07.10.2022 Leipziger Messe

MEDCARE 2022 bringt die Pflegebranche auch in schwierigen Zeiten zusammen

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause ist der erfolgreiche Re-Start der MEDCARE gelungen. Die vierte Auflage des Kongresses mit Fachausstellung für klinische und außerklinische Patientenversorgung konnte vor allem mit ihrer inhaltlichen Weiterentwicklung beim fachlich anspruchsvollen Kongresspublikum punkten. Damit etabliert sich die MEDCARE als die führende Fortbildungsveranstaltung im Osten Deutschlands. Das interdisziplinäre und sektorenübergreifende Konzept hat sich erneut für den Erfahrungsaustausch rund um aktuelle Themen der Branche bewährt.

• 920 Teilnehmer kamen auf das Leipziger Messegelände
  • Im Foyer der Congress Centers Leipzig zeigten 70 Aussteller neueste Produkte und Dienstleistungen
  • 100 Referenten führten über 110 Veranstaltungen unterschiedlichster Formate durch
  • Programmhighlights: 8. Leipziger Wundtage, 7. Mitteldeutsche Intensivpflegetage sowie erstmals ein Vortragsblock für die Digitalisierung in der Pflege

"Die positive Resonanz zur MEDCARE zeigt, dass eine solche Branchenmesse gerade in Zeiten großer Herausforderungen eine wichtige Funktion übernimmt. Sie bietet nicht nur die Chance auf fachliche Weiterentwicklung, sondern schenkt eben diesen besonderen Raum für Austausch und Kommunikation", resümiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, zur erfolgreichen Neuauflage der MEDCARE. "Das interdisziplinäre Konzept aus Kongressprogramm und Fachausstellung konnte das Fachpublikum, das wir so lange vermisst haben, erneut überzeugen. Auch mit unserem neu geschaffenen Forum für die Digitalisierung haben wir die Impulse der Branche aufgegriffen und in ein gewinnbringendes Format umgesetzt."

Mehr Verständnis und politische Unterstützung für den Pflegeberuf gefordert

In ihrer Eröffnungs-Keynote attestierte Prof. Dr. Martina Hasseler, Beauftragte für Internationales der Fakultät Gesundheitswesen an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, dass die Politik noch immer von der Relevanz gut qualifizierter Pflegefachberufe überzeugt werden müsse. Die Erwartungen an die berufliche Pflege seien von großen Widersprüchen geprägt: Einerseits gäbe es viel medizinisches Wissen und Outcome, andererseits seien Pflegeberufe strukturell nicht verortet und würden als billige Arbeitskräfte wahrgenommen.

Für eine bessere und bedarfsangemessene Gesundheitsversorgung brauche es ihrer Einschätzung nach "ein Verständnis darüber, was Pflege ist und wofür sie fachlich qualitativ steht, wodurch sich Pflegefachberufe von anderen Berufsgruppen unterscheiden, warum und für welche Aufgaben in der Gesundheitsversorgung sie von eminent wichtiger Bedeutung ist und wo und wofür Pflegefachberufe stehen, damit sie gemeinsam mit anderen Berufsgruppen die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen in der zukünftigen Gesundheits- und Pflegeversorgung erfüllen kann."

Die nächste MEDCARE findet im Herbst 2024 auf dem Leipziger Messegelände statt.

Über die MEDCARE

Die MEDCARE ist der überregionale Branchentreff für die klinische und außerklinische Patientenversorgung. Im Fokus des Kongresses und der Fachmesse als sektorenübergreifende Fortbildung steht die moderne Wundversorgung, Intensivpflege, Stoma- und Inkontinenzversorgung, Ernährungstherapie, Schmerztherapie, Palliativmedizin sowie Hygiene.

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum achten Mal in Folge – 2021 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden durchschnittlich 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Ansprechpartner der MEDCARE

• Ronald Beyer, Projektdirektor MEDCARE, Leipziger Messe GmbH