21.06.2018 Leipziger Messe

Leipziger Messe schließt Geschäftsjahr 2017 erfolgreich ab

• Umsatz in 2017 liegt mit 87,1 Mio. Euro deutlich über Vergleichsjahr • CCL und Unternehmenstöchter tragen mit Aktivitäten in Leipzig und weltweit bei • Neue Messen starten in Leipzig und an anderen Standorten

Die Leipziger Messe schaut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück: Der Umsatz von 87,1 Millionen Euro liegt über dem turnusgemäßen Vergleichsjahr 2015 (79,9 Millionen Euro) und übertrifft damit deutlich das Planziel. Mit insgesamt 29 Messen im Inland, 178 Kongressen und Veranstaltungen im Congress Center Leipzig (CCL) und in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig, 64 Gastveranstaltungen und Events sowie drei eigenen Messen im Ausland erreicht die Zahl der Veranstaltungen mit 274 erneut ein hohes Niveau. Die Unternehmensgruppe begrüßte über 15.500 Aussteller und über 1,2 Millionen Besucher in Leipzig sowie an anderen nationalen und internationalen Standorten.

"Die Unternehmensgruppe konnte ihre positive Entwicklung auch in 2017 fortsetzen und dank der Ergebnisse aller Bereiche die gesteckten Ziele übertreffen", zeigt sich Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner zufrieden mit dem abgeschlossenen Geschäftsjahr. "Hinter den beeindruckenden Fakten, insbesondere die Zahlen der Veranstaltungen, Aussteller und Besucher, steckt professionelle Arbeit am Standort und weltweit", ergänzt Geschäftsführer Markus Geisenberger.

Ihrer Fähigkeit, die Bedürfnisse der Besucher und Aussteller frühzeitig zu erkennen und den Erwartungen auch gerecht zu werden, verdankt die Leipziger Messe mit dem CCL und den fünf Tochterunternehmen die erneute Auszeichnung - nunmehr zum vierten Mal in Folge - mit dem Titel "Service-Champion" in der nationalen Messe-Branche. Mit dem 100. Geburtstag ihres Markenzeichens feierte die Unternehmensgruppe 2017 zudem nicht nur das Jubiläum eines Leipziger Wahrzeichens, sondern auch die einmalige Historie einer der ältesten Messemarken weltweit. Markant war die weit über der Stadt sichtbare LED-Installation einer "100" auf dem Wintergartenhochhaus.

Publikumslieblinge und Innovationsplattformen im ersten Halbjahr 2018

Der Auftakt in das Messejahr 2018 stand im Zeichen der besten Freunde des Menschen und das mit großem Erfolg: Der Leipziger Tierärztekongress mit der Industrieausstellung vetexpo und die PARTNER PFERD verzeichneten ein erneutes Besucherwachstum. Auch die DreamHack Leipzig verbuchte mit einem größeren Angebot deutlich gestiegene Besucherzahlen - und über zwei Millionen Menschen verfolgten die Übertragungen der eSports-Turniere live im Internet. Der Messeverbund aus HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutscher handwerksmesse war dank zufriedener Aussteller und Besucher erneut eine der publikumsstärksten Veranstaltungen in ganz Deutschland. Ergänzt wurde das Messeduo durch die Beach & Boat und das Forum Auto. Vier literarische und politische Tage erlebte die gesamte Stadt mit der Leipziger Buchmesse, ihrem Lesefest Leipzig liest sowie der Manga Comic-Con, deren Ausstellungsfläche erstmals komplett ausgebucht war. Von 271.000 Besuchern wurden in 3.400 Veranstaltungen unter anderem auch die Grenzen der Meinungsfreiheit intensiv diskutiert. Die Fachmessen CADEAUX Leipzig und unique 4+1 waren der Auftakt für die Frühjahrs-Order im Facheinzelhandel und präsentierten ihre neuesten Kollektionen an Wohn- und Geschenkartikeln bzw. moderne Technologien zur Veredlung und Individualisierung von Produkten. Die Innovationsplattform OTWorld erreichte mit mehr als 570 Ausstellern aus 43 Ländern einen Ausstellerrekord. Mit 21.400 Besuchern aus 90 Ländern war die OTWorld internationaler als jemals zuvor. Auf der Fachmesse der Kosmetik- und Zulieferindustrie CosmeticBusiness in München zeigten 419 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 19 Ländern – darunter rund 70 Neuaussteller – neue Ideen und Lösungen für die Entwicklung von Kosmetikprodukten. Sie war damit größer und internationaler als je zuvor.

