08.03.2022 Leipziger Messe

Positive Vorzeichen für die Zahntechnik Plus

Anmeldung für Aussteller, Kongressteilnehmer und Medienvertreter läuft

Die Vorbereitungen für die Premiere der Zahntechnik plus sind auf der Zielgeraden. Am 25. und 26. März findet der neue Branchentreff für die Zahntechnik erstmals in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig statt. Bereits im Vorfeld erfährt das neue Veranstaltungsformat viel Zuspruch aus der Branche und verspricht für jeden Zahntechniker interessante Impulse. Mit dem Hygienekonzept Safe Expo gibt es für die Veranstaltung ein erprobtes Hygienekonzept, das eine sichere Durchführung gewährleistet.

Die Zahntechnik plus findet wie geplant statt und öffnet am 25. und 26. März in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig erstmals ihre Türen. Rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland werden vor Ort erwartet. Der Online-Vorverkauf der Kongresstickets ist gut angelaufen und gewinnt nach den Lockerungen der Pandemiemaßnahmen an Dynamik. 42 ausgewiesene Experten des Fachs bieten an zwei Tagen eine große Auswahl der fachlichen und betriebswirtschaftlichen Fortbildung. Zudem haben sich bereits rund 50 Hersteller, Händler und Dienstleister für die themenfokussierte Ausstellung auf etwa 1.000 Quadratmetern angemeldet. Eine Übersicht der bislang angemeldeten Aussteller gibt es auf der Website der Veranstaltung. Interessierte Unternehmen haben derzeit noch die Möglichkeit, die letzten Ausstellungsflächen zu buchen und ihre Produkte, Technologien und Innovationen in Leipzig vorzustellen.

Der Ticketkauf für Teilnehmer ist weiterhin möglich. Medienvertreter können sich ebenfalls ab sofort online akkreditieren:
www.zahntechnik-plus.de/de/medien/akkreditierung/

Safe Expo: Aktuelle Zutrittsregelungen mit 3G-Regelung

Für die Zahntechnik plus wird das Hygienekonzept "Safe Expo" der Leipziger Messe an die aktuellen Vorgaben der sächsischen Corona-Notfallverordnung angepasst. Seitdem Messen und Kongresse wieder stattfinden dürfen, hat sich dieses Hygienekonzept bereits bei den Fachmessen CADEAUX und Floriga bewährt und wird auch bei der therapie LEIPZIG zum Einsatz kommen. Die seit 4. März gültige Verordnung sieht weitere Lockerungen vor. Damit gilt sowohl für die Aussteller als auch für Teilnehmer der Zahntechnik plus die 3G-Regelung. Der Zutritt wird also allen Personen gestattet, die nachweislich geimpft oder genesen sind beziehungsweise einen negativen Test vorlegen (nicht älter als 24 Stunden). Innerhalb der KONGRESSHALLE besteht die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Hinweise zu Testmöglichkeiten in Leipzig gibt es auf der Website.

Auszeichnungen: Hochkarätiger Journalistenpreis "Abdruck" wird verliehen

Im Rahmen der Zahntechnik plus finden zwei Preisverleihungen statt. Die Initiative proDente vergibt dieses Jahr bereits zum 17. Mal den Journalistenpreis "Abdruck". Mit diesem Preis werden sowohl Journalistinnen und Journalisten als auch Redaktionsteams für herausragende Beiträge gewürdigt, die zahnmedizinische oder zahntechnische Themen für eine breite Öffentlichkeit allgemein verständlich aufbereiten. In der Jury sitzen PR- und Presseprofis sowie Zahntechniker und Zahnmediziner. Der "Abdruck" wird am 25. März, 13 Uhr, vergeben.

Klaus-Kanter-Stiftung vergibt die renommierten Meisterpreise

Bereits seit dem Jahr 1994 würdigt die Klaus-Kanter-Stiftung mit dem Klaus-Kanter-Förderpreis die besten Meisterarbeiten des Zahntechnikerhandwerks in Deutschland.

An dem Wettbewerb, der als Olympiade in der Zahntechnik gilt, können Zahntechnikermeisterinnen und -meister teilnehmen, die als Jahrgangsbeste ihre praktische Meisterarbeit vor einer Prüfungskommission bestanden haben.

Die feierliche Verleihung der Urkunden und Medaillen an die Siegerinnen und Sieger des Klaus-Kanter-Preises der Jahre 2020 und 2021 findet am 25. März, 15.30 Uhr, statt.

Hotelservice der Leipziger Messe

Mit ihrem Hotelservice bietet die Leipziger Messe Veranstaltern, Ausstellern, Besuchern, Referenten sowie Kongressteilnehmern aktive Hilfe bei der Planung ihres Aufenthaltes in Leipzig. Ein erfahrenes Team begleitet die Buchung und berät in allen Fragen zu Hotels. Das Hotelportal gibt einen Überblick der Angebote:

www.leipziger-messe.de/unterkunft

Über die Zahntechnik plus

Die Zahntechnik plus ist eine neue und einzigartige Plattform für die Zahntechnik-Branche. Als besondere Kombination von politischen Gremienveranstaltungen, Kongress und themenbezogener Ausstellung lädt die Veranstaltung Teilnehmer aus ganz Deutschland dazu ein, die neuesten technischen und unternehmerischen Entwicklungen der Zahntechnik-Branche kennenzulernen und sich auszutauschen. Als VDZI-zertifizierte Veranstaltung bietet die Zahntechnik plus umfassende fachliche und unternehmerische Fortbildung auf hohem Niveau. Parallel zum Kongressprogramm zeigt eine Industrieausstellung neueste Technologien, Produkte und Services.

Mehr Informationen unter www.zahntechnik-plus.de

Berit Melle