15.02.2023 Leipziger Messe

Leipziger Tierärztekongress 2024 – kompletter Marktüberblick und breites Fortbildungsprogramm

Von Infektionskrankheiten beim Schwein über Verhaltenstherapie bei Kleintieren bis hin zum Arzneimittel- und Lebensmittelrecht bietet der 12. Leipziger Tierärztekongress (18. bis 20. Januar 2024) Tierärztinnen und Tierärzten, Tiermedizinischen Fachangestellten, Industrievertretern und Studenten erneut ein hochkarätiges Fortbildungsprogramm. Zahlreiche Themenschwerpunkte beleuchten den neuesten Stand in Forschung und Entwicklung und betrachten individuelle Fragestellungen aus verschiedenen Blickwinkeln. Ergänzt wird das Kongressangebot durch die Fachmesse vetexpo, die – wie auch schon 2022 – an allen drei Veranstaltungstagen stattfindet. Das größte Event der Veterinärmedizin im deutschsprachigen Raum ist somit in seiner ganzen Breite an allen drei Tagen erlebbar.

"Grundlage des Erfolgs des Tierärztekongresses ist die einzigartige Kombination aus Fachmesse und einem Kongressprogramm, das in seiner Vielfalt alle Bereiche der Veterinärmedizin abdeckt und in den tierart- und fachspezifischen Themenschwerpunkten keine Wünsche offenlässt. Alle Berufsgruppen des Veterinärwesens erhalten hier Fortbildung auf höchstem Niveau", erklärt Kongresspräsident Prof. Dr. Uwe Truyen.

Zahnheilkunde bei Hund und Katze, Tierschutz im Pferdesport, neue Impfungen und Impfstrategien bei Nutzgeflügel, Eutergesundheit bei Wiederkäuern oder Vergiftungen bei Haus- und Nutztieren: Das Kongressprogramm des 12. Leipziger Tierärztekongresses bietet Kongressbeiträge zu allen Tierarten von den Bienen bis zu den Zootieren an. Neu in 2024 sind die Schwerpunkte Anatomie und Praxismanagement.

Darüber hinaus komplettieren zahlreiche Themen des Veterinary Public Health sowie Diskussionen zu aktuellen berufspolitischen Entwicklungen das Informationsangebot. Im Rahmen des Kongresses kommen 2024 zudem wieder Pferdereproduktionsmediziner aus aller Welt bei der International Conference on Equine Reproductive Medicine (ICERM) zusammen.

Aktueller denn je: Klimakrise und Nachhaltigkeit in der Tiermedizin

Den Auftakt des 12. Leipziger Tierärztekongresses macht die Brennpunktveranstaltung mit dem Thema "Klimawandel und One Health: die Tiermedizin im Umbruch". Der dreistündige Block ist gefüllt mit Impulsvorträgen von Referenten aus den unterschiedlichen Bereichen wie Politik, Forschung, Medien und Praxis, die im Anschluss gemeinsam diskutieren.

Fachmesse vetexpo: Drei Tage lang Vielfalt auf ganzer Linie

Die vetexpo gibt dem veterinärmedizinischem Fachpublikum drei Tage lang eine Übersicht über Angebote für alle Bereiche des tierärztlichen Berufsalltags und setzt damit wichtige Impulse für Investitionsentscheidungen. Mehr als 280 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentieren auf der größten veterinärmedizinischen Ausstellung in der DACH-Region ihre Produktneuheiten und Dienstleistungen und laden zum persönlichen Gespräch ein. Ein breites Spektrum an Medizintechnik, Arzneimitteln, Diagnostika, Instrumenten und Praxiseinrichtung sowie Produkten für Tierernährung und EDV-Dienstleistungen bilden den Kernbereich der Fachmesse.

Aufgrund des großen Zuspruchs auf den letzten Leipziger Tierärztekongressen wird die Jobmesse CAREER CORNER wieder in die Fachmesse integriert und rundet das Messeangebot ab. In Zusammenarbeit mit der Hardenberg Consulting GmbH bringt die CAREER CORNER Stellenanbieter aus allen Bereichen der Veterinärmedizin mit potenziellen Arbeitnehmern zusammen und stellt die Weichen für eine erfolgreiche Personalgewinnung. Dieses Angebot nutzten auf dem letzten Leipziger Tierärztekongress 36 Unternehmen, die sich dem veterinärmedizinischen Nachwuchs als attraktive Arbeitgeber vorstellten und ihre aktuellen Stellenangebote präsentierten.

Parallel zum 12. Leipziger Tierärztekongress findet die PARTNER PFERD statt.

Über den Leipziger Tierärztekongress und die vetexpo

Der Leipziger Tierärztekongress und die Fachmesse vetexpo werden von der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig, den sechs Tierärztekammern der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie der Leipziger Messe GmbH veranstaltet. 5.600 Tierärzte, Tiermedizinische Fachangestellte und Studenten der Veterinärmedizin sowie 500 Referenten kamen zur vergangenen Veranstaltung vom 7. bis 9. Juli 2022 nach Leipzig. Auf der größten veterinärmedizinischen Fachmesse im deutschsprachigen Raum, der vetexpo, präsentierten sich 282 Unternehmen aus 17 Ländern auf 15.000 m² Fläche. Der 12. Leipziger Tierärztekongress findet vom 18. bis 20. Januar 2024 statt.

Mehr Informationen unter www.tieraerztekongress.de

Tirza Berger