reality Spiel in der Messebuchhandlung
Tausche Klassenzimmer gegen virtuelle Büchermission heißt es, wenn Hugendubel jungen Besucherinnen und Besuchern zwischen 10 und 16 Jahren das Erlebnis Buch ganz neu ermöglicht. Der Buchhandelsfilialist bietet in seiner Augmented Reality (AR) Gaming App "Weltensammler" ein exklusiv für die Leipziger Buchmesse konzipiertes Spiel an. Auf der Fantasy-Mission gilt es, sich an verschiedenen Messeständen mit Büchern zu beschäftigen, Rätsel zu lösen, und so "Zutaten" freizuspielen und zu sammeln. Am Ende wartet ein Geschenk und eine große Verlosung von Hugendubel-Buchgutscheinen auf die jungen Teilnehmer.
27. bis 30. April | 10 bis 18 Uhr | Messebuchhandlung in Halle 3, B601/C501 und Halle 4, C500/D500 | mehr Informationen

KOMMUNIKATION

buchmesse ON AIR
Für alle, die nicht bei der Leipziger Buchmesse dabei sein können, gibt es erstmals den Stream buchmesse ON AIR. Im Netz sowie auf einer Leinwand auf dem Leipziger Marktplatz werden hier ausgewählte Veranstaltungen gezeigt sowie in kurzen Beiträgen live von der Buchmesse berichtet.
26. bis 30. April | Startseite www.leipziger-buchmesse.de | LED-Wand auf dem Leipziger Marktplatz

ORGANISATORISCHES

Neues Hallenkonzept
Das Hallenkonzept der Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con wurde in diesem Jahr angepasst. Erstmals weitet sich die Manga-Comic-Con von Halle 1 zusätzlich in Halle 3 aus. Hier sind auch die Kinder- und Jugendangebote platziert. Halle 2 umfasst neben Belletristik/Sachbuch die Bereiche Wissenschaft und Bildung, Grafik und Buchkunst sowie Reisebuch. In Halle 4 finden sich die internationalen Aussteller sowie Musik. Halle 5 beherbergt den Bereich autoren@leipzig und Kunstbuch. Aussteller von Belletristik und Sachbuch/Essayistik sind in allen Hallen zu finden.
Überblick über die Hallenaufteilung.

Mobile Gebärdensprachdolmetscher
Statt wie bisher einzelne ausgewählte Veranstaltungen zu dolmetschen, setzt die Leipziger Buchmesse in diesem Jahr bewusst auf ein flexibles Angebot, um tauben Menschen einen größtmöglichen Service zu bieten. Erstmals stehen mobile Dolmetscherinnen und Dolmetscher deutscher Gebärdensprache für individuelle Messebesuche zur Verfügung. Die Dolmetscher begleiten Besucher zu gewünschten Veranstaltungen oder auch beim Gang über die Messe. Auf diese Weise soll der barrierefreie Zugang zu allen Angeboten weiter verbessert werden.
Verfügbar an allen Messetagen für je 1 Stunde von 10:00 bis 18:00 Uhr und Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr | Anmeldung unter willkommen@leipziger-buchmesse.de oder vor Ort (Glashalle, Raum neben dem Messeshop).

Bewachter Fahrradparkplatz am Messesee
Wer auf volle Straßenbahnen und S-Bahnen verzichten möchte, kann ganz bequem mit dem Rad zur Leipziger Messe fahren. Erstmals in diesem Jahr gibt es sogenannte Bike Sitter, die das Fahrrad ganztags in Obhut nehmen. Für ein Entgelt von 2 Euro stehen die Fahrräder sicher und bewacht, während Besucher sich ins Messegetümmel stürzen.
27. bis 30. April | 7.30 bis 19.30 Uhr | Neben der Glashalle – Infos auf der Webseite unter "Anreise- und Parkmöglichkeiten"

Buchverkauf & Messebuchhandlung
Erstmals betreibt Hugendubel die Messebuchhandlung der Leipziger Buchmesse. In Halle 3 dreht sich alles um Kinder- und Jugendbücher sowie Phantastik. Halle 4 widmet sich der Belletristik und dem Sachbuch. Darüber hinaus können die Bücher auch direkt am Stand gekauft werden.
27. bis 30. April | 10 bis 18 Uhr | Halle 3 und 4

Über die Leipziger Buchmesse

Die Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche und versteht sich als Messe für Leser, Autoren und Verlage. Sie präsentiert die Neuerscheinungen des Frühjahrs, aktuelle Themen und Trends und zeigt neben junger deutschsprachiger Literatur auch Neues aus Mittel- und Osteuropa. Gastland der Leipziger Buchmesse 2023 ist Österreich. Durch die einzigartige Verbindung von Messe und "Leipzig liest" – dem größten europäischen Lesefest – hat sich die Buchmesse zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Zur letzten Veranstaltung kamen 2.500 Aussteller aus 46 Ländern und begeisterten auf dem Messegelände sowie in der gesamten Stadt 286.000 Besucher. Die Leipziger Buchmesse wird durch NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2022 – zum neunten Mal in Folge – zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Mehr Informationen unter www.leipziger-buchmesse.de

Julia Lücke