05.09.2023 Leipziger Messe

Mehrwert für den Behandlungsalltag: therapie DÜSSELDORF 2023 öffnet ihre Tore

In zehn Tagen startet die therapie DÜSSELDORF 2023. Vom 15. bis 16. September versammelt sie Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sporttherapeuten sowie Trainer und Übungsleiter des Reha- und Gesundheitssports in der Rheinmetropole. Wissenserweiterung, Inspiration, Erfahrungsaustausch und Networking stehen im Zentrum der Kombination aus Fachmesse und Kongress. 100 Aussteller erwarten die Therapeuten mit Produkttrends und Neuheiten, während der Kongress gleichzeitig spannende Fortbildungsmöglichkeiten und Impulse für die tägliche Arbeit bietet.

"Die therapie DÜSSELDORF ist die ideale Plattform für Therapeuten aus der Region, die sich zielgerichtet über die neuesten Trends und Produkte informieren und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten", sagt Birgit Mücklich, Projektdirektorin der therapie DÜSSELDORF. "Neben dem Ausprobieren auf der Fachmesse ermöglicht der Kongress das Erlernen innovativer Therapieansätze, um die therapeutischen Fähigkeiten zu erweitern.“

Kongress und Fachmesse der therapie DÜSSELDORF finden in Halle 6 der Messe Düsseldorf statt, die sie gemeinsam mit der parallel stattfindenden REHACARE nutzt.

Kongressprogramm mit Schwerpunkt Atemtherapie

Das Kongressprogramm der therapie DÜSSELDORF gibt den Therapeuten an beiden Veranstaltungstagen geballtes Expertenwissen für eine verbesserte Patientenversorgung an die Hand. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf der Atemtherapie. Die Fachvorträge und Workshops beleuchten die Atemtherapie in der Pädiatrie mit kindgerechten Atemtherapieansätzen und den Lungensport, der darauf abzielt, Muskelfunktion und -masse zu erhalten, die Lungenfunktion zu verbessern und die Belastbarkeit zu steigern. Aber auch die Unterschiede obstruktiver und restriktiver Lungenerkrankungen sowie die daraus resultierenden verschiedenen Therapieansätze und Herangehensweisen werden behandelt.

Weitere Vorträge im Fachprogramm befassen sich unter anderem mit den rehabilitativen Effekten von Sport, dem salutogenetischen Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität von Schmerzpatienten, Beckenbodendysfunktionen in Therapie und Training sowie der sinnvollen Kombination von lokaler Vibrations- und Stoßwellentherapie.

Input und sportliche Abwechslung im Vortragsforum und auf der Aktionsfläche

Ebenso spannend sind die Beiträge, die täglich auf der Agenda des Messeprogramms stehen. Hier greifen Theorie und Praxis ineinander über. Im Vortragsforum und auf der Aktionsfläche können die Fachbesucher aus insgesamt 55 Kurzvorträgen, Ausstellerworkshops und Aktivbeiträgen wählen. Die Kurzvorträge behandeln Themen wie Mitarbeitergewinnung und -bindung, Praxisübergabe, -übernahme und -erweiterung, KI-gestützte digitale pulmonale Rehabilitation sowie Life Kinetik. Bewegungsfreude vermitteln Aktivbeiträge wie Flamencotanz in der Therapie, Neuro-Mobilisation von Haut- und Fasziengewebe oder neurozentriertes Training für Kinder.

Fachkundige Unterstützung erhält die therapie DÜSSELDORF von PHYSIO DEUTSCHLAND, dem Verband für Physiotherapie (VPT) sowie dem Bundesverband Selbstständiger Physiotherapeuten (IFK), die sowohl das Kongress- als auch das Messeprogramm mitgestalten.

Innovationen und frischer Wind in der Branche

Auch von einigen Produktneuheiten können sich die Fachbesucher begeistern lassen. Präsentiert werden Lösungen, die das Leben von Menschen durch gesteigerte Mobilität, Sicherheit und aktive Teilhabe verbessern sollen. Dazu gehören ein neues Anti-Schwerkraft-Laufband, das erstmalig eine Gewichtsentlastung von bis zu 100 Prozent ermöglicht sowie ein aufklappbares Mini-Fitnessstudio mit über 130 Übungsmöglichkeiten.

Neu an Bord sind zudem einige Start-ups, die auf der Start-up-Area erstmals ihre Produkte und Dienstleistungen im Bereich Therapie und medizinische Rehabilitation vorstellen. Angefangen von einem flexiblen Bürostuhl, der es möglich macht, während der Arbeit den Rücken zu trainieren und Muskelverkürzungen vorzubeugen über digitale Nachsorgekurse bis hin zu einer individualisierbaren Faszienrolle für Schmerzpatienten und Sportler – können die Produkte auf Herz und Nieren getestet werden.

Die therapie DÜSSELDORF ist am 15. September 2023 von 10.00 bis 18.00 Uhr und am 16. September 2023 von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Tickets sind unter www.therapiemesse-duesseldorf.de/de/besuchen/tickets-preise/ erhältlich und berechtigen auch zum Besuch der REHACARE.

Medienvertreter können sich vorab online für die therapie DÜSSELDORF akkreditieren. Akkreditierungsanfragen richten Sie bitte an t.berger@leipziger-messe.de.

Über die therapie-Veranstaltungen

Die therapie LEIPZIG bietet als größte Fachmesse mit Kongress für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland einen kompletten Marktüberblick. Auf der therapie LEIPZIG 2023 zeigten 352 Aussteller aus 14 Ländern den 16.300 Messebesuchern ihre Innovationen und aktuelle Branchentrends auf der Leipziger Messe. Den Kongress nutzten Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Trainer, Ärzte, Sportwissenschaftler und Sporttherapeuten sowie Führungskräfte von ambulanten Rehazentren, Akut- und Reha-Kliniken aus ganz Deutschland zur fachlichen Fort- und Weiterbildung. Die nächste therapie LEIPZIG findet vom 8. bis 10. Mai 2025 auf der Leipziger Messe statt.

Mit der therapie DÜSSELDORF, der therapie HAMBURG und der therapie MÜNCHEN bringt die Leipziger Messe das exzellente Veranstaltungsangebot noch näher an die therapeutischen Berufsgruppen im Westen, Norden und Süden Deutschlands. Die Premiere der therapie DÜSSELDORF am 16. und 17. September 2022 zählte 2.100 Besucher und 83 Aussteller. Die nächste therapie DÜSSELDORF ist am 15. und 16. September 2023 geplant. Die therapie HAMBURG wird gemeinsam mit der Hamburg Messe und Congress ausgerichtet und verzeichnete in ihrer 3. Auflage am 28. und 29. Oktober 2022 2.700 Besucher und 120 Aussteller. Die kommende therapie HAMBURG findet am 25. und 26. Oktober 2024 auf dem Hamburger Messegelände statt. Auf der Premiere der therapie MÜNCHEN präsentierten 110 Aussteller den 3.200 Besuchern ihre Produkte und Dienstleistungen rund um den therapeutischen Berufsalltag. Die nächste therapie MÜNCHEN findet vom 03. bis 05. Dezember 2024 in München statt.

Mehr Informationen unter www.therapiemesse-duesseldorf.de

Tirza Berger