12.10.2021 Leipziger Messe

Wiedersehen in München: Kosmetik-Branche trifft sich auf der CosmeticBusiness

Endlich treffen sich die Entscheider und Zulieferer der Kosmetikindustrie am 20. und 21. Oktober 2021 zur CosmeticBusiness wieder vor Ort in München. Als Trendbarometer und Impulsgeber bietet die Branchenplattform einen umfangreichen Überblick über Neuheiten aus den Bereichen Inhaltsstoffe, Herstellung und Verpackung. Nachhaltigkeit zieht sich als zentrales Thema sowohl durch die Ausstellung als auch durch das Fachprogramm.

"Endlich wieder CosmeticBusiness! Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen vor Ort in München. In drei Hallen des MOC in München präsentieren über 270 Aussteller und vertretene Unternehmen – darunter 30 Neuaussteller - ihre Neuheiten und Produkte. Der Auslandsanteil der Aussteller liegt bei 33 Prozent, sie kommen aus 19 Ländern", erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Er betont: "Der Zuspruch unserer Aussteller ist ein wichtiges Signal für alle Beteiligten. Und er bestätigt den Stellenwert der CosmeticBusiness als wichtigsten Branchentreff der Kosmetikindustrie und ihrer Zulieferer im deutschsprachigen Raum. Hier trifft man sich, um Ideen für Neuentwicklungen zu sammeln und sich mit Lieferanten auszutauschen."

Neu: Innovation Corner zeigt Neuheiten und Trends

Anlaufstelle für Trends und Innovationen ist bei der diesjährigen CosmeticBusiness die neue Innovation Corner in Halle eins. Hier präsentieren zum einen die Aussteller ihre Neuheiten und Innovationen in der Sonderschau Spotlight. Zum anderen können Besucher hier mit CB Impulse 2022 Beyond einen Blick in die Zukunft werfen. Vier Farbkarten visualisieren die Farbwelten und Materialien und geben Empfehlungen sowie Orientierung zu Farbharmonien für die zukünftige Produktgestaltung der kommenden Jahre 2022 und 2023. Trend-Analyst und Farbexperte Niels Holger Wien stellt diese Trend-Impulse in seinem Vortrag „Prospects & Impulse 2022 Beyond“ vor und steht dreimal täglich für den persönlichen Austausch im Rahmen von „Meet the Expert“ in der Innovation Corner zur Verfügung.

Themenrouten bieten schnelle Orientierung

Schnelle Orientierung geben die Themenrouten der CosmeticBusiness: ob Innovationen, Nachhaltigkeit, Premiumprodukte oder Dekorative Kosmetik die Routen führen gezielt zu Ausstellern, die das thematisch passende Angebot bereithalten. Über entsprechende Filter im Aussteller- und Produktverzeichnis können Besucher den Messebesuch bereits vorab nach ihren Schwerpunkten planen.

Nachhaltigkeit ist das Thema der Stunde und zieht sich durch alle Bereiche - ob Inhaltsstoffe, Herstellung oder Verpackung. Besucher, die auf der CosmeticBusiness der Green Route folgen, haben es leichter umweltfreundliche und nachhaltige Lösung der Aussteller zu entdecken.

Die Innovation Route führt zu allen Ausstellern, die Neuheiten in der Sonderschau Spotlight in der Halle 1 präsentieren. Der Fokus liegt hier auf Innovation, die erstmals auf der CosmeticBusiness zu sehen sind.

Verpackungstrends - Nachhaltigkeit als Chance

Welche Verpackungstrends die Kosmetikbranche bewegen und welche Chancen insbesondere durch neue Materialien sowie Recycling- und Kreislaufsysteme entstehen, erläutert Andreas Schabert, Geschäftsführer der brandback GmbH, in seinem Vortrag am Mittwoch, 20. Oktober 2021 ab 16.15 Uhr. Designer, Brandowner und alle anderen interessierten Zuhörer erfahren in diesem Vortrag, wie auf diese Trends reagiert werden muss, um sinnvolle, zu Marke und Unternehmen passende Konzepte zu entwickeln.

Details zum Fachprogramm und den einzelnen Vorträgen sind auf der Website der CosmeticBusiness einsehbar unter

tradefair.cosmetic-business.com/de/programm/

Neu: Mit der App immer alles griffbereit

Erstmalig gibt es begleitend zur CosmeticBusiness eine App. Kompakt und praktisch bietet die Anwendung Zugriff auf das Fachprogramm sowie das Aussteller- und Produktverzeichnis inklusive der Such- und Filterfunktion. Weiterhin können Besucher in der App ihre Favoriten markieren und um persönliche Notizen ergänzen. Die App ist über Google Play und im App Store erhältlich.

Hygienekonzept

Mit dem mehrfach erprobten und bewährten Hygienekonzept "Safe Expo" bietet die CosmeticBusiness allen Teilnehmern die Voraussetzungen für einen effizienten und erfolgreichen Messebesuch bei bestmöglichem Infektionsschutz. Das vollständige Hygienekonzept steht auf der Webseite zum Nachlesen zur Verfügung:

tradefair.cosmetic-business.com/de/hygienekonzept/

Tickets für die CosmeticBusiness sind nur über den Online-Ticketshop erhältlich unter

www.cosmetic-business.com/de/ticket

HINWEIS FÜR REDAKTIONEN:

Die Vorab-Akkreditierung für die CosmeticBusiness 2021 ist online möglich unter:

tradefair.cosmetic-business.com/de/medien/akkreditierung/

Zum Download der Pressemeldung:

CosmeticBusiness_2021_Pressemeldung_Ueberblick (DOCX, 82 kB)

Juliane Steinmüller