Logo der Leipziger Messe: Doppel-M mit Text Leipziger Messe
14.12.2022 Leipziger Messe

Leipziger Messe mit deutlichem Umsatzsprung in 2022

Veranstaltungskalender wieder dicht gefüllt | Neue Veranstaltungen schlagen ein | Fotovoltaik-Aufdachanlage für 2023 geplant

Die Leipziger Messe hat nach der Zeit der Pandemie erfolgreich den Restart vollzogen: "Der Veranstaltungsbereich hat wieder angezogen. Wir werden im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von über 70 Millionen Euro erreichen und damit das Vorjahresergebnis deutlich übertreffen. Die Leipziger Messe erfüllt damit unverändert ihr Leistungsversprechen und ist und bleibt Wirtschaftsmotor der Region", sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Geschäftsführer Markus Geisenberger ergänzt: "Die Menschen wollen sich wieder treffen. Unsere Messen, Kongresse, Events sind nachgefragt. Insgesamt haben wir in 2022 191 Veranstaltungen mit über 7.800 Ausstellern und 443.000 Besuchern sowie einer Vielzahl von nationalen und internationalen Kundenprojekten durchgeführt. Zum neunten Mal in Folge wurden wir von unseren Kunden zum Servicechampion der deutschen Messebranche gekürt, was unsere Leistungsfähigkeit als Unternehmensgruppe hervorhebt."

Der Vergleich verdeutlicht den positiven Trend: Im Pandemiejahr 2021 betrug der Umsatz 28,4 Millionen Euro, damals konnten nur 113 Veranstaltungen mit begrenzten Teilnehmerzahlen stattfinden.

Besonders erfreulich: Sowohl Aussteller als auch Besucher meldeten im Jahr 2022 übertroffene Erwartungen – alle Befragungen signalisieren eine hohe Bereitschaft für ein Wiederkommen beziehungsweise eine Weiterempfehlung. Der Zuspruch für Messen, Kongresse und Events auf der Leipziger Messe, im Congress Center Leipzig (CCL) und in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig ist damit ungebrochen.

Profilierte Messen erneut gut besucht, Neugeschäft schlägt ein

Insbesonders Veranstaltungen, die bereits in der vorpandemischen Zeit profiliert waren, wurden in 2022 wieder gut angenommen. Messen wie die PARTNER PFERD, die Weltleitmesse OTWorld, die CosmeticBusiness in München, protekt, GGS - Fachmesse Gefahrgut / Gefahrstoff oder denkmal und MUTEC stießen auf großes Aussteller- und Teilnehmerinteresse. Etwa die Publikumsmesse modell-hobby-spiel verzeichnete mit 67.100 Besuchern ein höheres Pro-Kopf-Kaufverhalten.

Neu entwickelte beziehungsweise jüngst übernommene Veranstaltungen zeigten einen sehr guten Start. Die Zahntechnik plus feierte im März 2022 ihre erfolgreiche Premiere mit über 50 Ausstellern. Die therapie MÜNCHEN mit 3.200 Fachbesuchern ergänzte im November erstmals im Süden die bestehenden therapie-Messen in Leipzig, Hamburg und Düsseldorf. Mit großem Erfolg wurde die PaintExpo, die internationale Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik, im April in Karlsruhe durchgeführt. 430 Aussteller sowie 9.180 Fachbesucher aus 57 Ländern trugen zu dem Erfolg bei.

Gut gefüllte Kalender im Bereich Kongresse und Gastveranstaltungen

Mit einem dicht gefüllten Veranstaltungskalender profitierte das Kongress- und Gastveranstaltungsgeschäft von vielen pandemisch bedingten Nachholterminen und Verschiebungen. So erzielte die KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig ein Rekordergebnis seit ihrer Inbetriebnahme. Im CCL hat das Kongressgeschäft wieder das Auslastungsniveau von 2019 erreicht.

Mit großem Besucherinteresse kehrten angestammte Gastmessen und -veranstaltungen auf die Leipziger Messe zurück, darunter die Landwirtschaftsmesse agra und die Touristik & Caravaning.

Trotz schwierigen Marktumfelds im Ausland setzte die Leipziger Messe International (LMI) in 2022 erfolgreich 25 Gemeinschaftsbeteiligungen um. In Vietnam wurde zuletzt ein Kooperationsvertrag mit ADPEX unterzeichnet, dem Veranstalter der Fachmesse Pharmed & Healthcare Vietnam. Darüber hinaus wurde das Land Baden-Württemberg als neuer Auftraggeber für internationale Gemeinschaftsbeteiligungen gewonnen.

