13.09.2022 Leipziger Messe

modell-hobby-spiel: Freizeitspaß „wie vor Corona“

Leipziger Messe erwartet Besucherandrang zur modell-hobby-spiel Ende September

Große Marken kehren zurück, Händler werben mit Sonderangeboten und Freizeitvereine organisieren Mitmachaktionen und Turniere. Auf der Leipziger Messe findet vom 30. September bis 2. Oktober die modell-hobby-spiel statt, nach dem Ausfall der Frühjahrsmessen die größte Publikumsmesse des Jahres. Mehr als 400 Aussteller haben sich angemeldet, darunter Hersteller wie Amigo, Schmidt Spiele, Ravensburger, Playmobil, Märklin, Roco/Fleischmann, Tillig und viele mehr. Die Messegesellschaft rechnet mit etwa 70.000 Besuchern.

„Fast fühlt es sich an wie vor Corona“, sagt Projektdirektorin Heike Fischer. Trotz Lieferengpässen und Personalproblemen erwarten Hersteller und Händler einen guten Start ins Weihnachtsgeschäft. Dafür präsentieren sie in Leipzig ihre Herbstneuheiten – von aktuellen Spielen bis zu technischen Modellbau-Innovationen. Kreativzubehör, Robotik-Workshops, Sportgeräte, Spielzeuge für alle Altersklassen und Riesenflächen für Modelleisenbahnen, Autos, Trucks und Schiffe gehören zum Bild der beliebten Freizeitmesse. „Die Ausstellungshallen sind wieder gut gefüllt“, so Heike Fischer, „die Erwartungen an die Messe hoch. Man setzt auf persönliche Kontakte und die Begeisterung der Kunden, die durch das Ausprobieren, emotionale Eindrücke oder das gemeinsame Erleben entsteht.“

Freie Plätze für Schulklassen

Bei Lehrern und Schülern steht die modell-hobby-spiel wieder so hoch im Kurs wie früher. Unter dem Motto „Schule mal anders“ bieten Aussteller Workshops zu Themen wie Kreativ, Modellbau und Technik. Unter anderem gibt es Aktionen, die aus Schülern Programmierer und junge Ingenieure machen, mit einer neuen Perspektive auf die MINT-Fächer. Schulklassen, die noch teilnehmen möchten, müssen schnell sein, denn viele Slots sind schon ausgebucht. Alle Infos unter:

Größer denn je sind die Angebote für Vereine auf der modell-hobby-spiel, die nach langen Phasen der Kontaktsperre mit engagierten Aktionen auf sich aufmerksam machen. In der Spielehalle finden zahlreiche Turniere und Wettbewerbe statt, die Modellbauer trumpfen mit sehr großen Anlagen und Parcours auf. Der Landesfeuerwehrverband lädt erstmals zur Aktion „Brandheißes Hobby!“ ein, begleitet von der Branddirektion Leipzig und der Sächsischen Lotto-GmbH, die den engagierten Feuerwehrleuten die Sonderschau finanziell und organisatorisch ermöglicht. Neu ist auch die CLUB challenge, wo Vereine bares Geld für ihre Vereinskasse gewinnen können, unterstützt von Lotto, der Leipziger Volkszeitung und der Sportwerk GmbH.

Keine coronabedingten Einschränkungen

Die modell-hobby-spiel unterliegt keinen Einschränkungen durch die Sächsische Coronaschutzverordnung. Trotzdem empfiehlt die Leipziger Messe, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen und bei dichtem Besucherverkehr eine Maske zu tragen.

Die modell-hobby-spiel hat vom 30. September bis 2. Oktober geöffnet, Freitag und Samstag 10 bis 18 Uhr und Sonntag 10 bis 17 Uhr. Karten können über die Website unter www.modell-hobby-spiel.de/tickets oder in Vorverkaufsstellen erworben werden. Das Onlineticket erspart nicht nur die Warteschlange an der Tageskasse, sondern gilt auch als Fahrkarte für die Anreise im Mitteldeutschen Verkehrsverbund.

Über die modell-hobby-spiel

Die modell-hobby-spiel ist die vielseitigste Freizeitmesse in Deutschland für Modellbau, Modelleisenbahn, Technik, Spiele, Kreatives und Sport. Hersteller und Händler bieten zum Auftakt des Weihnachtsgeschäftes ihre aktuellen Produkte an. Dazu präsentieren sich mehr als 70 Vereine mit aufwändigen Aktionen. Als Einkaufsparadies und riesige Erlebniswelt lädt die modell-hobby-spiel ein, Angebote zu testen, neue Hobbys zu finden und Gleichgesinnte zu treffen. 2022 werden rund 400 Aussteller erwartet.

Mehr Informationen unter:

www.modell-hobby-spiel.de