09.07.2022 Leipziger Messe

Leipziger Tierärztekongress weiter auf Erfolgskurs

5.600 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur fachlichen Fortbildung in Leipzig / Fachmesse vetexpo mit 282 Ausstellern

Volle Säle, reges Treiben auf den Messegängen, hochzufriedene Aussteller, Kongressteilnehmer und Referenten – so lässt sich die 11. Ausgabe des Leipziger Tierärztekongresses zusammenfassen. Insgesamt 5.600 Veterinärmediziner, Tiermedizinische Fachangestellte und Studenten (zuzüglich 500 Referenten) nutzten die Fortbildungsveranstaltung, um sich über neueste Entwicklungen in der Tiermedizin auszutauschen. Parallel zum Kongress präsentierten 282 Unternehmen aus 17 Ländern auf einer erweiterten Ausstellungsfläche von 15.000 m² die gesamte Bandbreite des tierärztlichen Berufsfeldes. Damit bestärkt der Leipziger Tierärztekongress erneut seine Spitzenposition als größter und wichtigster Branchentreff im deutschsprachigen Raum.

Der 11. Leipziger Tierärztekongress beleuchtete über drei Tage hinweg in mehr als 500 Vorträgen und Kursen zahlreiche veterinärmedizinische Fachthemen. Ebenso im Fokus standen Trends in der tierärztlichen Berufsausübung, die Digitalisierung der Branche und die Verbindung zwischen Tiergesundheit und der Gesundheit des Menschen. "Die Vielfalt und breite Diversität der Vortragsveranstaltungen und das hochkarätig besetzte Kongressprogramm machen den Tierärztekongress einmalig. Nirgendwo kommen so viele Kollegen aus so vielen Fachrichtungen zusammen", resümiert der Kongresspräsident Prof. Dr. Uwe Truyen. "Neben der klassischen Fortbildung haben wir in diesem Jahr Impulse in Richtung Standes- und auch Gesundheitspolitik setzen können." Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wurde die Notwendigkeit und Bedeutung des One-Health-Ansatzes für die Human- und Veterinärmedizin übergreifend betont.

Fachmesse vetexpo auf Wachstumskurs

"Wir blicken auf einen sehr erfolgreichen 11. Leipziger Tierärztekongress mit Fachmesse vetexpo. Das zeigt uns auch die ausgesprochen hohe Ausstellerzufriedenheit bei erweiterter Ausstellungsfläche und einer Laufzeitverlängerung um einen Tag", so der Geschäftsführer der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner.

Neben namhaften Marktführern und 17 internationalen Ausstellern waren erstmals acht junge Unternehmen auf der neu etablierten Start-up-Area vertreten. Darüber hinaus bot die Jobmesse vetjobs24 Career Corner den Fachbesuchern die Möglichkeit, mit 36 Arbeitgebern aus dem veterinärmedizinischen Bereich ins Gespräch zu kommen, persönliche Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Zudem lieferten täglich stattfindende Workshops zu Themen wie Bewerbungstraining oder beruflichem Wiedereinstieg wertvolle Impulse.

Inspirationen für eine optisch ansprechende und funktionale Einrichtung der eigenen Praxis oder Klinik präsentierte die Sonderschau zur Praxiseinrichtung. Anhand von begehbaren Räumen und mittels virtuellen Rundgangs wurden Einrichtungskonzepte und -beispiele für den Anmelde- und Wartebereich oder den Behandlungsraum vorgestellt.

Große Zufriedenheit der Aussteller

Auf einer ausgebuchten Fläche präsentierten 282 Unternehmen aus 17 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund um Arzneimittel, Medizintechnik, moderne Praxiseinrichtung, Tierernährung oder EDV-Dienstleistungen. Über 95 Prozent der Aussteller planen, auch 2024 auf der vetexpo präsent zu sein und empfehlen die Veranstaltung weiter.

Ruud Aerdts, Geschäftsführer der Ceva Tiergesundheit GmbH: "Wir sind sehr froh, dass sich die gesamte Branche in Leipzig endlich wieder persönlich treffen konnte. Ein perfektes Match ist das Zusammenspiel zwischen Ausstellung und Kongress, der die brennenden Herausforderungen des Marktes wie die Afrikanische Schweinepest anspricht und hochkarätiges Fachpublikum anzieht. Die dort aufgeworfenen Themen werden dann in der Ausstellung weiterentwickelt. Das nächste Mal sind wir zu 100 Prozent wieder dabei, denn Kongresse werden als Networking-Plattform immer wichtiger."

"Der Leipziger Tierärztekongress samt der Fachmesse vetexpo ist für unser Unternehmen eine sehr wichtige Veranstaltung, für die wir gern großen Aufwand betreiben. Leipzig ist und bleibt zentraler Treff und Leistungsschau unserer Branche, mit sehr hohem Niveau in Ausstellung und Fachkongress sowie einer High-End-Organisation", resümiert Bernd Oehm, Geschäftsführer der Oehm und Rehbein GmbH.

Die HEROSAN Healthcare GmbH aus Österreich gehörte zu den diesjährigen Neuausstellern und zeigte sich hochzufrieden mit ihrer Premiere. "Sehr gute Resonanz, sehr gute Gespräche, viel Neugier auf unsere Produkte – unsere Premiere auf dem Leipziger Tierärztekongress ist rundum gelungen! Als junges Unternehmen haben wir in Leipzig perfekte Bedingungen vorgefunden, dem deutschen Markt unser Portfolio zu präsentieren. An unserem Stand konnten wir viele Neukunden gewinnen – darunter etliche Praxisgründer"“, fassen die beiden Geschäftsführer Cornelia Pint und Daniel Taurer zusammen.

Der nächste Leipziger Tierärztekongress mit Fachmesse vetexpo findet vom 18. bis 20. Januar 2024 zeitgleich zur PARTNER PFERD auf der Leipziger Messe statt.

Über den Leipziger Tierärztekongress und die vetexpo

Der Leipziger Tierärztekongress und die Fachmesse vetexpo werden von der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig, den sechs Tierärztekammern der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie der Leipziger Messe GmbH veranstaltet. 5.600 Tierärzte, Tiermedizinische Fachangestellte und Studenten der Veterinärmedizin sowie 500 Referenten kamen zur vergangenen Veranstaltung vom 7. bis 9. Juli 2022 nach Leipzig. Auf der größten veterinärmedizinischen Fachmesse im deutschsprachigen Raum, der vetexpo, präsentierten sich 282 Unternehmen aus 17 Ländern auf 15.000 m² Fläche. Der 12. Leipziger Tierärztekongress findet vom 18. bis 20. Januar 2024 statt.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum achten Mal in Folge – 2021 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden durchschnittlich 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Mehr Informationen unter www.tieraerztekongress.de

Ansprechpartner für Presseanfragen zur Veterinärmedizinischen Fakultät:
Susann Huster
Universität Leipzig