Ausblick: Mix aus Erfolgsmodellen und Neuprodukten

Mit den Fachmessen CADEAUX Leipzig und MIDORA vom 1. bis 3. September startet der Handel in das Weihnachtsgeschäft. Kurz darauf, am 26. und 27. September, findet in Warschau die bereits dritte Ausgabe der CosmeticBusiness Poland statt. Die Veranstaltung ist auf Wachstumskurs: Das Messeangebot wird in diesem Jahr durch eine erweiterte Ausstellungsfläche und zahlreiche Neuaussteller geprägt. Tief in den Westen geht es erstmals am 28. und 29. September mit der therapie on tour. Auf das erfolgreiche Konzept der therapie Leipzig aufbauend, veranstaltet die Leipziger Messe zum ersten Mal eine Fachmesse mit Kongress für Physiotherapeuten, Masseure und medizinische Bademeister in Bochum. Die Vorzeichen stehen gut, denn bereits jetzt ist die Fläche so gut wie ausgebucht. Vom 5. bis 7. Oktober setzt mit der modell-hobby-spiel eine erfolgreiche Publikumsmesse neue Trends in den Bereichen Modellbau, Modelleisenbahn, kreatives Gestalten und Spiel. Die nunmehr 14. Ausgabe der Designers' Open findet vom 26. bis 28. Oktober in der KONGRESSHALLE statt. Im Europäischen Kulturerbejahr steht vom 8. bis 10. November ein Leipziger Messeduo unter besonderen Vorzeichen. Die europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung denkmal gilt als einer von drei Höhepunkten des Kulturerbejahres. Und die parallel stattfindende MUTEC hat bereits 90 Prozent der Fläche (zu 2016) vermietet. Am 19. und 20. November feiert mit der BGMpro eine neue Fachmesse und Kongress für Betriebliches Gesundheitsmanagement ihre Premiere in Leipzig. Die Plattform wurde für alle zentralen Aspekte rund um die Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliche Gesundheitsförderung geschaffen und basiert auf einem Multi-Location-Konzept. Daran anknüpfend folgt am 6. und 7. Mai 2019 in Köln die Erstveranstaltung. Als zentrale Konferenz für Betreiber kritischer Infrastrukturen findet die protekt am 13. und 14. November statt. Die Konferenz und Fachausstellung für Energiemanagement, -services und vernetzte Systeme, new energy world, lädt am 11. und 12. Dezember die Branche nach Leipzig ein.

Ihrem Wachstumskurs Rechnung tragend, wird die PARTNER PFERD zum Jahresauftakt 2019 erstmals die Glashalle als Ausstellungsfläche nutzen. Intec und Z laden vom 5. bis 8. Februar 2019 zum ersten wichtigen Branchentreff für die Fertigungstechnik in der Metallbearbeitung und Zulieferindustrie in Europa. Das Messeduo bietet dann wieder weltweit tätigen Unternehmen ebenso wie kleinen und mittelständischen Firmen einen attraktiven Marktplatz. Vom 7. bis 9. März 2019 feiert mit der therapie Leipzig ein Erfolgsprodukt aus dem Medizinbereich sein zehnjähriges Jubiläum. Eine besondere Premiere erlebt die Musikstadt Leipzig vom 1. November bis 3. November 2019 mit der Musik-Erlebnismesse musicpark. Die Publikumsveranstaltung wendet sich an Musikbegeisterte, Hobbymusiker, Musikschüler und Einsteiger, die Instrumente ausprobieren, kaufen oder live erleben möchten und findet jährlich statt.

Gemeinsamer Erfolg für die Unternehmensgruppe: CCL und Unternehmenstöchter

Das war im ersten Halbjahr 2018 Austragungsort hochkarätiger medizinischer Kongresse wie dem LINC Leipzig Interventional Course und dem Deutschen Röntgenkongress, Fachtagungen sowie wichtiger politischer Konferenzen wie dem International Transport Forum der OECD. Mit dem 72. Deutschen Juristentag wird im September zudem der wichtigste Rechtskongress Europas zu Gast sein. Auch in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig fand eine Vielzahl regionaler und nationaler Branchentreffen statt. Das Haus ist 2019 unter anderem Austragungsort der greenmeetings and events Konferenz. Nachdem 2017 für ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit mehrfach ausgezeichnet wurde, setzt das Unternehmen auch dieses Jahr neue Maßnahmen um. Mit Messen, Kongressen und Business Events sind die Auftragsbücher durchgehend gut gefüllt. Zahlreiche traditionelle und neue Events in und um Leipzig begleitet fairgourmet als Gastronomiepartner wie zum Beispiel das Bachfest. Auf Messeplätzen in ganz Deutschland und Europa hat im ersten Halbjahr eine Vielzahl von Gemeinschafts- und individuellen Präsentationen für Neu- und Stammkunden realisiert. In den Auftragsbüchern standen zudem hochkarätige Kongresse und Branchentreffen wie die OTWorld auf der Leipziger Messe sowie an weiteren Standorten. Das zweite Halbjahr beginnt mit der Premiere der LEIPZIGER MARKT MUSIK. Als Veranstalter kooperiert FAIRNET mit dem Krystallpalast Varieté, das die Künstlerische Leitung des Open Airs übernommen hat, der Stadt Leipzig und sechs Leipziger Gastronomen. Etablierte Gastmessen und Events sowie neue Veranstaltungen prägten das erste Halbjahr der . Im Juni erleben die Hallen und das Freigelände mit dem Jugendtag und Pop Oratorium der Neuapostolischen Kirche und dem Festival "Matapaloz" zwei besondere Premieren. Weitere Neuheiten wie die "Fitness-Competition HYROX presented by PUMA" erwarten die Besucher im Herbst. Mit der Goldenen Henne, dem Super Grand-Prix der Tanzprofis und Disney on Ice stehen weitere attraktive Publikumsevents im Kalender des zweiten Halbjahres. Die realisiert in diesem Jahr 46 deutsche Gemeinschaftsauftritte und Länderbeteiligungen. Dazu gehören immer mehr Messebeteiligungen im Bereich Kosmetik, die thematisch eng mit der Cosmetic Business verwandt sind. Während 2018 Gemeinschaftsbeteiligungen auf allen Kontinenten realisiert werden, laufen auch die Vorbereitungen für den Weltkongress der International Society for Prosthetics and Orthotics (ISPO) im Oktober 2019 in Japan. Auch das Russian Forum on Prosthetics & Orthotics findet im Juni 2019 wieder statt. Mit 70 Firmen auf 13.476 Quadratmetern sind im Euro-Asia Business Center Leipzig derzeit über 97 Prozent der verfügbaren Büroflächen vermietet.

Weitere Details zu Kongressgeschäft und Tochterunternehmen finden Sie in .

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum vierten Mal in Folge – 2017 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen, Kongresse und Events – mit über 15.500 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Dr. Andreas Knaut
Unternehmenssprecher und Bereichsleiter Kommunikation