Die große Veranstaltungsdichte in 2022 sorgte auch für gut gefüllte Auftragsbücher bei den Servicetöchtern. FAIRNET, Partner für Messeauftritte und Events, bearbeitete insgesamt 243 individuelle Kundenprojekte – davon 16 auf internationalen Messeplätzen. Die fairgourmet, Gastronomiespezialist für Messen, Kongresse, Tagungen, verzeichnete im Jahr 2022 außerordentliche Umsätze. Der moderne Bürostandort MAXiCOM im Leipziger Norden erzielte in 2022 eine vollständige Auslastung des Gebäudes.

Fortgesetzte Investition in Digitalisierung der Customer Experience

Vor dem Hintergrund steigender Kundenerwartungen an die digitalen Services hat die Leipziger Messe das Jahr 2022 genutzt, die Digitalisierung ihrer Organisationsabläufe und Services entlang der Customer Experience weiter voranzutreiben. Das selbst entwickelte Ticketingsystem kommt jetzt unter anderem beim Fußballerstligisten Eintracht Frankfurt sowie in der Veranstaltungsstätte „House of Magic“ in Oberhausen zum Einsatz. Mit ihrem neugestalteten Online-Hotelportal unterstützt die Leipziger Messe Teilnehmer aktiv bei der Planung ihres Aufenthaltes in Leipzig. Bis Ende 2023 gewähren mehr als 30 Partner-Hotels in Leipzig verbesserte Hotelkonditionen und verkürzte Stornierungsfristen.

Konsequentes Nachhaltigkeitsmanagement

Die Leipziger Messe ist eine relevante Institution für die nachhaltige Entwicklung und Krisenresilienz der Region. Seit 2009 führt sie das internationale Green-Globe-Siegel für nachhaltiges Handeln und war damit der erste nachhaltig zertifizierte Messestandort in Deutschland.

Im Einklang mit den Zielsetzungen der Stadt Leipzig wird die Geschäftstätigkeit bis spätestens 2040 CO₂-neutral ausgestaltet. In einem ersten Schritt bezieht das Haus ab 2023 zu 100 Prozent Ökostrom. Zudem ist im kommenden Jahr die Errichtung einer Fotovoltaik-Aufdachanlage geplant, die mehr als zehn Prozent des Strombedarfes des Messegeländes abdeckt. Darüber hinaus ist die Leipziger Messe Mitglied im Wasserstoffnetzwerk HYPOS zur Anbindung an alternative Energie- und Speichermedien.

Optimistischer Blick ins neue Jahr

Für 2023 rechnet die Leipziger Messe mit einer fortschreitenden Normalisierung des Veranstaltungsgeschäftes und sieht dem neuen Jahr optimistisch entgegen.

2023 sind zahlreiche Veranstaltungen geplant. Dazu zählen in den kommenden Monaten die PARTNER PFERD, KINGS OF XTREME, die HAUS-GARTEN-FREIZEIT, die mitteldeutsche handwerksmesse, die MOTORRAD MESSE LEIPZIG, die CADEAUX Leipzig, die Floriga und natürlich die Leipziger Buchmesse mit dem Lesefest Leipzig liest und der Manga-Comic-Con.

Erstmals im Messekalender 2023 steht die GrindTec, international führende Fachmesse für Werkzeugbearbeitung und Werkzeugschleifen, die den erfolgreichen Messeverbund Intec und Z (7. bis 10. März 2023) erweitert. Das neue Gamingevent CAGGTUS Leipzig (14. bis 16. April 2023) wird die langjährige Tradition der Gaming Festivals auf der Leipziger Messe fortsetzen. Das neue, alle zwei Jahre stattfindende Messeduo aus efa:ON und netze:ON bildet die Vielfalt der Elektrotechnik sowie elektrischer und nachhaltiger Energietechnik ab (12. bis 14. September 2023).

Zudem konnte die Leipziger Messe als Partner und Location für kommende Veranstaltungen überzeugen: Die World of Fireplaces, internationale Fachmesse für Feuerstätten und Wohnfühlambiente, findet erstmals 17. bis 19. April 2023 in Leipzig statt, das Weltverkehrsforum ITF (24. bis 26. Mai 2023) wird bis 2027 dem Standort Leipzig treu bleiben. Vom 9. bis 12. Mai 2023 findet der Weltradgipfel Velo-city im CCL statt. 2024 wird die Leipziger Messe Standort des International Broadcast Centre (Medienzentrum) für die UEFA EURO 2024.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum neunten Mal in Folge – 2022 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig bereits 2009 nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Download

Ansprechpartner

Dr. Andreas Knaut
Portraitfotografie Andreas Knaut
Unternehmenssprecher und Bereichsleiter Kommunikation
Zurück zu allen Meldungen