29.08.2022 Leipziger Messe

Weihnachten und mehr: CADEAUX Leipzig und MIDORA eröffnen die Herbst-/Winter-Saison

Tschüs Sommerhitze – hallo Weihnachtsflair: Mit einer breit gefächerten Palette an trendigen Produkten für Herbst und Winter starten am kommenden Samstag (3. September 2022) die Leipziger Fachmessen CADEAUX und MIDORA. Rund 350 Aussteller und Marken stellen auf den beiden Veranstaltungen ihre aktuellen Kollektionen vor. Drei Tage lang kann der Fachhandel sich darüber informieren, was in Sachen Wohnaccessoires & Geschenkartikel sowie Uhren & Schmuck angesagt ist, und sein Sortiment für die kommende Saison ordern.

Auf der CADEAUX Leipzig, die bereits zum 60. Mal veranstaltet wird, sind rund 250 Aussteller und Marken präsent – Marktführer ebenso wie Start-ups. Einen floralen Vorgeschmack auf Weihnachten liefert das Floristik-Village mit Schaubildern und Live-Vorführungen. „Santa aus dem Norden“ und „Golden Touch“ heißen die beiden Trendthemen, die einerseits mit schlichtem nordischem Design bestechen, andererseits modernen Luxus mit nostalgischen Elementen verknüpfen. Wie man mit wenig Zeitaufwand ein schlichtes Produkt zum emotionalen Geschenk stylt, erläutert ein Trendworkshop zu individuellen und innovativen Verpackungslösungen.

Mit rund 100 vertretenen Ausstellern und Marken eröffnet die MIDORA die Herbst- und Wintersaison für die Uhren- und Schmuckbranche. Das Angebot umfasst Echt- und Trendschmuck, Uhren, Perlen und Steine ebenso wie Technik, Goldschmiedebedarf sowie Modeschmuck und Accessoires. Auf der Agenda des begleitenden Fachprogramms stehen beispielsweise ein Fortbildungsseminar und Vorträge des Zentralverbands für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik, ein Workshop des Deutschen Diamant Instituts, ein Vortrag zum Thema „Bernstein – der deutsche Edelstein“ sowie die Präsentation eines Lehrlingswettbewerbs der Gold- und Silberschmiede Innung Berlin zum Thema „Weltall“. Den bereits legendären MIDORA Messetaler – in diesem Jahr mit dem Bildnis des Nürnberger Goldschmieds und Ratsherrn Johann Groland (15. Jh.) – kann man am Stand des Zentralverbandes der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e.V. prägen.

Als kulinarisches Highlight lädt im Rahmen der beiden Fachmessen der erste Weihnachtsmarkt in Deutschland ein. Marktbuden, Lichtinstallationen, Tannenbäume, erzgebirgische Holz-Deko oder ein kleines Karussell verströmen echtes Weihnachtsflair. Für das leibliche Wohl sorgen beispielsweise Stollen, präsentiert vom Stollenverband Erzgebirge e.V., Glühwein und Prosecco, Currywurst, Schokolade oder herzhafte Knabbereien. Der Weihnachtsmarkt in Halle 5 / Stand G03 steht allen Fachbesuchern von CADEAUX und MIDORA offen.

Geöffnet sind CADEAUX Leipzig und MIDORA am 3. und 4. September 2022 von 9.30 bis 18.00 Uhr und am 5. September 2022 von 9.30 bis 17.00 Uhr. Eintritt und Parken sind kostenfrei; eine Legitimation als Fachbesucher ist erforderlich. Tickets sind unter www.cadeaux-leipzig.de/tickets beziehungsweise www.midora.de/tickets erhältlich.

Über die CADEAUX Leipzig

Auf der CADEAUX Leipzig, dem bedeutendsten Branchentreff Mitteldeutschlands, präsentieren jeweils im Frühjahr und Herbst rund 250 Aussteller und Marken ihre neuesten Lifestyle-Produkte zum Schenken und Wohnen. Marktführer sind dabei ebenso vertreten wie Start-ups. Etwa 10.000 Fachbesucher nutzen die Messe, um sich über aktuelle Trends zu informieren und für die bevorstehende Saison zu ordern. Begleitend zum Angebot der Aussteller vermitteln Sonderschauen und Workshops fachkundiges Wissen und innovative Ideen für die tägliche Verkaufspraxis im Facheinzelhandel.

Über die MIDORA Leipzig

Als wichtigste Order- und Informationsveranstaltung in Mitteldeutschland hat sich die MIDORA Leipzig fest in der Branche etabliert. Mit ihrem günstigen Termin, dem komplexen Angebot und der schnellen Erreichbarkeit gewährleistet sie dem Facheinzelhandel eine optimale Weihnachtsorder. Traditionell stark vertreten ist das Uhrensegment, speziell in der Mittelpreislage. Die Ausstellung mit rund 100 vertretenen Unternehmen und Marken gliedert sich in den geschlossenen Bereich, zu dem ausschließlich der Uhren- und Schmuckfachhandel Zutritt hat, den Trendschmuck- sowie den Accessoires-Mitgabe-Bereich. Die beiden letztgenannten Areale stehen auch dem Fachpublikum der parallel veranstalteten CADEAUX Leipzig offen.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum achten Mal in Folge – 2021 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden durchschnittlich 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Mehr Informationen unter https://www.cadeaux-leipzig.de und www.midora.de.

Ingrid Bednarsky
Presse / Akkreditierung