09.07.2020 Leipziger Messe

Leipziger Messe Unternehmensgruppe 2019 mit Rekordumsatz

Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe mit ihren Töchtern FAIRNET, fairgourmet, Leipziger Messe Gastveranstaltungen, Leipziger Messe International sowie MaxicoM hat 2019 ihre besten Ergebnisse seit Anfang der 90er Jahre erzielt: Mit einem Umsatz von 99,6 Millionen Euro lag der Konzernumsatz um 12 Prozent über dem Vorjahr 2018 (89,2 Millionen Euro) sowie um 14 Prozent über dem turnusgemäßen Vergleichsjahr 2017 (87,1 Millionen Euro). Die Anzahl der Veranstaltungen erreichte mit 280 (2017: 263) einen neuen Höchstwert – davon 32 eigene Messen und 248 Gastmessen, Kongresse und Veranstaltungen auf dem Messegelände, im Congress Center Leipzig, in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig und im Ausland. Insgesamt wurden 2019 15.360 Aussteller (2017: 15.214) und rund 1,2 Millionen Besucher am heimischen sowie an weiteren nationalen und internationalen Standorten begrüßt. Zum Erfolg trugen alle Geschäftsfelder der Unternehmensgruppe bei.

Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe: „Mit ihrem Rekordumsatz 2019 hat die Leipziger Messe Unternehmensgruppe nachdrücklich ihre Bedeutung als Wachstumsmotor für Standort und Region unterstrichen: Mit ihren Veranstaltungen verbinden sich ein Kaufkraftvolumen von 656 Millionen Euro sowie positive Effekte für Hotellerie, Gastronomie, Messebau, ÖPNV, Taxigewerbe und tausende Arbeitsplätze. Dafür steht unsere Marke, visualisiert durch das seit mehr als hundert Jahren eingeführte Doppel-M.“

Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe: „Die herausragenden Ergebnisse zeigen, dass die Aussteller unser integriertes und umfassendes Service- Angebot annehmen und honorieren. 2019 wurden wir zum sechsten Mal als Service-Champion der nationalen Messebranche ausgezeichnet. Wir liegen mit unserer konsequent verfolgten Strategie richtig: aktiver Ausbau des eigenen Messe-Portfolios, Gewinnung neuer Gastveranstaltungen, Weiterführung der digitalen Transformation sowie laufende Modernisierung und Optimierung der Infrastruktur des Messegeländes.“

2020: Genehmigtes Hygienekonzept

Die positive Geschäftsentwicklung setzte sich in den ersten beiden Monaten 2020 fort, 84 Veranstaltungen konnten noch durchgeführt werden. Dann unterbrach die COVID-19-Pandemie die Entwicklung abrupt.
Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe hat darauf schnell und umsichtig reagiert. Auf der Kostenseite wurde entschlossen gegengesteuert. 194 Veranstaltungen wurden verschoben oder abgesagt.
Zum anderen wurde umgehend ein Hygienekonzept zur Durchführung von Veranstaltungen unter Beachtung aller notwendigen Schutzmaßnahmen erstellt. Dieses wurde im Juni seitens der zuständigen Behörden genehmigt. Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe plant jetzt ab sofort wieder Veranstaltungen. 70 Messen und Kongresse sind bis Jahresende 2020 in Vorbereitung.

Martin Buhl-Wagner: „Sachsen hat stark entschieden. Messen zählen nicht zu den Großveranstaltungen. Mit unserem genehmigten Hygienekonzept können wir die Durchführung von Messen und Kongressen mit einem attraktiven Angebot anbieten. Das gibt unseren Ausstellern und Partnern Planungssicherheit.“

Markus Geisenberger: „Unsere Planungen beruhen auf drei Prämissen: Abstandswahrung, Einhaltung der Hygieneregeln sowie die Nachverfolgbarkeit von Kontaktpersonen. Wir rechnen mit vier Quadratmeter Raum pro Besucher, das bietet aktuell kein anderer Standort. Für unsere Veranstaltungen besteht daher keine absolute Teilnehmerbegrenzung nach oben. Aussteller und Kunden erhalten somit höchste Flexibilität und Reichweite. Natürlich behält der gesundheitliche Schutz aller unserer Teilnehmer und Mitarbeiter oberste Priorität.“

Die detaillierten Maßnahmen können auf der Website der Leipziger Messe eingesehen werden: www.leipziger-messe.de/information/

70 Messen und Kongresse bis Ende 2020 geplant

Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe plant jetzt für Herbst eine Vielzahl von Veranstaltungen am eigenen und an anderen Standorten sowie im digitalen Raum, darunter: CADEAUX und MIDORA, therapie DÜSSELDORF, CosmeticBusiness in München, therapie HAMBURG, OTWorld.connect, denkmal und MUTEC, protekt sowie Touristik & Caravaning.

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum sechsten Mal in Folge – 2019 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – mit über 15.500 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Dr. Andreas Knaut
Unternehmenssprecher und Bereichsleiter Kommunikation