21.08.2022 Leipziger Messe

modell-hobby-spiel: Die schönsten Spiele 2022 - Glow und Krake beim Schneider erhalten den GRAF LUDO

Auf der modell-hobby-spiel können sie ausgiebig getestet werden

"Krake beim Schneider" (Kategorie "Schönste Kinderspielgrafik") und "Glow" (Kategorie "Schönste Familienspielgrafik") sind die Gewinner des GRAF LUDO 2022. Das hat die Leipziger Messe heute im Rahmen der Online Expo der Spiele-Offensive.de bekannt gegeben.

Die beiden Sieger wurden vorgestern Abend von der Fachjury des GRAF LUDO nach einem mehrstufigen Verfahren gewählt. Die Auszeichnung, die jedes Jahr von der Freizeitmesse modell-hobby-spiel vergeben wird, ist der einzige Preis für Spiele, der direkt die Arbeit der Grafiker würdigt.

Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, erklärt zum Anliegen des Preises: "Die modell-hobby-spiel fördert das soziale Miteinander in verschiedenen Freizeitbereichen. Dabei geht es auch um gemeinsame Werte und Ansprüche. Der GRAF LUDO steht für die Qualität von Spielen und die Entwicklung des Kulturgutes Spiel. Wir würdigen die Arbeit der Grafiker, weil eine hochwertige Grafik die Lust am Spielen fördert und ästhetische Ansprüche formt, die weit über das Spiel hinaus wirken." Käufer, die auf das GRAF-LUDO-Siegel achten, so Buhl-Wagner, erwerben besonders schöne Spiele, die man immer wieder gern spielt.

Alle Preisträger- und nominierten Spiele können ausgiebig auf der modell-hobby-spiel 2022 getestet werden. Die Freizeitmesse hat vom 30. September bis 2. Oktober geöffnet. Am 1. Oktober werden im GRAF-LUDO-Forum auch die Siegerpokale an die Preisträger übergeben.

Das sind die Gewinner des GRAF LUDO 2022:

Gewinner in der Kategorie "Schönste Kinderspielgrafik"

Krake beim Schneider
Grafikerin und Autorin: Nadia Budde
Gestaltung: Anja Manthey
Verlag: MeterMorphosen

Begründung der Jury:

Von der auffälligen Machart des Nähkästchens als Spieleschachtel bis hin zu den tierisch-lustigen Texten: Krake beim Schneider hat charmanten Humor. Man experimentiert mit skurriler Poesie und fröhlichen Illustrationen von Nadia Budde, obwohl es sich um ein gewöhnliches Memospiel handelt. Kleine Geschichten entstehen bei diesem Ausflug in die "Nähstube" als knackige Zweizeiler, zum Beispiel "Wäsche glatt – Waschbär platt" oder "Zitteraal – langer Schal", die perfekt in kleine Comicszenen umgesetzt sind. Als Gimmick liegt ein Maßband bei – um die kleinen und großen Mitspieler zu bemaßen und zu bespaßen – das ist das berühmte Tüpfelchen auf dem i.

Gewinner in der Kategorie "Schönste Familienspielgrafik"

Glow
Grafiker: Ben Basso & Vincent Dutrait
Autor: Cédrick Chaboussit
Verlag: Strohmann Games

Begründung der Jury:

Dieses Spiel sticht auf einfache ungewöhnliche Weise aus der Masse heraus: Es ist schwarz-weiß, die Farbe fehlt. Und das ist auch das Thema des Spiels: Es gilt, das Füchslein Pocana auf seiner Reise durch die Finsternis zu begleiten. Dabei müssen erst die richtigen Gefährten und dann farbige Lichtsplitter gefunden werden. Glow ist mutig mit seinen schwarz-weißen Illustrationen, die sich stilistisch und qualitativ an hochwertigen Graphic Novels orientieren. Davon setzen sich die bunten Piktogramme, Spielsteine und Würfel deutlich ab in diesem eingangs düsteren Spiel, in dem es darum geht, der Welt die Farbe zurückzugeben. Insgesamt ein beeindruckend konsequent über alle Elemente des Spiels durchgezogenes Grafikdesign und deshalb ein würdiger Preisträger.

Alle Informationen und Bildmaterial zu den Spielen der Auswahlliste finden Sie unter

www.modell-hobby-spiel.de/graf-ludo .

Über den GRAF LUDO

Die Leipziger Messe modell-hobby-spiel verleiht den GRAF LUDO seit 2009. Der Veranstaltung ist die qualitätsbetonte Beschäftigung mit dem Kulturgut Spiel ein wichtiges Anliegen. Vergeben wird der Spielgrafikpreis GRAF LUDO unter Spieleneuheiten der zwei aktuellen Jahrgänge. Die beiden Preisträger in den Kategorien Familienspielgrafik und Kinderspielgrafik kürt eine fachkundige Jury. Bei der Wahl hat zudem das "Spielernetzwerk" des Online-Handels Spiele-Offensive.de eine eigene Stimme. Dort können die Mitglieder des aus über 7.000 Brettspielfans und -liebhabern bestehenden Netzwerks ihren Favoriten wählen.

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum achten Mal in Folge – 2021 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden durchschnittlich 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Mehr Informationen unter www.modell-hobby-spiel.de.

Julia Lücke