18.01.2023 Leipziger Messe

PARTNER PFERD 2023 - Startschuss für das Silberjubiläum

Ein Highlight jagt das nächste. Nach den World Cup Finals im vergangenen Jahr auf dem Leipziger Messegelände feiert die PARTNER PFERD in 2023 ihre 25. Auflage. Das Silberjubiläum – präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen – verspricht vom 19. bis 22. Januar Weltklasse-Reitsport, mitreißende Showeinlagen und eine umfangreiche Expo. Aussteller freuen sich auf neue Kunden und Kontakte, während Besucherinnen und Besucher abwechslungsreiche Stunden mit ihren liebsten Vierbeinern verbringen und sich ihre Shopping-Wünsche erfüllen. Das Forum AUSSTELLER, der beliebte Aktionsring sowie die Kinder-Erlebniswelt runden das erste Reitsport-Highlight im neuen Jahr ab.

„Die Vorfreude auf den Startschuss zur 25. Auflage der PARTNER PFERD ist riesig, auch wenn die Wartezeit nach den World Cup Finals im April letzten Jahres kürzer als sonst war. Sowohl die Reiter als auch die Zuschauer erwartet erneut die einzigartige Atmosphäre auf den Tribünen, kombiniert mit einem vielfältigen Ausstellungsbereich“, betont Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „So ein Silberjubiläum zu erreichen ist keine Selbstverständlichkeit. Die PARTNER PFERD hat sich als eine der wichtigsten Indoor-Reitsportveranstaltungen in Europa etabliert und profitiert von einem vertrauensvollen Zusammenspiel aller Beteiligten. Besucher und Aussteller, Sponsoren und Partner – sie alle werden eine tolle Jubiläumsveranstaltung erleben“, so Buhl-Wagner abschließend.

Alles was das Reiterherz begehrt – und mehr

Die Expo der PARTNER PFERD ist auch in diesem Jahr so vielfältig wie ihre Aussteller. In den Messehallen 1 und 3 präsentieren sie ein breites Spektrum an Produkt-Highlights aus den verschiedensten Bereichen des Reitsports. Die Auswahl reicht von bautechnischer Ausrüstung, Reitbahntechnik, Pferdepflege und -futter, Dienstleistungen, Medien und Verlagen, Westernreitsportartikeln, Kunst, Pferdezucht, Veterinärmedizin, Ausbildung, Touristik und Freizeit bis zu Gastronomie und sogar Fahrzeugen oder Fahrsport- und Stallbedarf. Von Donnerstag bis Samstag sind die Stände in der Pferde-Shoppingwelt von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet. Am Sonntag kann von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geshoppt werden.

Schnäppchenjäger kommen dank des „Black Thursday“ besonders am Eröffnungstag der PARTNER PFERD auf ihre Kosten. Mit dem Aktionscode „PPF23BTE8“ kostet die Eintrittskarte zur Reitsportmesse die Hälfte, also statt 19 Euro nur 9,50 Euro. Gleichzeitig locken ausgewählte Aussteller mit einmaligen Rabatten und unschlagbaren Angeboten.Dazu kommt, dass die Eintrittskarte am ersten Veranstaltungstag auch den Zugang zu den Tribünen in Messehalle 1 mit freier Sitzplatzwahl ermöglicht (ausgenommen ist der Dauerkartenbereich). Alle Angebote und Coupons sind auf der Website der PARTNER PFERD zu finden.

Pferdevielfalt im Aktionsring

Spannende Showeinlagen, informative Vorführungen und jede Menge Pferde verspricht der beliebte Aktionsring in diesem Jahr. Mit den drei Themen-Schwerpunkten „Rassenpräsentation“, „Ausbildung und Gesundheit von Pferd & Reiter“ und „Vielfalt der Pferdewelt“ bietet der Aktionsring in Messehalle 3 täglich ab 9 Uhr für alle Pferdefans das passende Programm. Vom Islandpferd bis zum Esel in Aktion stellen Vereine und Züchter die Besonderheiten ihrer Rassen vor und stehen für einen Austausch mit dem Publikum zur Verfügung. Unterschiedlicher könnte es nicht sein und trotzdem, bzw. genau deswegen werden Holzrückepferde und Westernreitsport im Aktionsring vereint. Für das Training zu Hause erhalten sowohl Amateur- als auch Profireiter nützliche Tipps und Tricks zum Thema Horsemanship oder Faszienlösen beim Pferd sowie praktische Übungen zur Ausbildung von Ross und Reiter. Das ausführliche Programm ist in der Programmübersicht in der App und auf der Website der PARTNER PFERD enthalten.

Informationsplus im Forum AUSSTELLER

Ein riesiges Pferdegebiss als Modell zum Anfassen, Tipps zum Start in die Ausbildung zum Pferdetrainer oder auch Hinweise zur Haltung von Eseln – das sind nur drei von vielen Themen und Angeboten, die das Forum AUSSTELLER in diesem Jahr zu bieten hat. Von Donnerstag bis Sonntag präsentieren die Aussteller in der Messehalle 3 in spannenden und informativen Vorträgen Einblicke in neue Trends und liefern hilfreiche Tipps für den Reiteralltag. Das gesamte Programm und alle Zeiten sind auf der Website der PARTNER PFERD zu finden.

Ausflug in den Wilden Westen mit der Kindererlebniswelt

Eine pferdegerechte Kindererlebniswelt gehört fest zur PARTNER PFERD und macht sie zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Kleine Pferdefans begeben sich in Messehalle 3 beim Goldschürfen auf die Suche nach einem großen Schatz und stellen ihr Talent im Kaktus-Wurfspiel auf die Probe. Beim Steckenpferd-Basteln können Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Rittigkeit der neuen Steckenpferde wird anschließend gleich auf einem Parcours ausgetestet. Im Aktionsring können auch die ersten Erfahrungen auf einem echten Pferderücken gesammelt werden mit den süßen Ponys vom Reitstall Köhler. Künstlerisch wird es mit den Airbrush-Malaktionen von Living Colours oder beim Holzesel-Basteln mit der Noteselhilfe e.V. an den jeweiligen Ständen in der Messehalle 3.

Geänderter Zugang und nachhaltige Anreise

Um den Energieverbrauch zu senken, ist die Glashalle in diesem Jahr kein Teil der genutzten Veranstaltungsfläche. Dadurch ändert sich auch der Zugang für alle Besucher, die mit Bahn oder Bus anreisen. Sie kommen direkt über die Messehalle 1 zur PARTNER PFERD und haben dadurch noch kürzere Wege. Für alle Besucher, die mit dem Auto anreisen, bietet sich der Zutritt über die Eingangshalle Ost an.

Zum Jubiläumsjahr gibt es noch ein besonderes Extra: die Eintrittskarte zur PARTNER PFERD ist in ausgewählten Tarifzonen gleichzeitig als Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV) gültig. So sind Besucher kostengünstig und nachhaltig unterwegs. Jetzt noch Tickets für die 25. Ausgabe der PARTNER PFERD sichern! Messe-Tageskarten sowie einzelne letzte Turnierkarten sind an den Vorverkaufsstellen der Ticketgalerie oder die Ticket-Hotline 0800-2181050 erhältlich. Alternativ können Sie die Tickets gemütlich mit ein paar Klicks zu Hause bestellen – über den Online-Ticketshop der Leipziger Messe .

Über die PARTNER PFERD

Die PARTNER PFERD vereint Turniersport der Spitzenklasse, eine umfassende Ausstellung und unterhaltsame Abendshows und lockt damit jedes Jahr tausende Pferdesportfans, Profi- und Hobbyreiter nach Leipzig. Bei der PARTNER PFERD im vergangenen Jahr waren 250 Aussteller sowie 80.800 Besucher dabei. In diesem Jahr feiert die PARTNER PFERD mit der 25. Ausgabe ein besonderes Jubiläum und bietet erneut einen einzigartigen Veranstaltungsmix aus facettenreichem Reitsport mit den Qualifikationen im Longines FEI Jumping World Cup™, im FEI Driving World Cup™ und FEI Vaulting World Cup™, sowie einem vielfältigen Expo-Bereich, informativen Foren, einer Kinder-Erlebniswelt und abwechslungsreichen Vorführungen und Präsentationen im Aktionsring.

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum achten Mal in Folge –2021 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden durchschnittlich 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Mehr Informationen unter: www.partner-pferd.de

Carsten Lorenz